Max Meyer | 1. Bundesliga

Nicht die besten Karten unter Weinzierl

30.09.2016 - 10:11 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Auf europäischem Parkett ist der FC Schalke 04 auf Kurs, hat gestern in der Europa League den zweiten Sieg im zweiten Spiel eingefahren. In der Bundesliga hingegen hat Sportvorstand Christian Heidel unlängst den Abstiegskampf ausgerufen, dort rangiert der Revierklub als einzig punktloser Verein auf dem letzten Tabellenplatz.


Zuletzt, in der Auswärtspartie bei TSG 1899 Hoffenheim, brachte eine Führung – wie schon im Heimspiel gegen Köln – dem Team erneut keine Sicherheit. Für Max Meyer markierte das Duell mit den Kraichgauern seinen 100. Auftritt in der Bundesliga, zu feiern hat der offensive Mittelfeldspieler momentan aber eher wenig.

Denn der 21-Jährige hat unter dem neuen Trainer Markus Weinzierl seinen Platz noch nicht so recht gefunden. In der Liga stand er erst zweimal in der Startelf, wurde demgegenüber dreimal einwechselt. "Ich war natürlich nicht zufrieden damit, dass ich in drei Bundesliga-Spielen draußen saß", erklärte er nach dem Europacupspiel gegen Salzburg am Donnerstagabend laut "Der Westen".

In jener Begegnung lief er von Beginn an auf, agierte allerdings auf der linken Seite statt auf seinem Wunschposten im zentralen offensiven Mittelfeld. Eine Rolle, die ihm offensichtlich nicht zusagt. Erst, als Leon Goretzka ausgewechselt wurde und er nach innen rückte, brachte Meyer seine Qualitäten besser auf den Platz. "Das ist schon anders als in der Mitte, weil dort defensiveres Verhalten gefordert ist."

"Es ging ihm darum, dass wir defensiv besser stehen", erläutert der Mittelfeldtechniker die Beweggründe seines Trainers, Goretzka auf die Spielmacherposition zu stellen. Der ehemalige Bochumer nahm diese Rolle indes nicht zum ersten Mal in dieser Saison ein. Goretzka passt als Balljäger mit seiner Dynamik offenbar besser ins Gegenpressing-System von Weinzierl; mit Meyer weiß der Coach bislang anscheinend nur bedingt etwas anzufangen.

Quelle: derwesten.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,08 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
10
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.09.16

    Hat schon mal jmd. daran gedacht, dass Weinzierl den Meyer einfach nur eine Pause gönnen will bevor er verheizt wird?

    • 30.09.16

      Wenn es danach geht, müsste Goretzka ja auch mal eine Pause bekommen. Den bringt er ja sogar ''angeschlagen''. Irgendwas passt bei Meyer scheinbar nicht so ganz. Weinzierl ist ja nicht der erste Trainer bei dem er schlechte Karten hat.

    • 30.09.16

      Dann wäre Weinzierl schon der vierte Trainer, der Meyer deshalb eine Pause gibt. Löw gibt ihm ja auch schon Pausen. Vielleicht steigt er dann ja mal mit +25 richtig ein, oder wie? Andernfalls, wenn man nichts überstürzen will, sollte man ihn vielleicht gar nicht mehr vor dem Karriereende bringen.

      Mal im Ernst, klar sollte man einen Spieler in diesem Alter in so einer Situation aus der Schusslinie nehmen, aber Meyer braucht mehr Spiele. Und das schafft er jetzt bereits unter dem vierten Trainer nicht konstant.

  • 30.09.16

    So ist es. Wenn man krampfhaft versucht die last minute Neuzugänge permanent einzubauen, vermiest man die Moral der ''etablierten''. Da hätte Professor Weinzierl mehr Feingefühl zeigen müssen.
    Jetzt hat er den Salat.

  • 30.09.16

    Mensch Markus, ist das denn so schwer?

    Fährmann - Baba, Naldo, Nastasic, Höwedes - Geis, Bentaleb, Goretzka - Meyer, Embolo (Konoplyanka), Huntelaar

  • 30.09.16

    Klar Meyer spielt aktuell unter seinen Möglichkeiten, aber ein Bentaleb z.B. spielt auch alles andere als gut... Anstatt das Weinzierl auf ein Mittelfeld setzt das seit letztem Jahr eingespielt ist (Goretzka, Geis und Meyer). Das dauerhafte rotieren ist doch auch nicht der heilige Gral.

  • 30.09.16

    Alles egal, Weinzierl wird sich wie jeder andere Schalke Trainer nicht mehr lange halten

  • 30.09.16

    Unter Keller war er damals richtig stark. auch mal über einen längeren Zeitraum. Er braucht volles vertrauen vom Trainer, sonst wird das nix.
    Ansonsten vielleicht mal ernsthaft über einen Wechsel nachdenken, für die Bank ist er zu schade.

  • 30.09.16

    Er sollte sich mal selbst hinterfragen und verinnerlichen, dass man sich auch mal quälen muss, wenn es spielerisch nicht läuft. Gegen Köln einen unerträglich überheblichen Auftritt hingelegt.. keine Leistung, kein Kampf, nichts!
    Wenn er nicht lernt, dass Bundesliga nicht Hobbykick ist, wird er ein ewiges Talent bleiben.

    Zurecht spielt er nicht!

  • 30.09.16

    Spielt auch ziemlich schwammig zur Zeit. Wenn man ihn mal mit Mor vergleicht dann fehlt im deutlich die Gefährlichkeit. Mor sucht immer das 1gegen1 wohingegen sich Meyer darauf beschränkt, sich um die eigene Achse zu drehen und einen Sicherheitspass zu wählen.

    • 30.09.16

      Wer ist Moor?

    • 30.09.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 30.09.16

      Verbessert.

    • 30.09.16

      Mor fehlt aber noch ganz klar die Zielstrebigkeit im Vergleich mit Meyer. Verpasst oft den richtigen Zeitpunkt zum Schuss oder Pass.
      Meyer hat hingegen überdurchschnittlich viele Abschlüsse pro Spiel

    • 30.09.16

      Stimmt aber das ist völlig ok wie ich finde. Wenn Meyer von zwei Sechsern abgesichert ist und trotzdem nicht versucht das Risikodribbling zu gehen dann ist das nicht verständlich wie ich finde.

    • 30.09.16

      Wer ist Lenooo? :)

    • 30.09.16

      Und ins Risikodribbling zu gehen, den Ball höchstwahrscheinlich gegen zwei Mann zu verlieren und eine Umschaltbewegung für den Gegner zu kreieren, ist dagegen verständlicher? Zur Erinnerung, durch so bescheuerte, unnötige Dribblings hat man gegen Köln verloren.

      Übrigens finde ich Mor hier auch überhaupt nicht als ideales Gegenbeispiel, wie Gerd hier schon sagt, fehlt dem meiner Ansicht noch die Zielstrebigkeit. Er wirkt auch noch etwas verschnörkelt, weshalb der erstmal hinter Pulisic das Nachsehen haben wird. Grundsätzlich finde ich aber, sind es zwei unterschiedliche Spielertypen. Meyer gehört ins Zentrum. Es gelingt ihm jetzt aber auch unter dem dritten (oder sogar vierten?) Trainer nicht, sich dort durchzusetzen. Denke, das liegt an keiner System- oder Philosophiefrage des Trainers.

    • 30.09.16

      Ja !? Das Ziel muss es doch sein, dorthin zu kommen, dass man den finalen Pass durchstecken kann. Das macht man nicht von der Mittellinie sondern im letzten Drittel.
      Mor nimmt den Ball auf, überläuft einen oder zwei und verpasst dann den Moment des Abspiels. Meyer kommt nie in die Situation den letzten Pass zu spielen, da er oft unmotiviert irgendwo rumläuft.

      Schalke hat das Spiel gegen Köln nicht verloren weil sie "bescheuerte Dribblings" verloren haben sondern weil kein Gegenpressing stattfindet.

      Jedes Team verliert den Ball, die Rückwärtsbewegung ist das was entscheidend ist.

    • 30.09.16

      Mor? Warum wird Meyer mit einem Dortmunder Spieler verglichen? Zudem ich keinerlei Parallelen sehe.

    • 30.09.16

      Klare Parallelen bei den körperlichen Voraussetzungen, klein, wendig, dribble und passstark ?

    • 30.09.16

      Ja, Parallelen sind womöglich vorhanden. Aber Mor hat hier schon noch ein paar Vorteile im Antritt, hingegen aber Nachteile in der Übersicht. Genau das macht ja für mich Meyer eher zum zentralen Spieler und Mor eher zum Flügelspieler.

      Finde nicht, dass genau das das Ziel von Meyer sein muss. Nichtmal Thiago interpretiert so seine Position, dass er erstmal zwei Spieler aussteigen lassen muss, um den Ball ins letzte Drittel zu bekommen. Der richtige Ball, zur richtigen Zeit, finde ich viel wichtiger. Und der Faktor, dass er beweglich auf dem Platz ist und immer anspielbereit ist, ist irgendwie aktuell der Punkt, an dem er arbeiten müsste. Mor hingegen sucht natürlich öfter diese Dribblings (klar, im letzten Drittel wichtig, aber sicher auch nicht so im Spielaufbau eines zentralen Spielers wie Meyer), rennt sich aber meiner Meinung nach noch zu oft an den Männern fest.

  • 30.09.16

    Sehe da parallelen mit Götze, da hier Goretzka eindeutig auf der 10 gesetzt ist und Meyer wie oben beschrieben die außen Position nicht liegt.