Mark Uth | 1. FC Köln

Uth wechselt zu 1899 Hoffenheim

02.07.2015 - 13:18 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die TSG 1899 Hoffenheim hat auf ihrer Vereinsseite die Verpflichtung von Mark Uth offiziell bestätigt. Der 23-jährige Stürmer unterschrieb heute einen bis 2018 gültigen Vertrag bei den Kraichgauern, die Ablösesumme dürfte im Bereich von zwei Millionen Euro anzusiedeln sein.

Angaben des "kicker" zufolge einigte sich Uth, der seinen 2016 auslaufenden Vertrag beim SC Heerenveen nicht verlängern wollte, bereits Ende Mai mit der TSG; die ausstehende Übereinkunft der Vereine erfolgte gemäß einer Mitteilung der Niederländer am gestrigen Mittwoch.

2014/15: Uth spielt sich ins Rampenlicht

Obwohl Hoffenheim in der abgelaufenen Spielzeit mit Rang acht die zweitbeste Platzierung in der jungen Bundesliga-Geschichte glückte, ging der Klub ob der misslungenen Rückrunde (18 Punkte) womöglich einigermaßen enttäuscht in den Sommer. Umso emsiger arbeitet die Vereinsführung um Sportdirektor Alexander Rosen daran, an den nötigen Stellschrauben für ein noch gelungeneres Jahr zu drehen. Mit Jonathan Schmid, dem tschechischen Nationalspieler Pavel Kaderábek und Innenverteidiger Fabian Schär wurde bereits dreifach für aussichtsreichen Nachschub gesorgt, obendrein verlängerte Leistungsträger Kevin Volland seinen Vertrag vor einem Monat vorzeitig bis 2019.

Mit Mark Uth verstärken sich die Sinsheimer nun an vorderster Front. Der gebürtige Kölner ließ sich unter anderem in der Nachwuchsabteilung des 1. FC Köln ausbilden (2004-2007) und lief später 41-mal für die Reserve der Geißböcke auf. In der Saison 2011/12 gehörte er dem Bundesliga-Kader des FC an, ein Einsatz blieb ihm jedoch verwehrt. Anschließend erfolgte der Wechsel nach Heerenveen.



Nach zwischenzeitlicher Leihe (Heracles Almelo) gelang Uth beim Eredivisionär 2014/15 der Durchbruch: Der 1,85 Meter große Torjäger glänzte mit 20 Treffern und 12 Assists in 37 Pflichtspielen und weckte folgerichtig das Interesse anderer Vereine. Neben Hoffenheim galt in der jüngeren Vergangenheit auch Werder Bremen als potenzieller Aspirant auf eine Verpflichtung.



"Als Deutscher gäbe es nichts Schöneres für mich, als in der Bundesliga erfolgreich zu sein", wurde Uth jüngst im "kicker" zitiert. Bei den Kraichgauern dürfte ihn – vor dem Hintergrund des Abgangs von Anthony Modeste zum 1. FC Köln – ein Dreikampf mit Sven Schipplock und Ádám Szalai erwarten.

Quelle: achtzehn99.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
3,45 Note
4,00 Note
4,30 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
30
3
7
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.07.15

    @ Lockederboss Dost? Lol!!! Jeder stellt seine Ahnungslosigkeit so gut unter Beweis, wie er eben kann....

  • 02.07.15

    PS. Kostic hat sich auch in der Bundesliga durchgesetzt und Bas Dost sollte man auch nicht unterschlagen.

  • 02.07.15

    Oder in die Liste Suarez, Huntelaar und Farfan

  • 02.07.15

    Dost muss aber auf die Liste der totalversager. Wer nur16 Saisontreffer macht kann nicht in einem Atemzug mit Granaten wie de Jong und matavz genannt werden

  • 02.07.15

    Wird sich in die klangvolle Liste erfolgreicher Eredivise Top-Torschützen einreihen: Luuk de Jong, Daniel Pranjic, Tim Matavz, Bas Dost,...

  • 02.07.15

    Als Ersatz für modeste allemal ein guter Mann!!

  • 02.07.15

    Die Neuzugänge könnte Hoffenheim allesamt weiter helfen!
    Mich würde jedoch mal interessieren wie Ihr Euch die Hoffenheimer offensive vorstellt. Ich persönlich würde aktuell ein 4-2-3-1 vermuten mit der 3er Reihe Schmid - Volland - Uth hinter der Spitze Szalai. Je nach Situation könnten dann Volland oder Uth mit ins Sturmzentrum stoßen und der jeweils andere auf Außen. Gibt es eurerseits andere Vorstellungen?

  • 02.07.15

    Ich würde es dem Jungen echt gönnen, wenn er sich in der Bundesliga durchsetzt. Bei Köln hat man ihn leider viel zu früh abgegeben. Trotzdem halte ich einen Sturm mit Uth, Szalai und Schipplock eigentlich gemessen an der Ambitionen der Hoffenheimer für recht risikoreich. Aber mal abwarten...

  • 02.07.15

    Ein Spieler, auf den ich verdammt gespannt bin! Wenn er in der Saison eine vergleichbare Trefferquote hat wie zuletzt in der Eredevise, dann sehe ich in Uth & Volland ein junges deutsches Traum-Sturmdou.