Markus Gisdol | 1. Bundesliga

Gisdol neuer HSV-Trainer

25.09.2016 - 22:02 Uhr Gemeldet von: lυĸe | Autor: Finn Wagner

Nach fünf sieglosen Spielen in Folge musste HSV-Trainer Bruno Labbadia am Wochenende nach dem Bayern-Spiel seinen Hut nehmen: Am Sonntagvormittag wurde dem 50-Jährigen per Telefon die Entlassung mitgeteilt. "Dieser Schritt ist angesichts unseres sportlichen Trends notwendig. Ich bin der Überzeugung, dass wir jetzt eine Veränderung auf der Trainerposition vornehmen müssen", so der HSV-Vorstandsvorsitzende Dietmar Beiersdorfer laut Vereinsseite.


Die Suche nach einem Nachfolger hat nicht lange gedauert: Was sich in den Medien bereits in den letzten Tagen schon andeutete, ist nun offiziell: Markus Gisdol übernimmt das Traineramt bei den Hanseaten, unterschreibt dort aber nach eigenem Wunsch zunächst nur einen Vertrag bis zum Saisonende.

Auch der SV Werder Bremen hatte nach der Beurlaubung des ehemaligen Chefcoaches Viktor Skripnik wohl um die Dienste des 47-Jährigen gebuhlt.

Den Ausschlag gegeben haben könnte die Personalie des HSV-Nachwuchskoordinators: Bernhard Peters kennt Gisdol bereits aus gemeinsamen Tagem bei Hoffenheim. Über zwei Jahre lang war Gisdol dort für die Profimannschaft zuständig.

Quelle: hsv.de

  • KOMMENTARE
  • 25.09.16

    Gute Entscheidung, der Traum vom Abstieg ist mal wieder zum Greifen nahe.

  • 26.09.16

    Kleine Anekdote aus der spox.com
    Einjahresvertrag

    Beiersdorfer über...

    ...die Vertragslaufzeit: "Wir haben auch über einen Zweijahresvertrag gesprochen, aber Markus hat mich gestern angerufen und gesagt, er würde lieber erst einmal für einen Tag unterschreiben und dann haben wir das auch so gemacht."

    Suchen die Morgen schon wieder einen neuen Trainer. Ohne Worte. :-)

  • 26.09.16

    @SUI: Sehr treffend formuliert. Endlich mal jemand der es neutral und nüchternd anhand von Fakten betrachtet. Danke.
    Du scheinst wohl kein "Kicker" oder "Sportbild" Abonnent zu sein wie so viele Andere die alles einfach glauben was so geschrieben wird.

  • 26.09.16

    Ich bin kein HSV Fan, habe aber trotzdem immer gehofft, dass sie nicht absteigen - einfach weil sie in die BuLi gehören.

    Aber nach dieser Aktion hoffe ich sooo sehr, dass sie die schlechteste Saison ihrer Geschichte erleben und absteigen. Bruno hätte diese Genugtuung verdient!

    • 26.09.16

      Ich glaube nicht, dass das eine Genugtuung für Labbadia wäre - dazu hängt er zu sehr an dem Laden.
      'Bruno, Bruno - Beierdorfer raus' - Sprechchöre schon eher...

    • 26.09.16

      @Litti:
      Mich würde es grundsätzlich nicht stören, St. Pauli für den HSV in der Bundesliga zu sehen.

      Ich denke, letzteres wird Bruno Labbadia gepflegt am Hintern vorbeigehen. Vielleicht gönnt er sich erstmal eine geistige Auszeit.
      Ich denke, vom HSV wird er jetzt nicht so viel hören oder sehen wollen, bis auf den Geldeingang auf dem Kontoauszug.

    • 26.09.16

      Oha - da muss sich aber St. Pauli auch noch steigern diese Saison... mal gucken was sie heute gegen die Eisernen machen...

  • 26.09.16

    Wünsche Gisdol alles Gute! Labbadia war der Retter, aber im letzten halben Jahr war keine Weiterentwicklung zu sehen! Umfeld hin oder her! Der Trainer trainiert jeden Tag mit den Jungs und da muss es doch möglich sein mal eine ordentliche Truppe zu bilden, die mal ein Angriff aufzieht! Also viel Spass Gisdol, zeig es uns!

  • 26.09.16

    Der Kader ist gut. Labbadia war ein guter Trainer. Ergo muss es am Umfeld liegen.

    • 26.09.16

      Wo war Labbadia bitte ein guter Trainer? Er hat den HSV vor dem Abstieg bewahrt - mehr auch nicht. Das sei ihm anzurechnen, aber ein guter Trainer sollte (mit einem solchen Kader) auch mittelfristig eine Mannschaft entwickeln können. Welcher Spieler ist unter Bruno Labbadia besser geworden? Welche jungen Spieler wurden an die erste Elf geführt?

      Anstatt hier vor lauter Empathie nur Falsches von sich zu geben, könnte man einfach mal so ehrlich sein, und einsehen, dass Labbadia den HSV in den letzten Monaten kein Stück weiter gebracht hat. Jetzt hatte er sogar eine Sommerpause mit Vorbereitung, und steht nach 5 Spielen trotz hochkarätiger Neuzugänge mit nur einem mickrigen Punkt da.

    • 26.09.16

      Dem stimme ich auch voll und ganz zu. Und dennoch sorgen zusätzlich Personalien aus Vorstand und der Mäzen immer wieder für unnötige Unruhe im Verein.

    • 26.09.16

      Aber auch für neue Spieler, die man sich sonst nicht leisten könnte. Ist halt irgendwie ein Pakt mit dem Teufel. Da braucht es einen wahren Dr. Faustus.

    • 26.09.16

      @Hunter123 - das würde ich leicht verändert so stehen lassen:
      Labbadia ist gut - check.
      Aber: die Spieler sind zwar gut, zusammen genommen bilden sie jedoch keinen guten Kader und da liegt das Problem eben auch eher bei Beiersdorfer als bei Bruno, denke ich.

      Edit: Dazu passt das Zitat Beiersdorfers: "„Das ist meine Mannschaft! Es gibt kaum einen Spieler, für dessen Kommen ich nicht verantwortlich bin.“
      Nur blöd, dass er die daraus logische Konsequenz nicht zieht...

    • 26.09.16

      Wenn es doch angeblich so eindeutig ist, dass Labbadia ein schlechter Trainier ist, warum hat man dann die gesamte Vorbereitung mit ihm bestritten? Einfach nur lächerlich die Vereinsführung.

    • 26.09.16

      @vonschnitzler: genau das meinte ich. Der Kader ist gut, aber kein Kollektiv, wie z.B. Köln. Und wenn die letzten Jahre ein derartiger Trainerverschleiß vorliegt, dann muss man die Vereinskultur auch hinterfragen.

    • 26.09.16

      Die Zugänge sind nicht wirklich hochkarätig. Kostic war schon okay aber tolle Spieler helfen auch nur in einem funktionierendem System. Das gibt es beim HSV schon Jahre nicht mehr. Die Transfers werden vom Vorstand und/oder weiss ich wem getätigt aber nicht vom Trainer.

      Der Kader des HSV besteht aus wild zusammengewürfelten Leuten die hier und da vlt über etwas Klasse verfügen aber das Gesamtkonzept stimmt einfach nicht. Jedes Jahr wird jemand verpflichtet der als der Heiland gefeiert wird und den Dreck ausm Karren ziehen soll damit es wieder in die Champions League geht.

      Labaddia ist jetzt nicht der beste Trainer. Das stimmt schon. Ich glaube aber, dass es über kurz oder lang für keinen Trainer beim HSV laufen wird. Die bekommen nämlich bei anderen Vereinen die Möglichkeit sich mehr einzubringen und nicht umgekehrt. Wenn Gisdol nach der Saison geht frage ich mich ernsthaft wer das da noch übernehmen möchte.

    • 27.09.16

      Im Zentrum und in der Innenverteidigung hätte man sich Spieler holen sollen, glaube das hatte Bruno sogar mal angesprochen , zur Verfügung gestellt wurden ihm komischerweise hauptsächlich Offensivspieler. Wie bereits angesprochen, von Gesamtkonzept kann keine Rede sein und einer muss halt am Ende der Sündenbock sein, so einer wie van Gaal täte dem HSV vielleicht echt mal gut.

    • 27.09.16

      "Aber: die Spieler sind zwar gut, zusammen genommen bilden sie jedoch keinen guten Kader und da liegt das Problem eben auch eher bei Beiersdorfer als bei Bruno, denke ich."

      Genau da liegt das Problem. Labbadia wollte einen Mittelfeldspieler, Beiersdorfer kauft ihm einen Verteidiger. Abgesehen mal davon, dass der Kader von sehr vielen Menschen "zusammengestellt" wurde.

      Wie soll man da seine Vision als Trainer verwirklichen?

  • 25.09.16

    Und täglich grüßt das Murmeltier: "Läuft nicht, Trainer muss wech!"

    Es Vereine die lernen aus Ihren Fehlern.
    Es gibt Vereine, die lernen aus den Fehlern anderer.
    Und dann gibt es noch den H S V

  • 25.09.16

    Das traurige an der ganzen Sache ist, das es so ziemlich jeder schon vorm Wochenende wusste und das bevor Bruno überhaupt entlassen war.
    Passt leider zum Gesamtbild des HSV der letzten Jahre. So etwas wie "intern" scheinen die dort nicht zu kennen, ebenso wenig "ruhe".
    Mir völlig schleierhaft, wie so etwas der ganzen Republik schon Tage vorher bekannt seien kann. Bei den Interviews, mit Labbadia nach dem Bayern Spiel, konnte man mit ihm nur Mitleid haben. Er redet sich um Kopf und Kragen und jeder weiß das spätesten übermorgen sein Nachfolger vorgestellt wird...
    Klingt jedenfalls alles mehr nach na Daily Soap als nach nem professionell geführtem Club. Vor allem je länger man drüber nachdenkt, desto mehr Eskapaden des HSV der letzten Jahre fallen einem ein.
    Um nicht nur zu haten, muss ich aber auch Sagen, das ich Gisdol für nicht so eine schlechte Lösung halte wie manch anderer hier.
    Auf jeden Fall einer der mal nen bisschen Ruhe ausstrahlt :)
    Vielleicht ganz gut für den Hollywood SV.

  • 25.09.16

    Dass er auf eigenen Wunsch erstmal nur bis Ende der Saison unterschreibt finde ich schon sehr gut, muss ich sagen. Ich denke er ist unter den gehandelten noch die beste Wahl. Wie wir aber schon mehrfach festgestellt haben, liegen die Probleme beim HSV nicht am Trainer. Meiner Meinung nach passt beim HSV der Spruch "Zu viele Köche verderben den Brei" einfach optimal.

  • 25.09.16

    Na mal gucken, ob es wirklich an Bruno lag...

  • 25.09.16

    Ich bin ja mal gespannt. Dass der HSV einen guten Kader hat, ist denk ich nicht von der Hand abzuweisen, und Gisdol lässt offensiv spielen, da könnte zumindest in der Offensive einiges gehen. Vor allem könnte er auch auf Halilovic setzen, auf den ich dann mit Kostic zusammen am meisten gespannt wäre. Aber beim HSV weiß man nie so recht, einfach mal abwarten.

  • 25.09.16

    Egal wies dazu gekommen ist: Viel Erfolg und zieh dich warm an - is ne Steife Briese da oben im Norden..

  • 25.09.16

    Ich wünsche mir schon, dass der HSV wieder auf die Beine kommt. Sollte es aber mit Gisdol auch keinen Aufwärtstrend geben, dann muss eine Etage höher mal etwas passieren.