Mario Gomez | SüperLig

Wolfsburg beschäftigt sich mit Gómez

10.05.2016 - 07:44 Uhr Gemeldet von: Tischdrache | Autor: NevenX

Mit seinem 25. Saisontreffer entschied Florenz-Leihgabe Mario Gómez am Wochenende das Istanbuler Derby gegen Galatasaray und womöglich auch die Meisterschaft, nachdem Besiktas zwei Spieltage vor Saisonende nun fünf Vorsprung auf Verfolger Fenerbahce hat.


Ob Gómez auch in der nächsten Saison für Besiktas aufläuft, ist noch unklar. Dass der 30 Jahre alte Nationaltreffer mit seiner Trefferquote Begehrlichkeit außerhalb der Türkei weckt, überrascht nicht. Dementsprechend dürften sich für ihn mehrere Optionen bieten, womöglich auch in Deutschland.

Bereits im Winter soll sich aus der Bundesliga der VfL Wolfsburg mit der Personalie befasst haben, wie der "kicker" unlängst berichtete, und das Fachmagazin mutmaßte, ob in Anbetracht des von Manager Klaus Allofs angekündigten Umbruchs Gómez erneut ein Thema werden könnte.

"Wenn ein Spieler so eine erfolgreiche Saison spielt, ist es klar, dass man sich damit beschäftigt. Ich werde es aber nicht weiter kommentieren", sagte Alofs nun auf Nachfrage von "Spox" und verwies darauf, dass der Werksklub täglich mit einer handvoll Spielern in Verbindung gebracht werde. "Wir haben klare Vorstellungen, wo wir uns verstärken wollen. Sobald es etwas zu vermelden gibt, tun wir das auch."

Quelle: spox.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 10.05.16

    Finde es auch klasse wie Gomez sich wieder zurück gekämpft hat. Ich würde ihn auch gerne wieder in der Bundesliga sehen. Die Frage ist nur wie kann man die Torquote in der türkischen Liga einschätzen bzw. ins Verhältnis zur Bundesliga setzen? und welcher Verein aus der Bundesliga käme überhaupt in Frage?
    Zur ersten Frage: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Gomez zurzeit auch von der Form Besiktas profitiert und er nur in einem Bundesligateam funktionieren würde, in der die Offensive Ausrichtung auf in zugeschnitten ist/wird.
    Zur zweiten Frage: Eigentlich kommen nur Wolfsburg und Schalke in Frage. In Wolfsburg könnte er Dost ersetzen und auf Schalke den Hunter. Heldt hätte ich den Transfer auch zugetraut, bei Heidel bin ich eher skeptisch. Nicht weil ich Heidel die Kompetenz absprechen möchte, sondern weil so ein Transfer in meinen Augen nicht zu Heidel passt. Bleibt als logische Konsequenz nur Wolfsburg. Allerdings spielen die nächste Saison nicht international und Besiktas in der CL.
    Sollte der VfB auch nächste Saison in der Bundesliga spielen würde ich auch eine Rückholaktion interessant finden.

  • 10.05.16

    Mal abgesehen von Wolfsburg würde ich Gomez diesen Transfer nicht raten . Ich meine was hat er nächstes Jahr bei Wolfsburg, dass er bei Besiktas nicht hat . Umgekehrt fällt mir aber sofort die Champions League ein.

  • 10.05.16

    Gomez: so ziemlich der einzige in dieser angespannten Zeit, der für etwas Entspannung in den zerrüteten deutsch türkischen Beziehungen sorgt.

  • 10.05.16

    Würde Gomez gern wieder in der BuLi sehen. Aber ich denke, dass, sofern sie sich mit Florenz einigen können, Besiktas beste Chancen auf eine Verpflichtung hat. Sie spielen nächste Saison fast schon sicher Champions-League, er ist absoluter Leistungsträger und Publikumsliebling. Abgesehen davon hat er schon gesagt wie sehr er die Atmosphäre im Stadion mag (bei Wolfsburg hat man ja öfter das Problem das Stadion zu füllen).

  • 10.05.16

    Was der zur Zeit veranstaltet finde ich echt super. Ich hätte nicht gedacht, dass er nochmal so aufdreht. Davor ziehe ich meinen Hut! Aber ein Wechsel nach Wolfsburg .. sportlich gesehen, kann ich das schlecht einschätzen. Das man den Sauhaufen dort umkrempeln muss, ist ja allen bewusst .. Ich würde Gomez gerne nochmal in der Bundesliga sehen, aber nicht dort. Irgendwie passt das nicht, mal davon abgesehen, dass ich den Verein nicht ausstehen kann. - 'persönliche Meinung'

  • 10.05.16

    Das wird genauso, wie damals mit Helmes. Der hat für Köln überragend gespielt, wechselt nach WOB und bekommt nichts mehr auf die Reihe...

  • 10.05.16

    Die Aussage von Allofs hört sich schon klar danach an, dass man ihn gerne verpflichten möchte. :D Wäre irgendwie cool, ihn wieder in der Liga zu sehen, auch wenn sein Spiel eventuell nicht mehr zeitgemäß ist, weshalb ich es auch nicht unbedingt verstehen würde, warum ihn gerade Wolfsburg bei einem Umbruch verpflichten wollte. Aber unabhängig von seiner Spielweise, ist er wohl einer der abschlussstärksten Stürmer und einfach ein Phänomen im gegnerischen Strafraum.

    • 10.05.16

      Du nennst den Grund ja schon selbst, warum Wolfsburg ihn haben wollen könnte. ;)
      Gomez ist vielleicht nicht der beste Fußballer, aber vor dem Tor ein echter Killer - genau einen solchen Stürmertypen will der VfL ja.

    • 10.05.16

      Weiß ich nicht. Mit Dost haben sie doch schon so einen Stürmertypen. Auch wenn man sich von Dost trennen sollte, wäre das auf dieser Position alles andere als ein Umbruch. Wie gesagt, Gomez ist wahnsinn vor dem Tor, aber er hat deutliche Defizite was das Gegenpressing und das Kombinationsspiel angeht. Variabilität über den Flügel gibts bei ihm nicht. Ich weiß nicht, ob das wirklich ein Umbruch für ein Team mit den Ansprüchen des VfL Wolfsburg wäre. Das sind auch übrigens die Gründe, weshalb Gomez höchstwahrscheinlich bei der EM nicht in der S11 stehen wird.

    • 10.05.16

      Dost hat nicht annähernd die Klasse die Mario Gomez mitbringt. Und mit Dost/Dzeko/Grafite in guter Form, war Wolfsburg am stärksten. Also eigentlich ähnliche Spielertypen wie Gomez. Ich glaube der würde Wolfsburg weiterhelfen.

    • 10.05.16

      Gomez ist gar nicht so unvariabel wie man denkt. Bei Bayern musste er sich vielleicht nur in den 16er stellen und die Tore machen (deswegen auch die großen Anlaufprobleme), aber in Stuttgart hat er sich noch deutlich freier bewegen können und hat das gut gemacht. Damals konnte man super mit im kontern und das ist eine Spielweise die in Wolfsburg ja durchaus immer gut funtioniert hat.

    • 10.05.16

      Mal abgesehen davon, dass ich Gomez besser als Dost finde, muss ein Umbruch eines Kaders ja nicht unbedingt ein Umbruch des Systems bedeuten, oder? ;)
      An und für sich gibt es gegen ein 4-2-3-1 mit Sturmtank ja auch nichts zu sagen - mit diesem System wurden die Wölfe immerhin Vize-Meister und Pokalsieger.

    • 10.05.16

      Den jetztigen Gomez mit dem aus den jüngeren Jahren zu vergleichen macht wenig Sinn.

    • 10.05.16

      Stimmt er ist noch erfahrener.

    • 10.05.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 10.05.16

      @boehmelicious+Sui, es ging nicht um die Klasse(!), es ging um den Spielertypen und da ähnelt sich Gomez Dost schon deutlich. Für mich wäre das kein Umbruch, was der VfL mit einem neuen Trainer nötig hätte. Und das hat meiner Meinung nach auch mit dem System zu tun. Es muss doch auch der Anspruch sein spielerisch vorwärts zu kommen und dahingehend hat sich der Fußball die letzten 4, 5 Jahre sehr deutlich verändert.

      @ManWell, du sprichst von seiner Stuttgarter Zeit, die jetzt zum Teil bald 10 Jahre her ist. Der Fußball hat sich seither deutlich verändert. Damals gab es eigentlich nur solche Mittelstürmer, bei Bayern lauerte ein Luca Toni noch im Strafraum rum oder als Gomez mit Stuttgart Meister wurde, war es Roy Makaay (alles gute Stürmer, aber heute chancenlos bei einem Top Klub). Ich mag ihn auch sehr, aber Gomez ist einer der unflexibelsten Stürmer auf diesem Niveau, was ja in erster Linie nicht negativ ist, nur hat er eben woanders seine Stärken.

    • 10.05.16

      @amused: Ja spreche ich. Denn da konnte man sehen, dass er eben nicht unbedingt ein gleicher Stürmertyp ist wie Dost, Toni und Makaay die sich wirklich nur im 16er bewegen. Er kann auch kontern und hat Tempo. Bei Bayern gab es halt ein komplett anderes Spielsystem und es war seine einzige Aufgabe vorne im 16er zu stehen. Gomez erinnert mich eher an Dzeko zu Wolfsburger Zeiten und Ginczeck beim VfB. Natürlich kann man mit Gomez kein Tiki Taka spielen und er wird auch nicht hängend oder über die außen kommen, aber es ist trotzdem variable als du denkst. Das du einen anderen Eindruck hast liegt vielleicht daran, dass du ihn am ehesten aus der Zeit bei Bayern und aus der Nationalmannschaft kennst, die stark auf das moderne Ballbesitzsystem setzen. Genau darauf ging Gomez auch im Interview nach dem England Spiel ein als er gefragt wurde wieso es wieder so für ihn läuft. Womit wir zum nächsten Punkt kommen. Kontern ist noch genauso modern, genau damit war Wolfsburg die letzten Jahre auch am erfolgreichsten, und so hat sich zu 90% in den letzten Jahren auch der Champions League Halbfinalist durchgesetzt. Bayern kann da ein Lied von singen. Selbst wenn Gomez so unvariabel wäre wie du meinst, sehe ich nicht wieso er Wolfsburg nicht trotzdem weiterhelfen kann. Wieso den nicht so einen Stürmertyp? Wieso nicht so eine Spielweise? Es muss doch nicht jede Mannschaft nach Vorbild Guardiola spielen, mit Kurzpassspiel und falscher 9. Leicester ist dieses Jahr mit langen Bällen in die Spitze Meister geworden.

    • 10.05.16

      Setze Gomez vorne rein, komm mit Schürrle und Draxler über die Außen, mit Didavi/Kruse hängend da hinter und konzentrier dich auf das Umschaltspiel und schnelle Konter. So ist Wolfsburg 2009 meister geworden, so sind sie letztes Jahr Zweiter geworden und haben ua. Bayern 5:1 geschlagen. Ist für mich genauso modern wie der Ballbesitz und sogar die beste Antwort darauf.

    • 10.05.16

      Makaay hatte auch Tempo und konnte kontern. Aber das hat doch nichts mit Flexibilität eines Mittelstürmers zu tun. Mit Flexibilität meine ich Positionswechsel auf die Flügel... Bälle im Mittelfeld abholen und so Lücken für hängende Spitzen zu geben... All das, was mittlerweile ein Mittelstürmer auf Top Niveau einfach bringen muss. Von einem Dzeko ist Gomez da deutlich entfernt, aber auch bei Dzeko reicht das alles nicht mehr für einen Klub der ersten Kategorie, oder hast du dich nie gefragt, warum der jetzt gerade beim AS Rom spielt? Was denkst du denn, warum Gomez unter Heynckes zum Triple schon nicht mehr spielte? Weil er im Gegenpressing nicht zu gebrauchen ist und das ist mittlerweile essenziell.

      Ich sage ja auch nicht, dass er Wolfsburg nicht weiterhelfen könnte. Gomez kann sehr wohl jeder Mannschaft weiterhelfen, auch unserer Nationalmannschaft, wenn sie 15 Minuten vor Ende mit einem Tor zurückliegt. Aber ich bin eben der Meinung, dass er einer Top Mannschaft, die den Anspruch hat, dies auch spielerisch zeigen zu wollen (was Wolfsburgs Ziel schnlicht sein muss mit diesen Millionen), nicht mehr als absoluter Stürmer Nummer 1 tun kann. Ist eben meine Meinung.

      Das hat auch nichts mit "Spielweise Guardiola" zu tun. Schau mal durch die Bundesliga, schau mal in die CL K.O. Phase, wie viele Stürmertypen der Kategorie Gomez siehst du da noch? Das ist eine gesamte Entwicklung des Fußballs und saß wie gesagt bereits bei Heynckes schon auf der Bank.

    • 10.05.16

      Gut. Belassen wir es dabei :)