Marc Stendera | 1. Bundesliga

Der zweite Anlauf zum Durchbruch

24.11.2014 - 16:16 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Im Alter von 18 Jahren und 347 Tagen erzielte Marc Stendera beim 3:1-Sieg seiner SGE bei Borussia Mönchengladbach den zwischenzeitlichen Ausgleich und markierte damit seinen ersten Bundesligatreffer. Stendera ist nun der siebtjüngste Torschütze in der Klubgeschichte.

"Das erste Bundesligator ist ein tolles Gefühl."

Der Youngster brachte das Team mit dem Ausgleichstreffer auf die Siegesstraße, drehte in der Folge richtig auf. Die Großzahl der Angriffe lief über den stets umsichtigen Stendera, den der "kicker" zum Spieler des Spiels kürte. Der Offensivakteur bestätigte mit seiner Leistung die Tendenz der letzten Wochen und untermauerte die Hoffnungen des Vereins, ihn zukünftig zu einem Leistungsträger aufbauen zu können.

Erst im Sommer dieses Jahres gewann Stendera als einer der Führungsspieler in der U19-Nationalmannschaft die Europameisterschaft in Ungarn. Der Spielmacher war im Halbfinale an drei Treffern beteiligt und legte im Finale das entscheidende 1:0 auf.

Der zweite Anlauf

Der Standardspezialist ist noch weit davon entfernt, Stammspieler zu sein, da bleibt Stendera realistisch. Auch wenn er zuletzt dreimal hintereinander in der Startelf stand, war es erst sein 16. Bundesligaspiel in der dritten Saison für die Adlerträger.

Denn den vermeintlichen Durchbruch bei der Eintracht hatte Stendera schon vor gut eineinhalb Jahren, als er sich ab April 2013 nach und nach in die Mannschaft spielte. Ein Kreuzbandriss im Juli 2013 setzte dem Aufschwung ein jähes Ende: Der talentierte Offensivspieler hatte lange Zeit an der Verletzung zu knabbern, brachte es in der Saison 2013/14 auf keine 90 Minuten Spielzeit in der ersten Liga.

Nun unternimmt Marc Stendera also einen erneuten Anlauf, um im deutschen Oberhaus dauerhaft Fuß zu fassen. Nach verpasster Vorbereitung stand der Youngster zuletzt drei mal in Folge in der Startelf. Ein erster Schritt zum Stammspieler.

Marc Stendera | Saisonbilanz 2014/15

SAISONBILANZ | Marc Stendera


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.11.14

    Und Fakten? Ich denke wenn jemand schüchtern und so ruhig ist, wie ihr ihn beschreibt, dann wird der jenige nicht mit Parolen blasen dass er jetzt richtig angreift und sich seinen Platz in der Stammelf holen will. Das zeugt doch von einer GESUNDEN Selbsteinschätzung. Außerdem ist er auch mit 14 von Zuhause ausgezogen, um das alles zu packen hat man einfach kein schwaches Ego. Also lieber Harry noch einmal für dich, ich will hier Stenderas Können auf keinen Fall schmälern (ich wäre stolz auf so einen Nachwuchskicker).

  • 26.11.14

    Was soll man denn auf deine Frage antworten?! Was gibt mir die Sichgerheit das du ne Persönlichkeit im Training erkennst? Jetzt mal Butter bei die Fische und les doch mal mein Kommentar durch ohne das du dich angegriffen fühlst. Wo habe ich ihn auch nur irgendwie beleidigt oder als arrogant abgestempelt?! Ich meinte nur dass er kein schüchterner Junge ist, der kriegt seinen Mund ganz gut in Interviews auf. Da gibts ganz andere Kaliber, die in einem Interview nur 2-3 Worte sagen und mit einem lächeln abziehen. Also wo ist dein Problem?

  • 26.11.14

    Was hast du erwartet? Hast du das letzte Interview zum Frankfurter Nachwuchsportler des Jahres gesehen? Voll arrogant dieser Stendera ;)

  • 26.11.14

    Dachte ich mir dass auf meine Rückfrage nichts von karu, Biermann und Eddie kommt...

  • 25.11.14

    Man man man Leute! Das ist doch immer lächerlich wenn hier irgendwelche Behauptungen zusammengepackt werden. Unabhängig von seinem Charakter, er spielt momentan spitze und macht auf mich einen Sympathischen Eindruck. Macht auf mich einen zurückhaltenden Eindruck. Er hebt nicht ab nachdem Tor in Gladbach, siehe Interview. Ist halt nen junger Bursche der in seinem Verein groß geworden ist und vlt. mal den Durchbruch schafft. (Btw. wir haben auch seinen jüngeren Bruder in der U15 oder so).

  • 24.11.14

    Aha aha, dann mal Fakten auf den Tisch. Woher stammt denn die Erkenntnis, dass Stendera arrogant ist? Also, ich kenne Stendera vom Training als sehr ruhig und schüchtern.

  • 24.11.14

    Biermann & Co ihr kennt stendera also alle persönlich?! Ja ne, is klar..!

  • 24.11.14

    Kittel ist zurück haltend, aber auf keinen Fall Stendera ^^

  • 24.11.14

    er meint sich selber.

  • 24.11.14

    dann haste stendera wohl noch nie privat getroffen harrykoch...

  • 24.11.14

    Arrogant? Stendera ist so ziemlich der schüchternste und zurückhaltendste Fußballspieler den ich kenne.

  • 24.11.14

    DUMM? auf die Frage, wie wichtig seine Leistung war, gab er zur Antwort: "Es war ein sehr gutes Spiel von uns, wir haben die drei Punkte verdient mitgenommen."

  • 24.11.14

    arroganter jüngling