Mats Hummels | Borussia Dortmund

BVB nicht zu Ver­handlun­gen bereit

02.05.2016 - 10:14 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Wie sehr der angestrebte Wechsel von Mats Hummels zum FC Bayern München die Gemüter bewegt, zeigte sich noch einmal am vergangenen Samstag im Signal Iduna Park. Teile der Anhängerschaft von Borussia Dortmund bedachten den Innenverteidiger durchgehend mit wenig wohlwollenden Reaktionen – selbst nach Ende des Spiels, in dem der BVB den amtierenden Vizemeister Wolfsburg mit 5:1 vom Platz fegte.


Dabei ist der Transfer des Weltmeisters an die Säbener Straße noch gar nicht in trockene Tücher gebracht. Insbesondere steht die Einigung der Klubs auf eine Ablösesumme aus. In dieser Hinsicht stellte Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke gestern gegenüber "Süddeutsche Zeitung" klar, sich auf keinerlei Geplänkel einlassen zu wollen - als Zahl stehen nach verschiedenen Medienberichten 40 Millionen Euro im Raum.

"Wir haben eine Ablösesumme genannt, die nicht verhandelbar ist", so Watzke, der sich gemeinsam mit Sportdirektor Michael Zorc schon zu einer ersten Unterredung mit Bayerns Vorstandsvorsitzendem Karl-Heinz Rummenigge getroffen haben soll. Mit konkreten Beträgen hielt er freilich hinterm Berg. Watzke weiter: "Sie ist entweder zu hundert Prozent zu zahlen, oder der Wechsel findet nicht statt."

Im Angesicht der jüngsten Eindrücke wäre es zumindest interessant zu sehen, wie ein weiteres Jahr des eigentlich wechselwilligen Hummels im Ruhrgebiet aufgenommen würde. Hummels selbst dokumentierte diese Möglichkeit nach dem Abpfiff gegen Wolfsburg: "Die Wahrscheinlichkeit dieses Transfers liegt bei vielleicht 51 Prozent."

Ähnlich formulierte es auch Watzke: "Die Wahrscheinlichkeit, dass Mats in der kommenden Saison weiter bei uns spielt, ist größer, als manche meinen."

Quelle: sueddeutsche.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,18 Note
3,55 Note
3,14 Note
3,23 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
33
23
30
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.05.16

    Man sieht auch hier wieder, dass es weniger um ewige Treue geht, sondern um Glaubhaftigkeit.

    Lewandowski hat den selben Wechsel gemacht wie Götze und (bald) Hummels, und trotzdem wir er nicht so nagativ gesehen. Aber ich stimme euch zu, wenn ihr sagt: Hummels hat es ehrlich gemeint, als er ( teilweise vor Jahren) gesagt hat, er würde einen Wechsel zu Bayern nicht verstehen (bei anderen)/ nur ins Ausland wechseln. Daher sehe ich seinen Wechsel auch wesentlich weniger kritisch als Götzes.

    Trotzdem fand ich die Pfiffe ok, als Ablehnung gegen den Wechsel. Und auch das "Hau ab", als er sich nach dem Wolfsburg Spiel feiern lassen wollte, denn ich kann verstehen, dass man jemanden, der nicht mehr da sein will, auch nicht mehr feiern will. Es wäre nur konsequent von ihm, zu sagen: ich haben mich gegen den BVB entschieden, also lasse ich mich hier auch nicht mehr von den Fans feiern.

    Falls es etwas gab, was darüber hinaus ging, also persönliche Beleidigungen/ Drohungen, geht das natürlich zu weit. Man sollte nur das in der Kruve schreien/ im annonymen Internet schreiben, was man auch in einem persönlichen Gespräch sagen würde, und begründen könnte. Pfiffe und "Hau ab, dich will ich nicht feiern" gehören aber dazu, das würde ich Mats auch begründet ruhig ins Gesicht sagen, wenn ich denn die Gelegenheit hätte.

  • 02.05.16

    Klar, wäre Mats nächstes Jahr frei, allerdings sind 40 Millionen nicht zu hoch gegriffen, wenn man sich anschaut, was sonst aufgerufen wird für Innenverteidiger, die noch nicht einmal ansatzweise auf dem Niveau gespielt haben und dazu noch amtierender Weltmeister sind. Ich weiss gar nicht, warum so viel Ballyhoo gemacht wird. Ist völlig im Rahmen also hopplahopp.

  • 02.05.16

    Also Bayern kauft Ihn eh und wartet sicher auch keine weitere Saison damit... Sie wollen Hummels haben und dann kauft Bayern Ihn auch,.. das jetzt ist doch das übliche HickHack um zu schauen ob man die Ablöse nicht ggf. drücken kann...ähnlich wie bei Martinez damals...und in dem Fall spielt die Restvertragslänge keine Rolle...
    Wenn KHR schon öffentlich zugibt das er auf Hummels zugegangen ist, ist er eben ein absoluter Wunschspieler der Bayern und dann machen Sie auch keine halben Sachen... zumal sich dann ggf. auch Hummels seinen Teil denken wird wenn Bayern jetzt wegen 5Mio erst anfragt, alles klärt und dann kneift... wenn man sich den Umsatz & Gewinn der Bayern anschaut spielt es echt keine Rolle ob er 5Mio billiger oder teurer ist. Denn gibt da 3 Punkte die dafür sprechen das sie es um jeden Preis machen...
    1) Er ist absoluter Wunschspieler der Bayern, N11-Spieler neben Boateng, kennen sich also auch schon im Zusammenspiel und Bayern wird zu den "alten Werten" mehr zurückkehren das man möglichst viele Spieler aus der N11 in den eigenen Reihen haben will.
    2) Man schwächt die direkte Konkurrenz der Liga
    3) Jede auch nur ansatzweise gleichwertige Alternative wäre deutlich teurer (Laporte min. 50 Mio)

    Bin mir sicher das Bayern da spätestens nach dem DfB-Pokal Nägel mit Köpfen macht und dann ist das Thema gegessen. Wie dann die Verhandlungen im Fall Götze aussehen steht dann wieder auf einem anderen Blatt... ob Bayern die 5Mio mehr dann ggf. wieder da aufschlägt mag sein aber glaube der Wunsch Bayerns Hummels haben zu wollen ist deutlich größer als der vom BVB Götze zurückholen zu wollen....

    • 02.05.16

      sehr gut analysiert.. dortmund ist aus den oben genannten gründen def. mit verhandlungsmacht ausgestattet und wird (nahezu) das bekommen, was sie wollen.

    • 02.05.16

      Ich finde das Argument "ein Jahr Restlaufzeit" ist deutlich überbewertet, wenn es um eine Ablösesumme geht. Ob ein, zwei oder drei Jahre Laufzeit spielt doch gar keine Rolle, wenn man jemanden unbedingt haben möchte und die Alternativen deutlich teurer sind.

      Warum sollte man für irgendwen mit drei Jahren Restlaufzeit 50+ Millionen zahlen, wenn man jemanden mit einem Jahr Restlaufzeit für deutlich weniger bekommen kann? In diesem Fall hat sich dieser "jemand" in der Bundesliga, der Champions-League und bei der WM bewiesen.

  • 02.05.16

    Und wenn schon psydad…..Besser als sich selbst zum Ramschladen zu machen

    Hummels ist das fehlende Puzzlestück für die Bayern, hier geht es um grundsätzliche Dinge und nicht nur um Geld.

    Alleine wenn man nächstes Jahr Meister werden würde, würde wohl kaum noch einer sagen dass man lieber das Geld genommen hätte ;)


    Der Ball liegt eindeutig bei den Bayern.
    Entweder man zahlt zähneknirschend eine angemessene Summe für Hummels oder man probiert es noch ein Jahr mit Benatia.

    Ich denke bei Bayerns Anspruch ist es eigentlich klar, dass es sinnvoller wäre tief in die Tasche zu greifen um auch die IV Position Weltklasse besetzt zu haben.



    • 02.05.16

      Oh dein_Nachbar, ich glaube die Schwächung für Dortmund ist wesentlich größer als die Stärkung für München. Die haben auch ohne Hummels ne starke Abwehr (mit ihm natürlich noch besser). MMn pokert Watzke eindeutig zu hoch, denn wer den hasserfüllten Mob am Samstag nach dem Spiel in der Kurve gesehen hat, da ist noch ein Jahr mit Hummels nicht mehr zu vermitteln. Die Bayern könnens aussit6zen...

    • 02.05.16

      sehe ich ähnlich wie mein/unser nachbar.. dortmund kann auch auf die ablöse verzichten. einigen wird man sich aber am ende so oder so, denn das wäre das beste für alle.

    • 02.05.16

      Na klar haben sie so gut gewirtschaftet dass sie auf die Ablöse verzichten können, aber können sie den Hummels noch ein Jahr den Fans vermitteln?

    • 02.05.16

      Folglich ist also auch ein mögliches Szenario: Hummels geht am Hasserfüllten Publikum kaputt und landet auf der Bank ...

      Kann sich Bayern das leisten ?

    • 02.05.16

      Kann Dortmund sich das leisten?

    • 02.05.16

      Dortmund wird vermutlich eh schon einen hochwertigen IV als Ersatz verpflichten, daher kann Dortmund damit besser leben als die Bayern (spekulation).

    • 02.05.16

      @ Taktikfuchs: Du sagt, die Schwächung für Dortmund wäre "wesentlich größer als die Stärkung für München". Damit lieferst Du ja gerade selbst das beste Argument, Hummels noch ein Jahr zu halten.
      Also pokert Watzke nicht zu hoch, wie Du es behauptest. Du widersprichst dir selbst.

    • 02.05.16

      Nööh, widerspreche mir nicht. Ich meine, Abwehr ist stark (nicht perfekt), Bayern kann noch ein Jahr warten (werden sie nicht, klar). Im Gegensatz dazu reisst ein Hummelsabgang ein Loch in die BVB Abwehr, aber sie können ihn wegen den Fanprotesten nicht noch ein Jahr behalten.
      Ergo ist Bayern mMn in der besseren Verhandlungsposition.
      Trotzdem wird das Ding durchgehen, so dass alle zufrieden sind...

    • 02.05.16

      Denkt ihr wirklich, dass Watzke darüber nachdenkt, was die Fans wollen?

      Watzke denkt darüber nach, was er und der BVB wollen. Das ist sportlicher Erfolg, um die Position des BVB zu stärken. An seinen Aussagen erkennt man wie sehr es ihn nervt, dass der BVB von der Wahrnehmung nicht zu den Top-Klubs zählt, obwohl das der BVB derzeit ist. Und, wenn er Hummels nicht ziehen lässt, dann wahrscheinlich, weil er keinen geeigneten Ersatz hat und seine Verhandlungsposition mit Sicht auf die Zukunft stärken möchte. Eben, dass Spieler und andere Vereine wissen, dass Dortmund keine Durchgangsstation ist.

      Abgesehen davon ist Hummels zu intelligent, um sich von Schwachmaten kaputt machen zu lassen. Und nicht nur das Fußballgeschäft ist schnelllebig. Fans sind es auch. Siehe Lewandowski, der brauchte eine Gehaltsaufstockung, um das Jahr in Dortmund zu "überleben". Er wurde trotzdem noch eine Saison gefeiert, obwohl jeder wusste, dass er unbedingt zum FCB will. Und der hatte mit Sicherheit weniger Gründe nach München zu ziehen, als es Hummels hat.

    • 02.05.16

      kommt es nur mir so vor oder ist die Reihenfolge der Verlautbarungen alles andere als sinnvoll? Wieso wurde der Wechselwunsch öffentlich gemacht, wenn sich die Vereine noch nicht geeinigt haben? Jetzt ist das Problem des BVB, dass man Hummels eigentlich verkaufen müsste, da ein weiteres Jahr mit Hummels eher uncool wäre (bezogen auf die fans). bei lewandowaski hat es auch geklappt, aber er war nie eine identifikationsfigur in dortmund..

    • 02.05.16

      Die Zeitpunkte/ Reihenfolgen der Verlautbarungen sind doch nur selten sinnvoll :)

      Aber da sagst du was. Da der Wechsel nach München ja doch unwahrscheinlicher sein soll, als wir bisher dachten, sind die getätigten Aussagen aller handelnden Personen sehr fragwürdig.

    • 02.05.16

      "Als börsennotiertes Unternehmen ist der BVB dazu verpflichtet per Ad-hoc-Mitteilung jegliche Informationen an die Anleger weiterzuleiten, die den Aktienkurs möglicherweise beeinflußen könnten."

      letzte News zu Hummels

    • 02.05.16

      Danke Raak!

      Ist das ein Zitat eines Journalisten oder eines Gesetzestextes?

  • 03.05.16

    Ich bin mir sicher Guardiola hasst Lahm:
    http://p5.focus.de/img/fotos/origs4855002/1329189559-w467-h262-o-q75-p5/pep-guardiola.jpg

    und Beantia auch:
    http://p5.focus.de/img/fotos/crop5337114/8479636289-cv16_9-w800-h451-oc-q75-p5/guardiola-benatia-bayern-ge.jpg

    Und Sammer hasst jeden:
    http://p5.focus.de/img/fotos/origs5153970/2859186315-w467-h262-o-q75-p5/pep-guardiola.jpg

    • 03.05.16

      Hey, du hast ja Recht.

      Aber, dass ihm der brüllende Ultra immer wieder "Hau ab!" zugerufen und mit dem Finger Richtung Tunnel gezeigt hat, ist zu viel. Nicht, weil er Mats beleidigt, sondern weil er kein Recht dazu hat von Mats zu fordern abzuhauen. Wenn der Ultra ihn nicht sehen will, soll er zuhause bleiben. Anscheinend hält er sich für wichtig.

      Hummels > Typ mit schwarzem Ultra-Shirt.

    • 03.05.16

      völlig falsch.

    • 04.05.16

      Worauf beziehst du dich? Auf das, was der Typ gerufen hat oder darauf, dass der Ultra wichtiger als Hummels sei?

    • 04.05.16

      dass ein mensch wichtiger (für den verein) sein soll als ein anderer..

    • 04.05.16

      OK, verstehe. Der Inhalt, den ich vermitteln wollte, war eigentlich ein anderer.

      Ich wollte damit nur sagen, dass der Ultra keine Spiele gewinnt.

      Und bitte jetzt nicht "Fußball ist nichts ohne Fans". Fußball ist noch weniger ohne Spieler ,-)

      Um Missverständnisse zu beseitigen: Fans sind sehr wichtig für ein Fußballspiel, aber es macht einen Unterschied, ob dieser eine Typ in der Süd steht oder Mats Hummels auf dem Platz steht.

      Oder warst du der Typ mit dem Finger? (Scherz)

    • 04.05.16

      hehe, ok. :) also zum einen hab ich ehrlich gesagt mit dieser ultra-mentalität nicht sooo viel zu tun. die grundgedanken sind schon manchmal nicht verkehrt, aber manifestieren sich dann in völlig übertriebenen aktionen. seinem ärger auf diese weise ausdruck zu verleihen liegt mir z. b. fremd. also ich bin enttäuscht von hummels bzw. von seinem wie sich jetzt herausstellte vorgespielten image, aber das würde mich niemals so ärgern, dass ich ihn zum abreagieren pers. fertigmachen müsste. danach würde es mir eher schlechter als besser gehen. am ende ist hummels auf dem feld nat. wichtiger als der einzelne fan auf der tribüne.. aber die gesamtheit der fans ist am ende immer wichtiger als ein einzelner spieler auf dem feld.

    • 04.05.16

      Da stimme ich dir zu 99% zu.

      Hummels Image empfinde ich nicht als vorgegaukelt. Ich denke er hat in diesen Momenten, in denen er bestimmte Äußerungen getätigt hat, wirklich so gedacht/ gefühlt.

      Der Konkurrenzkampf zwischen dem FCB und dem BVB war zu Klopps Hochzeiten ja extrem.

      Ich finde es etwas eigenartig, dass man ständig vergisst, dass Fußballer auch Klopapier kaufen müssen. Ich wurde auch schon öfter darauf hingewiesen, dass mein Verhalten zu älteren getätigten Aussagen widersprüchlich sei. Meine Antwort war dann: "Ich habe meine Meinung geändert". Menschen entwickeln sich weiter, vor allem im Bewusstsein. Das darf man niemandem ankreiden.

      Aber ich verstehe deinen Unmut. Dass man von Hummels enttäuscht ist und ihn auspfeift verstehe ich auch. Aber so pedantische "Hau ab" zu rufen, hat mich wirklich wütend gemacht.

      Ich finde, dass er sehr respektvoll dem Verein und den Fans gegenüber war. Ich mein, er war kurz davor im Interview zu heulen. Ich nehme ihm ab, dass es keine leichte Entscheidung für ihn war.

    • 04.05.16

      also erst mal, interessante diskussion, die du da angeregt hast.. guter mann! habe nämlich genau das mit seinem pers. umdenken auch schon in betracht gezogen. jeder macht ja solche prozesse durch und handelt dann entgegen der vorher getätigten überzeugungen, weil es nun andere sein könnten. bei seinen aussagen bzgl. titeln, ausland etc. kann ich mir nur iwie schwer vorstellen, dass sich das so drehen kann. entweder man hat diese einstellung oder eben nicht. im nachhinein kommen ich mir dann pers. auch ein wenig verraten vor von ihm und solch großen worten. konnte mich eig. immer gut damit identifizieren und schreibe mir auch so etwas wie loyalität auf die fahne. das ist für mich einfach ein grundwert und der ist unumstößlich und fand es immer cool, wie hummels mit diesem thema umgegangen ist. die frage dabei ist dann halt, ob es loyalität zu einem "verein" überhaupt gibt. man ist ja am ende keinen fans verpflichtet in seinen pers. entscheidungen. evtl. hat er auch eine höhere loyalität gg.über seiner frau, die unbed. nach münchen will, oder seiner familie, die ihn unbed. bei sich will - was ich beides wiederum respektieren würde. ich will ihn also nur indirekt challengen und herausfinden, welche begründung hinter seinen überlegungen steckt und ob er da dann einfach die wahrheit sagt und dazu steht. er ist ja auch eine starke persönlichkeit im vgl. zu einigen seiner kollegen und da bin ich einfach gespannt, wie er sich dem ganzen stellen wird.

      denn das problem, was ich im moment habe, ist seine schweigsamkeit bzw. dass er sich zu der ganzen thematik nicht äußern kann/darf/will. das sieht ihm eig. nicht ähnlich, wo er doch sonst immer in der 1. reihe stand, wenn es nur ansatzweise um dinge ging, die eher für positive resonanz sorgten. das finde ich nun etwas schwach, dass er sich im neg. fall etwas versteckt. andererseits sind wir halt auch noch mitten in der saison und er will sich zum wohle der mannschaft nicht noch mehr in den vordergrund spielen, um ihre ziele nicht zu gefährden. wie gesagt, ich bin sehr gespannt auf sein statement zu der ganzen sache und bis dahin dürfen wir schön spekulieren. :)

    • 04.05.16

      Loyalität, hm...

      Schweres Thema im Fußball. Also schwer zu definieren, bzw. auszulegen. Absolut betrachtet würde ich sagen, dass es Loyalität auf Spielerebene quasi nicht mehr gibt. So ein paar Sonderfälle (aktuell Fritz) tauchen dann aber doch hin und wieder mal auf.

      Aber was ist denn Loyalität im Fußball? Ich denke, dass wir uns nicht die Mühe machen sollten eine Definition dafür zu finden. Das empfindet jeder auf seine eigene Art und Weise. In meinen Augen ist Hummels loyal gewesen. Immer. Getätigte Aussagen hin oder her. Er hat für den BVB alles gegeben und war maßgebend an einigen Titeln und sehr heißen Partien gegen den größten Konkurrenten beteiligt. Und das über Jahre hinweg. Dass er den BVB als Sprungbrett nutzen wollte oder ihn ausgepresst hat können wir ausschließen, denke ich.

      Hummels ist einer der letzten den ich mit mangelnder Loyalität in Verbindung bringen würde. Es ist halt wirklich von der Perspektive abhängig und außerdem ist Loyalität ein Attribut von dem ich nicht finde, dass man es als Stempel benutzen kann. Sprich, man sollte vielleicht gucken, dass man jeden Fall individuell betrachtet, wenn es einem denn wichtig ist.

      In meinem Umfeld ist mir Loyalität sehr wichtig, im Fußball allerdings steht für mich Dankbarkeit im Vordergrund (kann man auch leicht verwechseln). Was z.B. De Bruyne abgezogen hat geht mir nicht in den Schädel.

      Hätte mir jemand vor 10 Jahren gesagt, dass ich wieder in meinem Heimatort lebe, hätte ich denjenigen für bescheuert erklärt. Aber es kam dann nach 8? Jahren doch anders. Wenn es Hummels wieder nach München zieht, ist das nicht verkehrt. Ein weiteres Argument ist dann, dass da ein ziemlich guter Club beheimatet ist, mit dem man noch einige Titel gewinnen kann. Frau glücklich, Familie glücklich.

      Auf sein Statement warte ich aber auch. Das wird wohl ähnlich wie bei Neuer ablaufen. Wer seinen Arbeitgeber, bei dem er sich pudelwohl fühlt, warum auch immer verlässt, kann sich annähernd vorstellen, wie es z.B. Hummels geht oder Neuer ergangen ist. Das tut schon weh, gerade wenn man sich so engagiert hat und im Team so viele Erfolge gefeiert hat.

    • 04.05.16

      ja, das ist alles richtig. loyalität im bezug auf hummels meinte ich im hinblick auf verein in kombination mit seinen großen worten. es geht also nicht um loyalität per se und dass ich sie anzweifle, sondern dass er den fans etwas vorgespielt hat, was er nicht gehalten hat. vllt. ist es auch der falsche begriff, aber so meinte ichs. das hat in dem fall auch nichts mit dankbarkeit zu tun. und im vgl. zu hummels ist mir ein kdb-söldner, der immer ehrlich ist, auf jeden fall lieber.

  • 03.05.16

    @Kretzsche, haste auch die Hassverzerrten Gesichter und Gesten und Ausdrücke nach dem Spiel gesehen, als die Mannschaft vor die Süd kam? also für mich ist das Mob aus der untersten Schublade!!!

  • 02.05.16

    Das hier gleich vom "Mob" geredet wird, nur weil die Leute pfeifen...
    Das pfeifen heißt: wir finden nicht gut, was du machst/vor hast. Das würde wohl auch jeder BVB-Fan unterschreiben und jeder andere verstehen. Wäre ich in der Situation in Stadion gewesen, hätte ich auch gepfiffen.
    Das heißt aber noch lange nicht, dass Hummels jetzt deswegen verhasst in Dortmund ist, und nicht mehr in Dortmund spielen könnte. Ich denke, dass wird hier sehr falsch interpretiert.

    Nebenbei: Es haben auch nicht nur 300/ der böse Mob/ die Ultras gepfiffen. Ich habe es im Fernsehen gesehen, und was man da gehört hat, war, dass gesungen und gepfiffen wurde. Da meist die Ultras die sind, die singen, bin ich mir sicher, dass die Pfiffe von den "normalen" Fans kamen. Wie gesagt, meiner Meinung nach mit der Aussage: "Wir finden sch***e was du machst". Das finde ich legitim, ja sogar richtig. Kritik darf geäußert werden. Und Pfiffe sind nun mal das einzige Mittel, dass Fans haben.

  • 02.05.16

    Wäre meine nächste Frage :D gibts eigentlich auch wieder "koan Hummels" Klatschpappen?
    Und darf Neuer eigentlich mittlerweile das Wappen küssen wenn er feiert oder muss er sich immernoch an die Benimmregeln der Dorftrottel halten :D.... selten so ein Schmarn gesehen vorallem das Bayern als Verein solche Regeln dann noch ernsthaft "akzeptiert" öffentlich... nun gut sonst wirds aber auch so laut mit den Klatschpappen im Stadion.....

  • 02.05.16

    Zeigler hat das Thema gestern in seiner Sendung sehr gut kommentiert wie ich finde.

    • 02.05.16

      konnte ich nicht sehen.. kannst du mir/uns nur mal ne ganz kurze zus.fassung geben?! das wäre suuuper nett! :) deine aussage ist leider ansonsten ziemlich wertlos.. eine präzisierung wäre da schon notwendig, um zu wissen, was du meinst..

    • 02.05.16

      Ich hab's gesehen, (auf WDR.de gibt's das Video normalerweise auch noch), und ich fand, er hat ganz weit daneben gelegen mit seinem Kommentar. Da habe ich zum Beispiel bei Sport1 in den letzten Tagen verschiedene Artikel gelesen, die es wesentlich besser trafen. Auch wenn normalerweise Zeigler besser ist, als die Ex-Spieler etc. die die Sport1 Artikel schreiben.

    • 02.05.16

      ich bin aber grad nicht in deutschland und hab keinen zugriff auf die wdr-videos.. sagt mir doch einfach nur kurz, in welche richtung es ging: pro hummels und unverstäündnis für die fan-reaktion oder eher umgekehrt, also hummels-kritisch?

    • 02.05.16

      Unverständnis für die Fans, von wegen: man hätte Hummels ja einen schönen Abschied machen können. Eine sehr weltfremde und komische Ansicht Zeiglers.
      Wenn Hummels sagt: "Ich hab keinen Bock mehr auf euch, ich will wechseln", dann soll man ihn auch noch feiern?

    • 03.05.16

      ich hatte es schon befürchtet.. da lag er dann ja mal völlig daneben. dein kommentar von weiter unten, dass man auch mal kritik üben darf/sollte/muss ist ja auch genau richtig. und das mit den 300.. lachhaft.. mein kumpel war im stadion und sagte, so laut hätten wir noch nie nen eigenen spieler ausgepfiffen. der artikel auf sg beschreibt die gesamtlage einfach sehr gut.. http://www.schwatzgelb.de/2016-05-01-unsa-senf-heuchler-soeldner-bauernfaenger.html

    • 03.05.16

      davon abgesehen, ich bin insgeheim ganz froh, dass er weggeht.. nach der em hätte er sich wahrsch. eh wieder ein wenig hängen lassen und wäre unmotiviert gewesen wie in der post-wm saison und nach dem jahr hat er dann auch nicht mehr so viele top-jahre im tank. da nehme ich lieber die 40 und spiele mit matze ginter.

  • 02.05.16

    Dann holt man ihn halt im nächsten Sommer.

  • 02.05.16

    Hmmmh, würde ich echt gerne sehen dann, Hummels nächste Saison noch im BVB-Trikot. Die gelbe Wand dreht doch total durch...

  • 02.05.16

    Na dann zahlt der FC Bayern halt die 40 Mio. Wenn ein Benatia 28 Mio. gekostet hat, ist der Preis für Hummels doch wohl ok.

  • 02.05.16

    Nach dem Interview von Höneß (und vor allem zu diesem Zeitpunkt) sollte es sich Mats wirklich nochmal überlegen ob Bayern der richtige Verein für ihn ist. Wenn man schon vor dem Wechsel derart in die Pfanne gehauen wird.....

    • 02.05.16

      Welches Interview?

      Edit: Runterwählen aber keinen Link posten, was für Helden.

    • 02.05.16

      Ich habe das Interview von Hoeneß gesehen, bevor die Medien es zerrissen haben. Das "an die Tür klopfen" habe ich im KONTEXT so interpretiert, dass Hummels zu den Bayern möchte und man dann eben auch die Tür aufmacht, wenn der Spieler die nötigen Fähigkeiten besitzt, um beim FCB zu spielen. Und nicht, dass Uli meinte, dass Hummels auf die Bayern zugekommen ist.

    • 02.05.16

      du schreibst doch genau das gleiche nochmal. "bayern macht die tür auf".. hummels sagt, dass die tür bereits offen stand.

    • 02.05.16

      Nur weil ich antworte heisst das nicht, dass ich deinen Kommentar mit Bildchen auf denen Daumen zu sehen sind, bewerte. Jetzt gibt es einen Daumen runter :)

      https://www.youtube.com/watch?v=rbthAf0cSNg

      bluethec, mir ging es darum, dass Hummels die Sache nicht angestoßen hat, sondern, dass es die Bayern waren, die auf ihn zugekommen sind. Wenn er dann sagt: "OK, ja, geil, super, da will ich hin", dann ist das doch in Ordnung. Es wird aber so dargestellt, dass Hummels die Initiative ergriffen habe. Und so habe ich es in diesem Interview nicht verstanden. Zum einen auch, weil man weiß, dass der FCB immer an Spielern wie Hummels interessiert ist.

      Dieses "an die Tür klopfen" haben die Medien und viele so gewertet, als wäre Hummels auf die Bayern zugegangen.

  • 02.05.16

    Hehe, richtig so Herr Watzke :)

  • 02.05.16

    Bzgl. dem wütenden Mob: Absolut null Einfluss auf irgendwas. Hummels ist es egal, spielt auch noch eine Saison für den BVB. Aki wird sicherlich nicht wegen ein paar Pfiffen seinen Starspieler unter Wert abgeben. Wenn Idoten unter den Ultras Einfluss hätten, gäbe es koan Neuer usw. Unsinn!

  • 02.05.16

    Mit einem Jahr Restdauer des Vertrages und einem zu 100% wechselwilligem Spieler finde ich sollte der Bvb nicht zu hoch stapeln sondern eher nach konstruktiven Lösungen mit dem FcB suchen auch bezüglich Mario Götze. Finde der FCB ist kein zäher Verhandlungspartner, siehe teils geringe Ablösesummen bei Verkäufen (kroos, Gomez, Schweini) und oft relativ hohen Summe bei Einkäufen. Dass Watzke und Co. jetzt wieder so hoch pokern finde ich nicht ganz schlau, bevor man Götze eben nicht bekommt und Mats eventuell nächste Saison für lau nach München abgeben darf

  • 02.05.16

    Ich befürchte dass das so läuft wie bei Lewandowsky. Watzke stellt auf stur und schaut dann 2017 in die Röhre. Steht dann wieder komplett leer da, mit 0,0 Cent Ablöse und ohne Hummles.

    • 02.05.16

      Ist aber auch nicht schlimm. In diesem einen Jahr wird uns der Mats vielleicht mehr bringen als die Ablöse die Bayern jetzt zahlen will. Genauso war ja auch die Rechnung bei Lewandoswki.Von in die Röhre schauen kann da keine Rede sein, ist ja nicht so als ob das dann nicht so gewollt wäre...

    • 02.05.16

      Du willst uns doch nicht ernsthaft erzählen, dass Dortmund mit einer Summe von ~ 30 Mio. € nichts anzufangen weiß?
      Bei allem Respekt vor Hummels, aber er ist Innenverteidiger, und kein Killer a la Lewandowski. Bei dem hat sich das damals tatsächlich rechtfertigen lassen, dass man noch eine Saison auf seine Qualitäten baut, anstatt die 25 Mio. € aus München zu nehmen.
      Aber sind wir doch mal ehrlich: Ein Innenverteidiger ist normalerweise deutlich einfacher zu ersetzen - auch vom finanziellen Standpunkt aus betrachtet.

      Natürlich erzählt Watkze in jedes Mikro, wie unendlich wertvoll Hummels für den BVB ist, aber da gibt es im Kader schon noch ein paar andere Spieler, die wesentlich schwieriger zu ersetzen wären.

    • 02.05.16

      "Steht dann wieder komplett leer da, mit 0,0 Cent Ablöse"

      Ich denke nicht, dass Watzke nach einem weiteren Jahr Lewandowski leer da stand. Und wie wichtig Hummels ist/ dann wohl war, wird man dann sehen, wenn er weg ist. Ich glaube nicht, dass er 1:1 zu ersetzen ist. Man sieht doch auch derzeit, wie wichtig Boateng für die Bayern ist. Das Angebot an Innenverteidigern mit dem Prädikat "Weltklasse" ist sehr überschaubar und so jemanden muss man erst heranziehen, wenn man keinen kaufen kann. Von daher wird es Dortmund wohl anfangs sehr schwer ohne Hummels haben.

    • 04.05.16

      @G0NZ0: Bei diesem Thema wäre mal etwas mehr Realismus gefragt. ;-)

      Ich habe nirgends behauptet, dass die Offensive wichtiger wäre, als die Defensive. Nur ist die Marktlage eben (eigentlich schon immer) so, dass "echte Knipser" sehr rar sind, und daher auch teurer als Defensiv-Spieler - gerade Innenverteidiger.
      Da solltest du mir doch zu stimmen, dass man mit der gleichen Summe deutlich einfacher einen guten Innenverteidiger, als einen guten Stürmer holen kann.

      Zum zweiten Teil: Genau das habe ich ja gesagt; Aubameyang hat seine Zeit gebraucht, und so wird sie jeder Neuzugang bei Dortmund brauchen, weil man einfach vom Gehaltsetat her nicht die Mittel hat, einen Top-Spieler an Land zu ziehen, der ohne Eingewöhnungszeit sofort einschlägt. Dieses Problem wird auch dann bestehen bleiben, wenn man einen Hummels ablösefrei ziehen lässt - nur hat man dann eben ~ 30 Mio. € weniger auf dem Konto.

  • 02.05.16

    Warum sollte Bayern mehr als 20 Millionen zahlen wenn er nächstes Jahr umsonst (evtl. Handgeld+) kommt.
    Das Hummels nach der evtl. Anfrage der Bayern direkt Angesprungen ist kommt mir glaubwürdig vor. Er will Tiitel, in die Nähe der Familie, zu seinem ?Herzensverein...
    Hoeneß sollte das halt nicht gleich so rausposaunen, auch wenn er evtl. provoziert wurde in dem Medien, Fans und der BvB alle immer gesagt haben sie sollen den Spieler in Ruhe lassen, als wolle er gar nicht weg und gehöre zum BvB. (Intern hat er Bayern zu dem Zeitpunkt evtl. schon mündlich (mit Begeisterung?) seine Bereitschaft zum Wechsel zugesagt.)
    Für den BvB hat er lange gespielt, Erfolge gesammelt und hat seinen Durschbruch geschafft. Er ist dem Verein, den Fans sicher dankbar und liebt es in dem Stadion zu spielen, aber wenn er aus Bayern kommt ist er doch meist 1860 oder Bayern Fan von Kindheit an... und da ist ein Wechsel nur logisch und nichts Schlimmes, Verwerfliches, Unmoralisches...

    • 02.05.16

      KHR hat Hoeneß' Aussage schon korrigiert und klargestellt, dass Bayern bei Hummels angeklopft hat und nicht andersrum!

    • 02.05.16

      Rummenigge scheint ja eh auf Schmusekurs mit Watzke zu sein, aus welchen unerklärlichen Gründen auch immer. Zu der Hoeness-Aussage sei gesagt, wenn er sich in der Vergangenheit so geäussert hat, war meistens was Wahres dran. Und muß ja nicht Mats Hummels selber gewesen sein, könnte ja auch jemand aus seinem Umfeld den Stein angestoßen haben...

  • 02.05.16

    [Kommentar gelöscht]