Manuel Neuer | FC Bayern München

Nominiert zum Weltfußbal­ler 2014

28.10.2014 - 09:17 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Mit Arjen Robben, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller, Mario Götze, Philipp Lahm und Manuel Neuer wurden sechs Spieler des FC Bayern für die Wahl zum Weltfußballer 2014 nominiert. Auch der ehemalige Münchner Toni Kroos (Real Madrid) steht zur Wahl. Die Liste der 23 Nominierten wird am 1. Dezember auf drei Spieler eingegrenzt, die finale Wahl erfolgt bis zum 12. Dezember.

Quelle: fifa.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,27 Note
3,38 Note
3,21 Note
3,29 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
33
28
12
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.10.14

    Noch nie ist ein Torhüter Weltfussballer geworden (FunFact am Rande...)

  • 28.10.14

    Leider wird beim Ballon d'Or nicht der beste Spieler der zurückliegenden Saison gekührt, egal wie man das definieren möchte. Siehe die letzte Wahl, es geht immernoch darum welcher Spieler der Nominierten am besten vermarktet ist. Es gibt kein Fachgremium das die Wahl entscheidet, sondern Spieler und Trainer weltweit die ihre Stimme abgeben und da geht's nun mal vornehmlich um Bekanntheitsgrad.

  • 28.10.14

    " letztes Jahr die CL mit 15 Toren fast im Alleingang gewonnen". Das war eher eine Mannschaftsleistung. Die meisten Tore hat er schon in der Vorrunde geschossen (zB beim 6-1 gegen Gala). In der KO-Phase dann eigentlich nur noch "unwichtigere", wie das 3-0 gegen Bayern oder das 4-1 im Finale. Will seine Leistung hier nicht schmälern, er ist sicher einer der besten Spieler der Welt, aber ich finde es wird auch oft etwas übertrieben. Habe viele Spiele von ihm gesehen, in denen er sehr blass wirkte, insbesondere das Finale zB. Auf jeden Fall würde ich mich sehr freuen, wenn es dieses Jahr ein Deutscher würde (Neuer oder Lahm).

  • 28.10.14

    In einem Weltmeisterschaftsjahr sollten doch eig. die dort gezeigten Leistungen einen hohen Stellenwert haben oder? Da punkten für mich vor allem die deutschen Spieler. Über die spanische Liga kann man streiten. Fakt ist das die deutschen im letzten Jahr gegen deren Vertreter teilweise mega schlecht ausgesehen haben... Was man aber nicht vergessen sollte: Bei Barca und bei Real ist das Spiel komplett auf die beiden Spitzenspieler zugeschnitten. Das heißt, wenn du in einer der Mannschaften spielst spielst du nicht fürs Team sondern für Messi und Ronaldo. Wen wundert es dann, dass diese so viele Tore schießen? Das es in der Bundesliga sowas nicht gibt (40 tore+) liegt doch eher daran, dass das Team bei uns funktionieren muss und am Ende egal ist wer das Tor macht... Bsp. Ronaldo schießt für die Statistik auch jeden 11er und freut sich als hätte er den Olymp bestiegen

  • 28.10.14

    Also jetzt die spanische Liga versuchen schlecht zu machen, die unangefochten auf Platz eins der 5 Jahreswertung liegt, finde ich schon komisch. 7 der 15 Tore schoß Ronaldo gegen deutsche Mannschaften übrigens. Soll aber nicht heißen, dass ich für ihn stimmen würde aber leider hätte er es verdient wie die anderen

  • 28.10.14

    Eben, da sind wir beim Punkt. Neuer wird aufgrund seiner Position zum Welttorhüter und Ronaldo bekommt aufgrund seiner Position den Goldenen Schuh für die meisten Tore. Aber auch dann bei der Weltfußballerwahl lediglich die Tore heranzuziehen, macht doch nicht wirklich Sinn, oder?

  • 28.10.14

    Naja Manu wird ja auch für seine Leistungen als Welttorhüter ausgezeichnet. Spielt aber keine Rolle ich habe nichts davon wenn Ronaldo, Manu oder sonst wer Weltfußballer wird.

  • 28.10.14

    Sagt ja auch niemand, dass das keine starke Leistung ist. Die Frage ist nur, warum ist das das Kriterium gegenüber eines Torhüters? Für diese "40 + X" Tore bekommt er doch den Goldenen Schuh, warum auch aus selben Grund den Goldenen Ball? Man muss kein Prophet sein um vorauszusagen, dass Ronaldo gewinnt, aber ganz ehrlich, ich kann hier keine Transparenz erkennen.

  • 28.10.14

    Also wenn ich das System richtig verstanden hab, wird die erbrachte Leistung im vergangenen Jahr bewertet. Ronaldo hat überragende Werte in der Liga und in der Champions League. Bei der WM hat er allerdings nicht überzeugt. Die Tore gegen Schweden dürfen jetzt nicht für die diesjährige Wahl entscheidend sein, weil sie ausschlaggebend für seinen letzten Sieg war. Meiner Meinung nach, hat es Neuer verdient. Die WM war einfach überragend, er hat Spiele alleine entschieden. Bei allem Respekt vor Ronaldo, er hat zwar eine super Torquote in der Champions League, aber in den großen Spielen, taucht er immernoch ab.

  • 28.10.14

    ...und selbst wenn die spanische Liga schlechter sein sollte (was sie nicht ist) ist es einfach nur eine unglaubliche Leistung 40 + x Tore zu erzielen.

  • 28.10.14

    Fünf der neun Gegner, die Real bislang in der Saison hatte, halten sich derzeit auf Plätzen zwischen 15 und 20 auf. Dass eine offensive Dampframmenmaschinerie wie Real mit Ronaldo, Bale, Benzema, James etc. solche Vereine mit bis zu 8:0 weghämmert, ist nicht sonderlich verwunderlich und zeigt halt dann doch wieder die Schwäche der unteren zwei Drittel der PD. Dass Bremen diese Saison mal wieder auf den Sack von den Bayern bekommen hat, mag schon sein, aber ebenso hat bspw. der HSV ein starkes 0:0 gehalten. Da würde ein Ronaldo auch nicht viel mehr erreichen, da, wie hier bereits gesagt wurde, die BL Teams oft defensiv um einiges besser aufgestellt sind, als in der PD.
    Ich will ihm nicht die Qualität abreden, ganz und gar nicht. Aber man muss bei der Wahl einfach mal das ganze ins Verhältnis setzen. Wenns nur nach Toren ginge, könnten sich ja bspw. die Teams freuen, die in der EM Quali San Marino, Gibraltar oder Liechtenstein zugeteilt werden, weil es dort sicher leichter ist Tore zu machen.

  • 28.10.14

    deshalb gewinnt bayern gegen jeden ca 4:0?!

  • 28.10.14

    Ronaldos Tore sollte man aber such etwas mit Vorsicht genießen. Ich meine es spielen so weit ich weiß 19 Mannschaften in der primera und davon steigen 3 oder 4 auf. Verbessert mich falls das falsch ist, aber mmn sind sehr viele einfache gegner in der primera. Nur die ersten 5 maximal 6 spielen auch taktisch gut. Bei der buli spielen selbst Köln und co.auf taktisch hohem Niveau ( siehe spiel gegen Dortmund) Cr7 ist weltklasse, aber in der buli würde er nicht so viele buden machen, weil er gerade gegen die kleinen vereine dann immer n hattrick macht usw. Die Bundesliga wäre mmn defensiv zu stark, als dass Cr7 16 tore in 8 spielen packen würde!

  • 28.10.14

    bei portugal nie leaderqualitäten bewiesen? gegen schweden hat er wohl es allen gezeigt?! bei der wm war er halt angeschlagen und ist ohne vorbereitung angetreten. was er sonst bei real leistet/geleistet hat steht wohl ausser frage!!!!!

  • 28.10.14

    Diese Saison bereits wieder 16 Tore in 8 Ligaspielen und letztes Jahr die CL mit 15 Toren fast im Alleingang gewonnen...CR7 oder Neuer...keiner kommt sonst in Frage...

  • 28.10.14

    Ronaldo überbewertet ? genug LI für heute ..

  • 28.10.14

    Ich würde Neuer wählen, ist in meinen Augen definitiv die beste Wahl. Stichwort "die falsche 5"! Saustarke WM, aber auch allgemein nochmal einen Quantensprung an Sicherheit und Großtaten hingelegt. Von den Bayernspielern war Robben auch sehr stark, da fehlt aber der große Titel und nach dem Niedrigflug bei der WM auch die Lobby. Stimmen hätten auch Lahm und Müller verdient. Leider wird es mal wieder CR7 machen. Definitiv nicht unverdient, aber mMn war Neuer besser.

  • 28.10.14

    Oder genau so plausibel, wie die frist zu verlängern. Achso stimmt ja, das hatten wir ja schon letztes Jahr. Ist doch eh alles fake. Cr 7 wird es machen, weil er A abgeht und B sich besser vermarkten lässt als ein neuer.

  • 28.10.14

    Genau jemand der von der FIfa 2014 ganze 3 Monate aufgrund wiederholter Unsportlichkeiten/Tätlichkeiten gesperrt wurde zur Wahl des FIFA Weltfussballers zuzulassen wäre für mich genauso plausible wie die nächsten Olympischen Winterspiele nach Katar zu vergeben.

  • 28.10.14

    ...weil Biber bei der Wahl nicht zugelassen sind.

  • 28.10.14

    Meine auch. Mal davon ab: es geht doch hier rein um sportliche Ergebnisse oder nicht? Warum wird etwa ein James Rodriguez zur Wahl aufgestellt, aber ein Luis Suarez, der nebenbei zusammen mit Ronaldo Torschützenkönig in Europa geworden ist, wird vergessen? "Nur" wegen diesem Beißdingens bei der WM? Ich weiß, ist ne schlimme und dumme Sache, aber davon abgesehen, hat er einfach eine Granatensaison gespielt und auch bei der WM war er in seinen beiden Spielen super.

  • 28.10.14

    Er oder CR7 wird es machen...wird spannend...

  • 28.10.14

    Meine Stimme hätte er. ;-)