Matthias Ginter | SC Freiburg

Freigabe bei gutem Angebot?

25.05.2016 - 17:45 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Vor Jahresfrist wurde Borussia Mönchengladbach ein intensives Interesse an Matthias Ginter nachgesagt, der zum damaligen Zeitpunkt eine durchwachsene Spielzeit bei Borussia Dortmund (2014/15: 14 Ligaeinsätze) hinter sich hatte. Zu einem Transfer kam es bekanntermaßen nicht.


Während der 22-Jährige in der abgelaufenen Saison einen enormen Sprung bei den Westfalen machte, insbesondere in der Hinrunde als Rechtsverteidiger sowohl überraschte als auch überzeugte, hat sich demgegenüber die Haltung des Vereins zur Personalie nun womöglich geändert. Laut Informationen der "Sport Bild" würde der BVB seinem vertraglich noch bis 2019 gebunden Spieler keine Steine in den Weg legen, wenn eine attraktive Offerte für ihn eingeht.

Ginter wechselte im Sommer 2014 vom SC Freiburg ins Ruhrgebiet und absolvierte für die Schwarz-Gelben bislang 58 Pflichtspiele (16 Scorerpunkte).

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,43 Note
3,72 Note
3,38 Note
3,48 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
34
28
34
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.07.16

    Glaubt ihr, dass Ginter nach wie vor bei einem guten Angebot die Freigabe erhält den Verein zu verlassen? Konkurrenz hat er mehr als letzte Saison. Als RV hätte man Piszczek und Durm (wechselt von LV zum RV da man hier Guerrero verpflichtet hat).

    Auf der IV Position sehe ich ihn (2) 3-4.Stelle, Sokratis gesetzt, danach Bartra/Bender/Ginter? Sollte er den Konkurrenzkampf verlieren kann er auch schnell der vierte IV sein. Persönlich würde ich mir es wünschen, dass die Verantwortlichen ihm die Chance und das Vertrauen schenken und das er die Lücke schliesst und seinen nächsten Entwicklungsschritt mache.

    Über einen Platz im def. MF muss man denke ich nicht reden. Defensive Sechser hat man Weigl und Rode, und diverse mehr die es ausfüllen könnten...

    Ergo, seine Perspektive sieht trotz Hummels- und den anbahnenden Subotic-Abgang nicht optimal hinsichtlich Einsatzzeiten aus, oder?

  • 26.05.16

    Also ob der BVB Ginter und Durm abgibt im Tausch für Toprak?! Das wäre totaler Blödsinn...kann mir auch nicht recht vorstellen, dass man Ihn abgeben würde. Er hat als RV gute Spiele gemacht und bei Pische ist doch absehbar wann er in den "Ruhestand" geht. Hat nochmal ein Jahr verlängert aber danach braucht man beim BVB ja auch einen neuen RV und Ginter hat wirklich gut gespielt. Zudem ist Pische auch mittlerweile immer mal wieder verletzt... glaube halt das der BVB für die IV wen anderen sucht aber denke nicht das man Ihn abgeben will. Und die Bild sehe Ich da eben auch nicht als die seriöseste Quelle an zumal Sie sich ja auch auf niemanden beruft der irgendwelche Aussagen in die Richtung gemacht haben könnte.
    Wenn Bayer Toprak nicht gehen lassen will werden die Dortmunder keine Mondforderungen erfüllen. Mit Süle und Dragovic stehen ja noch Alternativen im Raum, zudem ist Toprak nächsten Sommer für 12Mio zu bekommen wenn man Ihn dann immernoch will und ggf. gibt es für die IV Position auch noch Spieler deren Namen jetzt noch nicht durch die Zeitungen gewandert sind. Ich hoffe, dass Sie Ginter jetzt nicht gehen lassen sondern auf Ihn bauen. Er ist ja noch nicht so alt und mit seiner Entwicklung sicher noch nicht am Ende.

  • 26.05.16

    Kicker schreibt heute auch, dass Ginter als möglicher Abgang gehandelt wird

  • 26.05.16

    Folgender Deal würde für Bayer Sinn machen...Toprak ( 20 Mio )zum BVB und dafür Ginter und Durm ( jeweils 10 Mio ) zu Bayer...dann hätte BVB Ihren Klasse Nachfolger für Hummels und Bayer sich in der breite mit jungen entwicklungsfähigen Spielern eingedeckt...

  • 25.05.16

    Denke auch nachdem Tuchel nach dem verlorenen DFB-Pokalfinale nochmal gezeigt hat, dass er nicht gerne verliert könnte ich mir vorstellen, dass er noch mehr auf Erfahrung und Routine setzt und so Ginter noch weniger Chancen bekommt.

  • 25.05.16

    Sollte das Vertrauen bekommen und neben Sokratis in der Innenverteidigung spielen. Er muss endlich über einen längeren Zeitraum seine Chance bekommen!

  • 25.05.16

    Finde es auch komisch, gerade da er sehr individuell eingesetzt werden kann und er noch sehr jung ist, würde ich ihn an der Stelle von Dortmund nicht so einfach abgeben, zumal er bei der dreifach Belastung sicher wichtig werden könnte. Dortmund wird noch einen Klasse IV holen, aber das die Ginter abgeben würden/wollen kann ich auch nciht nachvollziehen...?!

    • 25.05.16

      Aber unabhängig von der Qualität dieser News, hat Ginter absolut an standing verloren. Er war das top Talent, das darüber hinaus noch super Leistung gezeigt hat ( im Gegensatz zu anderen Talenten) wenn ein Talent dann ein bisschen ein formtief hat, verbannen ich ihn doch nicht sofort auf die Bank sondern gebe ihm trotzdem genug Einsatzzeiten, gerade in der Bundesliga. Ich glaube, dass die Bild da nicht unrecht hat mit ihrer these.

  • 25.05.16

    Also ich muss sagen ich verstehe es nicht. Der Junge hat in der Hinrunde wie ich finde sehr gut gespielt. Dann auf einmal hat er unter tuchel so gut wie keine Rolle mehr gespielt, das macht meiner Meinung nach überhaupt kein sinn. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass es da extreme Differenzen zwischen ihm und tuchel gab. Oder bin ich der einzige der den Ablauf etwas seltsam findet?

    • 25.05.16

      Ich habe seine starke Hinrunde nur als eine Phase gesehen. Weil er wurde schwächer und erst dann wurde er durch Piszczek ersetzt, nicht andersrum.
      Ginter wäre so ein typischer Transfer für Gladbach :D

    • 25.05.16

      Okay das kann ich nicht beurteilen, dafür schaue ich zu selten Dortmund Spiele (außer Konferenz), aber pische hat ja jetzt auch nicht grad ne hammer RR hingelegt, oder?

    • 25.05.16

      Hat auf rechts eine sehr gute Leistung gebracht. Wäre mMn einer für rechts hinten in der Nationalelf gewesen, aber Löw wird schon wissen was er macht. Glaube auch nicht, dass der BVB ihn abgeben will und wird. Sport-Bild füllt das Sommerloch...

    • 25.05.16

      Ich glaube nicht, dass es zwischen Ginter und Tuchel Probleme gab. Und ich finde auch nicht, dass er kaum noch eine Rolle gespielt hat. Er hatte in der RR in der Liga noch 8 Startelfeinsätze, sowie 3 Einwechslungen, kam also nur in 6 Ligaspielen nicht zum Einsatz. Zudem war er nur einmal nicht im Kader. In den anderen Wettbewerben sah es ähnlich aus. Er hat nun mal, nachdem er gegen Ende der Hinrunde etwas abgebaut hat, seinen Stammplatz wieder an Piszczek verloren. Piszczek hat ja dann auch eine solide RR gespielt. Wie auch immer, ich hoffe, dass an diesem Gerücht nichts dran ist. Wäre auch irgendwie komisch. Nach seiner ersten, sehr bescheidenen Saison, lässt man ihn für 10 Millionen nicht ziehen und diese Saison, in der er gezeigt hat, dass er sehr wertvoll sein kann, lässt man ihn ziehen?

  • 25.05.16

    Dortmund muss Defensivkräfte verpflichten und nicht abgeben..
    Durch den Hummelstransfer ist eine riesen Lücke entstanden, es muss eine gute Defensvkraft her, sonst sehe ich Dortmund in der Euro-League.

    • 25.05.16

      Also bis zum letzten Komma bin ich ja noch bei dir, aber danach kommt echt der größte Quatsch :D

    • 25.05.16

      Stimme ich zu, aber Ginter hat sich leider nicht zu einem Spieler auf Championsleague-Niveau entwickeln können. Sicherlich dauert das beim Abwehrspieler etwas länger, aber ich denke dem BVB schadet es nicht wenn er es wo anders versucht, vorallem weil dann wieder finanzielle Mittel frei werden für einen der dieses Niveau hat.

    • 25.05.16

      Naja, das Manko in der Saison war nicht die Offensive, die haben ja schließlich mehr Tore als die Bayern geschossen.D
      as Aus in der Euro-League könnte man der Abwehr anlasten.
      Dortmund hat vielleicht in der Liga eine Stabile Abwehr, aber wenn es dieses Jahr über die CL Gruppenphase hinaus gehen soll, muss die Abwehr definitiv gestärkt werden.