Mats Hummels | Borussia Dortmund

"Denke über meine Zukunft nach"

29.03.2015 - 18:12 Uhr Gemeldet von: VinnieColaiuta

Noch bis 2017 hat der Kapitän der Borussen einen gültigen Vertrag in Dortmund - ohne Ausstiegsklausel. Dennoch macht man sich nicht nur beim BVB bereits Gedanken über die Zukunft des Abwehrspielers, immerhin droht man in diesem Jahr das internationale Geschäft zu verpassen. Auch im Ausland denkt man an Hummels:

Allen voran soll dies Louis van Gaal tun, Trainer von Manchester United. Dieser plane für die kommende Saison eine Transferoffensive und der 26-Jährige stehe dabei ganz oben auf dem Wunschzettel des Niederländers, der schon zu seinen Zeiten als Bayern-Coach versucht haben soll, Hummels unter Vertrag zu nehmen.

"Ich sage offen und ehrlich, dass ich über meine Zukunft nachdenke, dass ich mir derzeit überlege, was ich mir vorstellen kann", so Hummels im Interview mit dem "kicker". Auch mit seinen Vorgesetzten habe er dieses Thema in den letzten Wochen öfters besprochen. "Ich habe für mich noch keine Entscheidung über meine Zukunft getroffen".

Sollte es zu dieser Entscheidung kommen, werde er Verantwortliche und Fans früh genug informieren: "Ich bin kein Freund von denen, die vordergründig vom Bleiben reden und insgeheim schon abgeschlossen haben mit dem Thema".

Derzeit lote Hummels aus, was gut für ihn sei und worauf er Lust habe. Man wisse, um seine Verbundenheit zum Klub, allerdings wünsche sich der Weltmeister auch eine schlagkräftige Truppe und eine ebensolche Herangehensweise an die Zukunft.

Die Europa League oder Champions League spiele bei diesen Überlegungen aber keine Rolle, ein Erreichen des Europapokals hätte keinen Einfluß auf die Gedankengänge des Innenverteidigers. Allerdings möglicherweise auf die Zukunftsplanung seines Arbeitgebers, ist doch den Medien zu vernehmen, Dortmund zeige sich für Angebote erstmalig gesprächsbereit. Die im Raum stehende Ablösesumme von 45 Millionen Euro würde die entgangenen Einkünfte durch das Verpassen der Königsklasse kompensieren.

Angesprochen auf einen Wechsel ins Ausland gibt Hummels zu Protokoll, dass er auf jeden Fall "irgendwann mal" ins Ausland wechseln möchte. Allerdings gebe es auch Tage "an denen ich sage, dass ich das nicht brauche. Grundsätzlich glaube ich aber, dass einem das Ausland sowohl in der fußballerischen wie auch der persönlichen Entwicklung guttun wird."

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,18 Note
3,55 Note
3,14 Note
3,23 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
33
23
30
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.03.15

    Ich denke es bleibt immer einem Spieler überlassen wohin er wechselt und was er als nächstes tut. Als Fan tut einem das vielleicht weh, aber man sollte immer im Hinterkopf haben, ob man es an seiner Stelle nicht genauso machen würde. Nichtsdestotrotz ist in dieser Sache ja noch gar nichts entschieden und wir werden sehen was er aus seiner Karriere macht und wohin er wechselt.

  • 29.03.15

    Schöner Seitenhieb gegen Götze.

    Guter mann. Hoffe er bleibt erst einmal und es bricht nicht noch eine Säule weg.

  • 30.03.15

    Sich als Kapitän in so einer Situation so zu äußern ..... ist unglaublich unnötig und frech! Das er geht ist die eine Sache und auch akzeptabel, aber als Kapitän sollte ich nicht unnötig jetzt sowas raushauen! Wahnsinn... soll er doch einfach kehl die binde wiedergeben und ein abflug machen.. ganz ehrlich

  • 30.03.15

    Ist er schon gewechselt, delapaule?

  • 30.03.15

    Ob Arsenal oder ManU wird in den nächsten 2 Jahren absolut egal sein.
    Was will Hummels denn noch gewinnen?
    Höchstens die CL und dafür reicht seine Leistung seit der WM einfach nicht.
    Er will Abwechslung und Erfahrung.

  • 30.03.15

    "Schöner Seitenhieb gegen Götze"? Ist wohl eher Ansichtssache, dass sich Hummels anders verhält. Ich glaube der einzige Unterschied ist, dass Hummels ins Ausland wechseln wird und Götze eben den "falschen" Weg ging.

  • 30.03.15

    Ich hoffe doch stark dass es Manchester United wäre. Ich würde mich freuen :D

  • 30.03.15

    Die Sache ist doch die, wenn nicht jetzt - wann dann?
    In 2-3 Jahren bei Arsenal nur 50% der Zeit zum Einsatz kommen oder Stamm bei Juve?
    Da hört sich die Alternative im Sommer zu wechseln doch besser an, nach ein paar Jahren kann er dann wieder nach Dortmund zurück wenn es ihm da so gefällt

  • 29.03.15

    @martinez

    wieviele gute spiele hat hummels denn diese saison für den bvb gemacht? die kann man glaube ich an einer hand abzählen. er war einfach nicht in form nach der sommerpause, dazu immer mal wieder verletzt

  • 29.03.15

    In der Quelle steht : "... Fakt sei, dass der Ausgang dieser Saison dabei für ihn keine entscheidende Rolle mehr spielt, nachdem die Champions League im Grunde verpasst wurde. Hummels: "Ob es die Europa League wird oder nicht, hat keinen Einfluss auf meine Gedankengänge...". Insofern kann ich den Kommentar von smart schon verstehen. Auch ich denke es hätte zum jetzigen Zeitpunkt keine Äußerungen seinerseits zu diesem Thema gebraucht. Manchmal ist es klüger (und besser für das Klima im Kader) einfach nichts zu sagen.

  • 29.03.15

    na sowas

  • 29.03.15

    Wenn es an 3 spielern nicht liegt, dass man die cl nicht schafft, dann sind das reus, auba und Hummels. Wenn die 3 nicht wären, hätte Dortmund mehr mit dem Abstieg zu tun alsbuns wohl alle lieb wäre von daher verstehe ich deinen Kommentar überhaupt nicht smart

  • 29.03.15

    naja, er ist ein man der klaren worte, zumindest probiert er das. aber er kann von mir aus auch erst gehen wenn er kurz vor dem ruhestand ist!

  • 29.03.15

    Sehr symphatische Aussagen.

  • 29.03.15

    Wird intressant, würde ich ihm nicht übel nehmen. Ich hoffe dennoch er bleibt.

  • 30.03.15

    ein wahrer kapitän der mats! kaum droht das schiff zu sinken denkt er an einen wechsel. vorbildlich! aber ich glaube niemand hat etwas anderes von ihm erwartet .....

  • 30.03.15

    Arsenal? Seit wann ist Arsenal ein Topklub?! Wenn er nix gewinnen will, kann er auch bleiben! Arsenal ist echt gar keine Alternative, die italienische Liga eh nicht.

  • 29.03.15

    Vollkommen unangemessen, sich überhaupt zu dem Thema zu äussern! Er hat Vertrag bis 2017 und soll diesen gefälligst erfüllen! Wenn er weg will, weil die CL verpasst wird, dann hätte er das in den Vertrag schreiben lassen sollen oder einfach entsprechend Gas geben, so dass sowas gar nicht passiert, statt wochenlang frei zu machen, wegen einer Bänderdehnung! Was will er erreichen? Vertragsbrüchig werden oder sich feiern lassen, wenn er seinen Vetrag erfüllt? Egal wie es ausgeht.. die Thematik verbietet sich!