Lucien Favre | 1. Bundesliga

Favre ein Thema auf Schalke?

04.05.2016 - 17:36 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Das Ziel Europa hat Trainer André Breitenreiter rechnerisch mit dem FC Schalke 04 sicher erreicht, nun geht es in den letzten beiden Partien darum, ob es der Revierklub hierzulande unter die besten Vier schafft und damit (als Viertplatzierter) in den Champions-League-Play-offs noch mal um die ganz große Bühne spielt. Nichtsdestotrotz wird seit Längerem weitgehend mit einer Ablösung des vormaligen Paderborn-Trainers im Sommer gerechnet, der Vertragsbindung bis 2017 zum Trotz.


Augsburgs Coach Markus Wienzierl gilt als heißer Nachfolgekandidat, teilweise wird seine Verpflichtung schon als so gut wie sicher angesehen. Womöglich ist er aber dennoch nicht das einzige Pferd, auf das die Knappen setzen. Nach "Sport Bild"-Informationen beschäftigte sich die Führungsriege auf Schalke zuletzt mit Lucien Favre.

Der 58-jährige Eidgenosse führte Borussia Mönchengladbach in den zurückliegenden Jahren in die Erfolgsspur, ehe er zu Beginn der Saison nach einer fünf Spiele andauernden Pleiteserie seinen Hut nahm. Sein Vertrag am Niederrhein ist mittlerweile aufgelöst, sodass Favre ablösefrei zu haben wäre – im Gegensatz zum voraussichtlich kostspieligen Weinzierl.

Quelle: Sport Bild

  • KOMMENTARE
  • 04.05.16

    Schweizer Nationaltrainer.Bitte.

  • 06.05.16

    KretzschesErbe: Lustig wie ein eingewachsener Zehnagel: Passt!

  • 05.05.16

    Schalke hat einen Trainer...

  • 04.05.16

    Das tut sich Favre nicht an! Ein Mensch mit Feingefühl und Sensibilität wie er sie hat, würde es bei so einem unruhigen Verein und diesen Hater-Fans nicht lange aushalten. Hinzu kommt der mediale Rummel, den es um Schalke herum gibt. Bei der Hertha und BMG gab es das in diesem Ausmaß nicht. Also noch eher Leverkusen als Schalke. So ist zumindest mein Gefühl.

    • 04.05.16

      Warum sollte Leverkusen nur daran denken Roger Schmidt zu ersetzen? O_O
      Er ist hat mit Leverkusen den dritten Platz erreicht , ist somit Champions League Fixstarter und hat echt eine tolle Mannschaft geformt, die schönen Fußball spielt!

      Was ich mir bei Favre auch vorstellen könnt wär ne Nationalmannschaft. Ist nicht die Schweiz auf Suche nach einem Trainer, da sie immer mal bei Marcel Koller anfragen?..

    • 05.05.16

      Hater-Fans ???

    • 05.05.16

      war jetzt nur ein bsp mit schmidt und leverkusen. aber davon abgesehen, gabs auch artikel darüber, ob schmidt gehen soll,

    • 05.05.16

      Ja, genau Hater-Fans. Siehe kürzlich: Neuer als Hurensohn beschimpft. Die Mehrheit ist es nicht, nicht dass ich hier pauschalisieren will, aber ich kenn sowas von nur wenigen Vereinen.
      Schalke ist halt Emotionen, nicht dass ihr mich falsch versteht, aber wirklich in Ruhe arbeiten kann man da nicht.

    • 05.05.16

      http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/schmidt-muss-die-vorgabe-erfullen-wunschnachfolger-schon-ausgemacht_62876

      Nicht, dass einer denkt, dass mit Schmidt, hätte ich mir ausgedacht.

  • 04.05.16

    Mal abgesehen, daß ich Favre nach wie vor als überbewertet ansehe: Schalke und er, das paßt niemals! Wenn er nicht ungestört nach seinem Gusto arbeiten kann, verliert er schnell die Nerven........ und das hat er sowohl bei Hertha als zum Schluß in Gladbach auch bewiesen.

  • 04.05.16

    Hab schon vor Wochen gesagt, dass ich Favre gerne auf Schalke sehen würde. Sehe in ihm das Potential aus Schalke endlich mal mehr herauszuholen als es in den letzten Jahren der Fall war. Was er mit Gladbach in den letzten 5 Jahren angestellt hat ist echt beachtlich.

    Ich bin zwar der Meinung Schalke sollte endlich mal mit einem Trainer langfrisitg arbeiten, auch wenn es in der ersten Saison noch nicht so klappt, jedoch wenn ein Trainer geholt wird, dann fände ich Favre um Häuser besser als Weinzierl..!

  • 04.05.16

    Das hält selbst Favre nich aus da!

  • 04.05.16

    Vertrag bei Gladbach bis 2017! Und er wird zu 100% keine Freigabe für einen direkten Konkurrenten in der Liga bekommen.

    • 04.05.16

      Angeblich hat er die Freigabe schon erhalten.

    • 04.05.16

      Lies dir die Meldung nochmal durch. Der Vertrag wurde aufgelöst.

    • 05.05.16

      Ja das habe ich gelesen allerdings, glaube ich das nicht wirklich. Man findet dazu im Netz keinen Hinweis und es würde nicht zu Max Eberl passen ihn gehen zu lassen ohne sich zu versichern, dass er nicht bei der Konkurrenz anheuert. Ihr dürft mich gerne darauf festnageln aber ich bin mir sicher, dass Favre bei keinem Top-8-Club der Bundesliga unterschreibt. Zumal die Aussagen dass man ihm für seine Zukunft keine Steine in den Weg legt alle im Zusammenhang mit ausländischen Clubs wie O. Lyon oder Galatasaray gefallen sind.

    • 05.05.16

      Schon mal drüber nachgedacht, dass er weiterhin sein Gehalt bezog? Das sind bei einem Trainer gerne mal ähnliche Gehälter wie bei den Spielern. Von daher macht eine Vertragsauflösung schon Sinn.
      Auch wenn die Trainer wenn sie freigestellt sind meist weniger Gehalt beziehen.

    • 05.05.16

      Er ist nicht "freigestellt" er ist selber zurückgetreten und bekommt deshalb kein Gehalt. Was ja auch logisch ist, wer nicht mehr arbeiten möchte der wird auch nicht bezahlt. Allerdings könnte ich mir denken, dass Gladbach ihm ein Grundgehalt um die 10.000€ p.M zahlt und im Gegenzug eine Ablöse kassiert wenn er wieder arbeiten möchte. So hat man selber die Kontrolle, dass er eben nicht die Konkurrenz stärkt.

      http://sportbild.bild.de/fussball/2016/fussball/lucien-favre-bricht-sein-schweigen-44588618.sport.html

  • 04.05.16

    Die Frage ist doch ob sich Favre Schalke antut?
    Bei Gladbach hat man ihm die Freiheiten gegeben die er brauch um eine Mannschaft zu entwickeln. Das Präsidium hat ihm relativ viel Freiraum gegeben, damit er seine Ideen entwickeln konnte.
    Auch medial war immer Ruhe und sogar bei der in dieser Saison anfänglichen Niederlagenserie, hat man ihm den Rücken gestärkt.
    Ich frage mich ob Schalke in der Lage ist einem Trainer so ein Umfeld zu geben?
    Die vergangenen Jahre haben leider was anderes gezeigt.