Matthias Ginter Matthias Ginter Abwehrspieler Borussia Dortmund
Position

Position:

Abwehrspieler

Geburtstag

Geburtstag:

19.01.1994

Alter

Alter:

23 Jahre

Größe

Größe:

1.89 m

Rückennummer

Rückennummer:

28

Vertrag bis

Vertrag bis:

2019

Nationalität

Nationalität:

Deutschland Deutschland

Verein

Verein:

Borussia Dortmund Borussia Dortmund

Socialmedia

Links:

Positionen

Mögliche Positionen:

feld
Innenverteidiger
Defensives Mittelfeld
Rechtsverteidiger
Innenverteidiger
23 x
Defensives Mittelfeld
Rechtsverteidiger
2 x
Matthias Ginter
Einsatzquote 84%
3,30 NOTE
Fit

Einsätze

Einsätze 21

Tore

Tore 0

Vorlagen

Vorlagen 1

G-Karten

Gelbe Karten 2

GR-Karten

Gelb-Rote Karte 0

R-Karten

Rote Karten 0
 

146 News, Wechsel, Verletzungen und Gerüchte:

Einsatzchancen

Vor 3 Tagen | 20.03.2017 19:23 | LeeDaiger

Ginter nur noch dritte Wahl

Gerüchte

Vor 1 Woche und 2 Tagen | 14.03.2017 15:50 | LeeDaiger

Rangnick: Ginter auf dem Zettel

Angeschlagen

Vor 3 Wochen und 1 Tag | 01.03.2017 17:13 | NevenX

Pausiert im Trainnig

Gerüchte

Vor 1 Monat | 23.02.2017 16:13 | mariod

Kein Kontakt zu Leipzig

Gerüchte

Vor 1 Monat | 23.02.2017 11:20 | Wollekarolle

Erste Gespräche mit Leipzig?

Gerüchte

Vor 1 Monat und 4 Tagen | 19.02.2017 13:45 | NevenX

Im Visier von Milan und Leipzig?

Fit

Vor 1 Monat und 1 Woche | 10.02.2017 19:56 | 13aem

Reiste mit dem Team nach Darmstadt

Angeschlagen

Vor 1 Monat und 1 Woche | 10.02.2017 13:06 | Bund3sjog1

Probleme mit dem Sprunggelenk

Das sagen die Fans zu Matthias Ginter

Hast du eine eigene Meinung zu Matthias Ginter ? Hier kannst du sie loswerden.

Das Emotionum ist ein emotionales Spielerprofil von Matthias Ginter für alle, die es genau wissen wollen.

Zu Emotionum

Liga-Ranking

Zweikampfquote

59,6% (168 / 282)

Zweikampfquote

26.

Top-Spieler: Andreas Christensen | 68.1%

Luftkampfquote

56,8% (67 / 118)

Luftkampfquote

59.

Top-Spieler: Marcel Halstenberg | 74%

Tacklingquote

72,4% (21 / 29)

Tacklingquote

81.

Top-Spieler: Levin Öztunali | 90%

Begangene Fouls

0,7 ⌀(14)

Begangene Fouls

28.

Top-Spieler: Jeremy Toljan | 0.3

Geklärte Bälle

2,95 ⌀(59)

Geklärte Bälle

56.

Top-Spieler: Kyriakos Papadopoulos | 7.98

Abgefangene Bälle

1,6 ⌀(32)

Abgefangene Bälle

167.

Top-Spieler: Josuha Guilavogui | 6.8

Balleroberungen

4,8 ⌀(96)

Balleroberungen

101.

Top-Spieler: Naby Keita | 10.01

Ballverluste

0,25 ⌀(5)

Ballverluste

43.

Top-Spieler: David Abraham | 0.05

Daten powered by OPTA

Transferbilanz Matthias Ginter

  Saison Beginn Ende Verein Art Ablösesumme
  2014/15 01.07.14 Borussia Dortmund Borussia Dortmund 10.000.000 €
  2011/12 23.01.12 30.06.14 SC Freiburg SC Freiburg
  2010/11 01.07.10 23.01.12 SC Freiburg U19 SC Freiburg U19
  2009/10 01.07.09 01.07.10 SC Freiburg U17 SC Freiburg U17
  2005/06 01.07.05 01.07.09 SC Freiburg Jugend SC Freiburg Jugend
  1998/99 01.07.05 SV March Jugend SV March Jugend
              10.000.000 €

Biographie von Matthias Ginter

Als Matthias Ginter als Vierjähriger beim SV March das Kicken begann, rechnete wohl niemand in der Familie damit, dass er knapp fünfzehn Jahre später eines der meist umworbenen Fußballtalente in der Bundesliga sein würde. Der am 19.01.1994 in Freiburg geborene Spieler wurde in der Jugend zumeist im defensiven und offensiven Mittelfeld eingesetzt, erfuhr beim SC Freiburg aber eine Umschulung hin zum Innenverteidiger.

Bei den Breisgauern, für die er seit 2005 die Fußballschuhe schnürte, ging es für den jungen Deutschen karrieretechnisch steil bergauf. In der Saison 2010/2011 beeindruckte er als A-Jugendlicher mit einer phänomenalen Bilanz von 14 Toren in 25 Spielen. Da er diese Quote auch im Folgejahr halten konnte (14 Spiele - 7 Tore) und mit Christian Streich ein Trainer das Ruder bei Freiburgs Profimannschaft übernahm, der Ginter schon aus der Jugend kannte, war eine baldige Nominierung in den Bundesligakader nur folgerichtig.

Jüngster Torschütze der Vereinshistorie

Am 21.01.2012 wurde der Traum wahr: Ginter wurde im Spiel gegen Augsburg eingewechselt und erzielte kurz vor Schluss das Siegtor für seine Mannschaft. Mit seinem Treffer löste er Dennis Aogo als jüngsten Torschützen in der Vereinshistorie ab. Zwei Tage später unterschrieb der 1,88 m große Spieler seinen ersten Profivertrag und kam insgesamt auf 13 Einsätze im deutschen Oberhaus. Die Experten vom Kicker bewerteten die Leistungen des Debütanten mit der Note 3,68.

Von da an war der Rechtsfuß ein Dauerläufer bei den Freiburgern. In der Saison 2012/2013 absolvierte er 23 Partien – eine Wirbelverletzung setzte ihn einige Wochen außer Gefecht – und war maßgeblich daran beteiligt, dass die Freiburger sich für das internationale Geschäft qualifizierten (Kicker-Note 3,27). Zudem gab Ginter seinen Einstand im DFB-Pokal und erreichte mit Freiburg das Halbfinale (Note 3,25). Sein Marktwert knackte in dieser Saison gar die Marke von fünf Millionen Euro.

Ab der U18 im Nationalteam

Für die U18 der deutschen Nationalmannschaft lief Matthias Ginter das erste Mal im November 2011 auf. Insgesamt brachte er es auf sechs Einsätze und spielte dabei immer durch. Seine Laufbahn im DFB-Trikot führte er ab August 2012 bei der U19-Auswahl fort, für die er auch sein erstes Tor erzielte.

Da Ginter in der Freiburger Fußballschule auf mehreren Positionen ausgebildet wurde, ist er für einen Innenverteidiger sehr vielseitig. Oft nutzt er seine Spielintelligenz in der Defensive aus und fängt Bälle durch gutes Stellungsspiel ab. Riskante Tacklings sieht man bei ihm eher selten. Ferner trifft der Verteidiger – einst etatmäßiger Elfmeterschütze bei Freiburgs U19 – sicher vom Punkt.

Zu seinen frühen Erfolgen gehören zwei A-Jugend-Pokalsiege 2011 und 2012, die Qualifikation für die Europa League und eine Auszeichnung als bester Nachwuchsspieler des U18-Jahrgangs (Fritz-Walter-Medaille in Gold). Im Jahr 2013 erhielt Ginter erneut diese Auszeichnung, ebenfalls in Gold.

vorteilDoppelte Fritz Walter Medaille in Gold 2013 & 2012

vorteilWeltmeister 2014

Kommentare
blubb
blubb 01.09.15

@admins. Sehe gerade zufällig, dass Ginter ein Assist aus dem Ingolstadtspiel fehlt.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/1-bundesliga/2015-16/borussia-dortmund-17/70990/spieler_ginter-matthias.html


- Anzeige -

Manschaftskollegen von Matthias Ginter

Torhüter Trikot Nr.
Hendrik Bonmann
Deutschland Hendrik
Bonmann

Torhüter
Rückennummer 39
Roman Bürki
Schweiz Roman
Bürki

Torhüter
Rückennummer 38
Roman Weidenfeller
Urgesteins-Auszeichnung in  Gold
Deutschland Roman
Weidenfeller

Torhüter
Rückennummer 01
Abwehrspieler Trikot Nr.
Erik Durm
Deutschland Erik
Durm

Linksverteidiger
Rückennummer 37
Joo-Ho Park
Südkorea Joo-Ho
Park

Linksverteidiger
Rückennummer 03
Lukasz Piszczek
Urgesteins-Auszeichnung in  Silber Vorlagen in  Bronze
Polen Lukasz
Piszczek

Rechtsverteidiger
Rückennummer 26
Marc Bartra
Spanien Marc
Bartra

Innenverteidiger
Rückennummer 05
Marcel Schmelzer
Kapitän von Borussia Dortmund Urgesteins-Auszeichnung in  Silber
Deutschland Marcel
Schmelzer

Linksverteidiger
Rückennummer 29
Sokratis
Urgesteins-Auszeichnung in  Bronze Auszeichnung für Internationale Erfahrung in  Bronze
Griechenland
Sokratis

Innenverteidiger
Rückennummer 25
Sven Bender
Urgesteins-Auszeichnung in  Bronze
Deutschland Sven
Bender

Innenverteidiger
Rückennummer 06
Mittelfeldspieler Trikot Nr.
Christian Pulisic
USA Christian
Pulisic

Offensives Mittelfeld
Rückennummer 22
Felix Passlack
Deutschland Felix
Passlack

Rechte Außenbahn
Rückennummer 30
Gonzalo Castro
Urgesteins-Auszeichnung in  Gold Auszeichnung für Torgefahr in  Bronze Vorlagen in  Gold
Deutschland Gonzalo
Castro

Zentrales Mittelfeld
Rückennummer 27
Julian Weigl
Deutschland Julian
Weigl

Defensives Mittelfeld
Rückennummer 33
Marco Reus
Urgesteins-Auszeichnung in  Silber Auszeichnung für Torgefahr in  Gold Vorlagen in  Gold
Deutschland Marco
Reus

Linke Außenbahn
Rückennummer 11
Mario Götze
Urgesteins-Auszeichnung in  Bronze Auszeichnung für Torgefahr in  Silber Vorlagen in  Silber
Deutschland Mario
Götze

Offensives Mittelfeld
Rückennummer 10
Mikel Merino
Spanien Mikel
Merino

Zentrales Mittelfeld
Rückennummer 24
Nuri Şahin
Urgesteins-Auszeichnung in  Silber Vorlagen in  Bronze
Türkei Nuri
Şahin

Defensives Mittelfeld
Rückennummer 08
Raphael Guerreiro
Portugal Raphael
Guerreiro

Linksverteidiger
Rückennummer 13
Sebastian Rode
Deutschland Sebastian
Rode

Defensives Mittelfeld
Rückennummer 18
Shinji Kagawa
Auszeichnung für Torgefahr in  Bronze Auszeichnung für Internationale Erfahrung in  Bronze Vorlagen in  Bronze
Japan Shinji
Kagawa

Offensives Mittelfeld
Rückennummer 23
Stürmer Trikot Nr.
Alexander Isak
Schweden Alexander
Isak

Stürmer
Rückennummer 14
André Schürrle
Urgesteins-Auszeichnung in  Bronze Auszeichnung für Torgefahr in  Silber Vorlagen in  Bronze
Deutschland André
Schürrle

Linke Außenbahn
Rückennummer 21
Emre Mor
Türkei Emre
Mor

Stürmer
Rückennummer 09
Ousmane Dembélé
Frankreich Ousmane
Dembélé

Rechte Außenbahn
Rückennummer 07
P.-E. Aubameyang
Rückennummer 17
Letzte Kommentare
Seite: 1
Scheminho
Scheminho | 18:58
zu Sead Kolasinac
Im Zweifel immer die Bild.
Scheminho
Scheminho | 18:55
zu Sead Kolasinac
Dann kann mir mal jemand erklären warum der Berater hier ...
BestGeorge
BestGeorge | 18:36
RB Leipzig SV Darmstadt 98 26. Spieltag
Wenn man Palacios schon als Alternative ...