Markus Gisdol | 1. Bundesliga

Verlänge­rung in dieser Woche?

20.03.2017 - 18:00 Uhr Gemeldet von: Wollekarolle | Autor: Kristian Dordevic

Die zerfahrene Partie zwischen Eintracht Frankfurt und seinem Hamburger SV war "fußballerisch kein Leckerbissen", urteilte Trainer Markus Gisdol nach der Partie am "ZDF"-Mikrofon und fasste damit den allgemeinen Tenor zusammen. In Bezug auf seine Arbeit im Allgemeinen herrscht demgegenüber unter Fußballgelehrten recht einhellig die Meinung, dass sich mit 47-Jährigen als Chefcoach der Rothosen ein Aufschwung eingestellt hat, auch wenn sich die Hanseaten angesichts punktender Konkurrenz noch auf dem Relegationsplatz befinden.


Daran, dass sich Gisdol und der Bundesligadino auf eine Verlängerung des am Saisonende auslaufenden Vertrags einigen werden, bestehen dementsprechend keine wirklichen Zweifel. Auch der HSV-Vorstandsvorsitzende Heribert Bruchhagen äußerte gestern im "Sport1"-Talk "Doppelpass", es müsse mit dem Teufel zugehen, wenn man sich nicht einige. Auskunft über den anvisierten Zeitpunkt der Vertragsverlängerung ließ sich der 68-Jährige demgegenüber nicht entlocken.

Berichten des "Hamburger Abendblatt" und der "Hamburger Morgenpost" zufolge werden sich die Parteien noch in dieser Woche auf einen neuen Kontrakt einigen, wobei es um einen Zweijahresvertrag gehen soll. Dieser wird wohl ligaunabhängig sein – dass die Verhandlungen in diese Richtung laufen, deutete Gisdol vor rund zwei Wochen bereits an.

Quelle: abendblatt.de

  • KOMMENTARE
  • 20.03.17

    Da der Vertrag am Saisonende ausläuft ist das denke ich jetzt der richtige Schritt. Hamburg spielt bis auf wenige Ausnahmen wieder Fußball und es ist auch in den letzten Wochen und Monaten recht ruhig geworden. Ich halte das nicht zuletzt auch für Gisdols Verdienst. Klar muss der HSV erst mal die Klasse halten und den sich andeutenden Aufschwung bestätigen aber ein wenig Beständigkeit tut der Mannschaft sicher gut und mit Gisdol hat man einen der zumindest sein Handwerk versteht. Dass die wenigsten Trainer sich mit einem Einjahresvertrag abspeisen lassen sollte auch klar sein, warum ich eine Laufzeit von zwei Jahren in Ordnung finde...

    • 20.03.17

      Stimme ich dir zum Großteil zu, bin auch der Meinung, dass Gisdol in Hamburg sehr gute Arbeit macht. Dennoch macht mich dieses Verhalten der HSV-Verantwortlichen etwas stutzig. In jüngerer Vergangenheit wurde mehrmals der Fehler gemacht, sportlichen Verantwortungsträgern, ob Trainern oder anderen Funktionären, in guten Phasen langfristige Verträge anzubieten. Ein paar Wochen oder Monate später lief es dann plötzlich wieder schlechter, man kündigte den Vertrag auf und musste anschließend Abfindungen zahlen. Daraus sollte man doch eigentlich gelernt haben - daher verstehe ich nicht, und ich betone, auch obwohl Gisdol sehr gute Arbeit macht, warum man nicht bis zum Saisonende mit der Verlängerung wartet. So eilig hat man es doch jetzt auch nicht.

    • 20.03.17

      Vielleicht eröffnen sich Gisdol aber auch noch andere Möglichkeiten als den HSV, wenn es weiterhin so gut läuft. Ist halt immer schwierig abzuwägen wann der richtige Zeitpunkt ist.

    • 21.03.17

      Die Frage muss sich auch für beide Seiten stellen: was kostet das Trainerteam, wieviel davon ist für eine eventuelle Zweitliga-Saison tragbar, und welches gemeinsame Konzept hätte man für diese. Solange man diese Antwort nicht hat, sollte man keine Entscheidung treffen - das Signal an die Mannschaft das man diesen Trainer halten möchte kann man ja auch intern und über die medialen Kanäle (wie bereits durch Bruchhagen bei SKY90 geschehen) senden. Die Spieler machen sich ja unabhängig davon eh ihren Kopf ob sie den Weg nach Unten mitgehen - unabhängig von der Trainer-Entscheidung bei den Meisten (sehe da leider wenige, denen ich sofortige Bereitschaft zum Verbleib attestieren würde)

    • 21.03.17

      Die Entwicklung beim HSV ist wirklich positiv, keine Frage, genauso unbestritten ist, dass Gisdol daran großen Anteil hat (oder?). Ich habe zudem kaum Zweifel, dass sie mindestens die Relegation erreichen und die auch schaffen würden. Ein Restrisiko bleibt aber. Wenn jetzt verlängert werden sollte, würde ich im Interesse beider Seiten die Gültigkeit auf den Klassenerhalt beschränken und im schlimmsten Fall halt neu verhandeln.

  • 20.03.17

    5 Jahre plus Option auf frühzeitigen Ruhestand. :)