Łukasz Piszczek | 1. Bundesliga

Verlänge­rung bis 2019 in Aussicht?

28.03.2017 - 08:18 Uhr Gemeldet von: Tischdrache | Autor: Wollekarolle

Mit seinem späten Treffer gegen Montenegro zum 2:1-Sieg festigte BVB-Abwehrspieler Lukasz Piszczek den ersten Tabellenplatz seiner polnischen Nationalmannschaft in der WM-Qualifkation und bestätigte somit seine guten Leistungen aus der bisherigen Bundesligasaison.


Wie der "kicker" exklusiv am Montag berichtet, erntet der 31-Jährige nun wohl zeitnah den Lohn für seine steigende Formkurve. Demnach zeichne sich eine vorzeitige Vertragsverlängerung des bis aktuell 2018 datierten Arbeitspapiers um ein weiteres Jahr an. Auf Anfrage des Fachmagazin äußerte sich Sportdirektor Michael Zorc eher verhalten zur möglichen Ausdehnung der Zusammenarbeit, unterstrich aber ein weiteres Mal dass der Verein "komplett zufrieden" mit Piszczek ist.

Piszczek selbst äußerte sich jüngst gegenüber dem polnischen Internetportal "Polsatsport.pl" und kann sich eine weitere Zusammenarbeit durchaus vorstellen: "Ich will nirgendwo anders hingehen."

Im gleichen Zuge schränkte der 54-fache Nationalspieler am Beispiel seines Freundes Jakub Blaszczykowski allerdings ein, wie schnelllebig das Geschäft Fußball ist und man in den seltensten Fällen noch langfristig planen kann: "Heute ist alles toll, und morgen kannst du deine Sachen packen. Im Fußball geht es eben zu wie in anderen Berufen: Es kommt ein neuer Chef, und der bestimmt die Personalpolitik."

Der Rechtsverteidiger gehört mit sieben Jahren in schwarz-gelb (258 Pflichtspiele, 16 Tore, 49 Vorlagen) bereits zu den dienstältesten Akteuren der Borussia.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,83 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
11
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.03.17

    1) Dortmund muss erstmal einen neuen RV finden, der auf diesem konstant hohen Level von Piszczek spielt und dabei noch bezahlbar bleibt.
    2) gibt es genug Beispiele für gute ältere AV´s: D. Alves, Lahm etc.

    Von daher alles richtig gemacht seitens BvB

  • 28.03.17

    man sollte langsam mal ersatz für ihn finden, anstatt ihn immer weiter zu verlängern. er ist inzwischen 31!

    • 28.03.17

      Bis 2019 ist doch top. In zwei Jahren wird er nicht zusammenbrechen und bis dato hat man Zeit, die man Passlack geben kann/muss.

    • 28.03.17

      Ich verstehe nicht, warum so viele denke, dass sobald ein Spieler 30 wird, er schon in Rente gehen sollte. Ich erinnere mich noch an ein Diagramm aus meinem Sport-LK aus Abi-Zeiten: Da wurde das Leistungsvermögen von Männern und Frauen veranschaulicht. Das Leistungsvermögen bei Männern steigt bis ca 29/30 andauernd an, sprich mit ca. 30 Jahren hat man das mögliche Maximum erreicht und ab da geht die Kurve "langsam wieder nach unten", sprich man hat auch mit post-30 durchaus die Möglichkeit Leistungen abzurufen wie in den Jahren vor den 30ern. Was hier nicht berücksichtigt wird, ist der Verschleiß eines Profisportlers, klar. Aber wenn sie fit bleiben, werden die 30jährigen nicht von einem Tag auf den anderen "Nicht-Konkurrenzfähig", ganz im Gegenteil, wie es auch bei Piszczek grade ist, der tolle Leistungen abruft diese Saison (ganz aktuell am Wochenende das Siegtor für Polen geschossen). Eines der besten Beispiel ist auch ein Alsonso, der trotz seines Alters nicht ohne Grunde immer noch einer der wichtigsten Spieler im Spiel der Bayern ist. Zwei Jahre zu verlängern mit einem der Besten auf seiner Position ist absolut sinnvoll und wird von mir sehr begrüßt ;)

    • 28.03.17

      Ich finde "ihr", Luke und die leichte Beute, habt beide Recht. Man sollte langsam mal Ersatz für ihn finden aber die nächsten 2 Jahre gibts nix Besseres als Lukasz. Sehe da keinen Widerspruch.

    • 28.03.17

      Klar, dass man mittelfristig Ersatz braucht, das wollte ich auch gar nicht in Frage stellen. Es klang aber so, als ob es akut wäre und Piszczek möglichst gleich ersetzt werden müsste, weil er jetzt schon zu alt wäre... So viel zu meiner Interpretation ;)