Max Meyer | 1. Bundesliga

Wechsel von Klub und Spieler geplant?

10.04.2017 - 11:14 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Nach einer bisher eher enttäuschenden Saison mit 24 Bundesligaeinsätzen (ein Tor) ließ Schalkes Max Meyer am Samstag beim deutlichen 4:1-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg einen Topauftritt inklusive Assist folgen. Der Zehner bereitete das frühe 1:0 durch Guido Burgstaller mustergültig vor.


Trainer Markus Weinzierl bescheinigte dem Offensivmann im Anschluss direkt die "beste Saisonleistung". Allzu zu viele Gelegenheiten, Lob von seinem Coach zu erhalten, wird es für Meyer laut "Bild" nicht mehr geben. Nach Informationen des Blatts wollen Spieler und Verein die Trennung im Sommer.

Schalke könnte somit noch bis 20 Millionen Euro Ablöse für den bis 2018 gebundenen Techniker erhalten. Tottenham bleibe ein mögliches Ziel für den 21-Jährigen, die Londoner zeigten schon vergangenen Sommer Interesse.

Das eine Verlängerung des Vertrags hingegen aktuell eher ausgeschlossen scheint, lässt Sportvorstand Christian Heidel anklingen: "Derzeit macht es gar keinen Sinn, darüber nachzudenken. Max muss den Trainer überzeugen, dass er zur ersten Elf gehört."

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,08 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
10
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 10.04.17

    you made my day :D

  • 10.04.17

    Ich würde ihn gerne in Wolfsburg sehen. Er könnte super zu einem Rechtsverteidiger umfunktioniert werden.
    Ist ja neuerdings Trend in Wolfsburg.

  • 10.04.17

    Frag mich schon lange warum der Trainer Meyer nicht mehr spielen lässt, ich finde immer wenn er reinkommt wird das Spiel deutlich kreativer und die Mannschaft bekommt mehr "Biss".

    • 10.04.17

      Nur leider hat er überhaupt gar keinen Torabschluss, welcher gefährlich werden kann.

    • 10.04.17

      Das ist ja auch nicht seine Kernkompetenz, dafür hat Schalke zum Glück andere, wie man gerade gegen Wolfsburg sehr schön sehen konnte.

    • 10.04.17

      Ein 10er ohne Abschluß und einem Packing-Faktor gegen Null, hat aber soviel "Biss" wie 'ne 120jährige in der Nacht um drei...

    • 10.04.17

      @Erna_K. woher weißt du das so genau?:-)

    • 10.04.17

      Präzise. Was genau. Das mit dem Abschluß und Packing sind validierte Fakten.

      Die älteste Frau die es (nachweislich) je gab war Jeanne Louise Calment. Sie hatte seit ihrem 90ten Lebensjahr eine Komplettzahnprothese, die sie Nachts in ein Glas Wasser weit weg ihres Mundes stellte. Da sie keine Schnappschildkröte war, ist davon auszugehen, dass ihr Biss in der Nacht um drei zart bis schwammig war.

    • 10.04.17

      Ja, ich meinte schon die ältere Dame, dass Meier auch gut ist wenn er nur ab und zu ein Tor schießt, da er mMn für mehr Impulse im Spiel sorgt und der Trainer seine "Wichtigkeit" unterschätzt, hatte ich ja schon "zum Besten gegeben". Aber das mit Madame Calment ist sehr gut und lustig zugleich.

    • 10.04.17

      Du ich mag Meyer als Menschen sehr. Als Spieler war ich auch am Anfang begeistert, aber er hat halt Stärken und Schwächen, die überhaupt nicht mehr zum Spiel/Philosophie des Vereins passen UND entwickelt sich nicht weiter.
      Er ist stark am Ball, aber hat kaum Tempo im Kopf und Fuss. Schalke spielt aber keinen Ballbesitzfussball, wo man den Ball präzise um den 16er schieben kann und ab und an mal einen durchsteckt ;) Schalke braucht für das (hoffe ich doch) angestrebte Umschaltspiel robuste (Box2Box)-Spieler mit Tempo in allen Aktionen. Goretzka ist dafür perfekt. Bentaleb, Kolasinac, Schöpf, Embolo, Coke auch.
      Meyer verschleppt das Spiel zu sehr und seine Ballsicherheit und Ruhe kann man nicht verwerten, da es dafür ebenso ballsichere Spieler drumherum braucht. Ich bin sogar davon überzeugt (gäbe es die offensive 10er-Position dort), dass Meyer beim FC Bayern besser aufgehoben wäre.

    • 11.04.17

      Na jetzt machst du die Schalker Mannschaft aber etwas zu schlecht. Ich denke die Qualität der Spieler sollte doch ausreichen um Sie nicht nur auf das Umschaltspiel zu reduzieren. Schließlich hat man den drittteuersten Kader der Liga, das beinhaltet auch normalerweise das man gute Einzelspieler hat, die auch bei Ballbesitz etwas mit dem Ball anfangen können. Das diese dann auf dem Platz mit sich und dem Ball etwas anfangen können, ist wohl nicht zuletzt auch Sache des Trainers.

    • 11.04.17

      Sorry aber bei dem Schalker Anspruch mit ihrem Etat braucht es nunmal einen 10er der häufiger das Netz zappeln lässt. Ohne wenn und aber.

    • 11.04.17

      @Klochel Umschaltspiel hat nichts mit dem Etat zu tun, sondern ist ein Konzept, das man wählt und welches bestimmtes Spielermaterial braucht. Schau nach Gladbach oder Dortmund. Schalke hat mit EMCM und Meyer min. zwei Spieler, welche absolut nicht in dieses Konzept passen und welche nicht adäquat innerhalb der Mannschaft ersetzt werden können. Natürlich können Goretzka, Bentaleb, Burgstaller und Co auch kicken. Wenn du jene aber in den Ballbesitzfussball presst, welcher die Spielweise von Meyer präferiert, dann raubst du der Mannschaft mehr, als du ihr gibst.

      BTW: Hast du eine offizielle/aktuelle Quelle für den Spieleretat? Ich bezweifele das Schalke diese Saison noch auf Platz 3 ist...

    • 11.04.17

      @Erna_K. Nein habe ich nicht, habe nur das wiedergegeben was Thomas Strunz kürzlich als Experte im Doppelpass von sich gegeben hatte.
      Ich glaube aber du hast mich nicht richtig verstanden. Ich bin der Meinung das man mit guten Spielern auch jederzeit in der Lage sein sollte Ballbesitzfußball spielen zu können. Wenn nicht hat der Trainer irgendwas falsch gemacht und die Mannschaft ist sehr limitiert in ihrer "Arbeit". Das es jetzt nun mal so ist wie du schreibst, ist natürlich in dieser Saison nicht mehr zu ändern und da hat es "unser Meyer" natürlich schwer.

    • 11.04.17

      Klar kann man mit guten Spielern Ballbesitzfussball spielen. Wenn sie das aber deutlich schlechter können, als passiv initiiertes Umschaltspiel, dann schadet man der Mannschaft damit. Ich bin zudem der Ansicht, dass man bei Schalke deutlich einen Weg erkennt (erschwert durch viele Verletzungen), der dazu führt, dass man sich von Spielern wie Meyer, EMCM entfernt. Beide haben leider nicht nachhaltig gezeigt, das sie ihren Stil anpassen können.

  • 10.04.17

    könnte ihn mir gut in hamburg vorstellen. gerade da man nicht weiß was mit lewis wird und man auch sonst kein ersatz hat.

    • 10.04.17

      Meyer in Hamburg? Warum hat man dann Halilovic weggegeben? Gleicher Spielertyp.... Außerdem ist der HSV meilenweit davon entfernt, Spieler mit den Fähigkeiten und Möglichkeiten zu verpflichten. Hinzu kommt, dass Mayer bei einem wechsel mindestens auf dem Niveau von Schalke unterkommen muss. Der HSV steht definitiv unter dem FC Schalke. In Hamburg sollte erstmal eine ordentliche obere-Mittelfeld-Saison produziert werde.

      Zwar steht Schalke auch nicht sonderlich besser da aber war bisher mehrere Jahre internationaler Stammgast was der HSV nicht von sich behaupten kann/konnte

    • 10.04.17

      Absolut nicht unsere Kragenweite und das sag ich als HSV-Fan. Ein Englandabgang ist wesentlich realistischer, aber ich fände es schade für die Buli und auch etwas zu früh für ihn, wenn er schon wechseln würde.

  • 10.04.17

    Wenn keiner will, Bremen hat noch Platz!

  • 10.04.17

    Vllt sollte man ihn halten. Lieber sollte man sich nach nem anderen Trainer umsehen. Sollte goretzka den Verein verlassen hätte man gar keinen "kreativen" Faktor mehr. Nur Kopf runter und durch die Wand wird nicht funktionieren!!!!

    • 10.04.17

      Was hat die Trainer-Diskussion hier wieder zu suchen? Meyer hat diese Saison klar keine Leistung gebracht. Die Möglichkeiten auch auf der 10 hatte er. Wenn er dort überragend gespielt hätte, dann hätte man das System auch gespielt. Weinzierl hat das System den vorhandenem Spielermaterial angepasst und war auch fähig während der Saison etwas zu verändern/entwickeln.
      Meyer ebenso wie EMCM verschleppen das Offensivspiel zu oft. Wenn man beide durch passendere Systemspieler ersetzen kann, dann empfinde ich das als Vorteil. Schade um die Person Meyer auf Schalke ist es dennoch.

      P.S. Du hast eine 1 zwischen den Ausrufungszeichen vergessen ;)

    • 11.04.17

      100% agree

  • 10.04.17

    Schade eigentlich. Auch wenn er diese Sasion vielleicht nicht so eine Durchschlagskraft hat(te), würde ich ihn gerne weiter im Verein sehen.

    Was ich allgemein erschreckend finde ist, dass Vereine Jugenspieler ausbilden, die dann später, auch aufgrund diverser Trainerwechsel nicht in das System passen, die in der 1. Mannschaft gespielt werden.
    Wäre es nicht besser, wenn der Verein ein Spielsystem vorgibt, dieses dann in allen Mannschaften praktiziert wird und auch der Übungsleiter der 1. Mannschaft danach ausgesucht wird, bzw. die Mannschaft danach aufstellt. Klar sollte jeder Verein sich flexibel nach dem Gegner asurichten können, aber das Hautsystem zumindest so gestallten.
    Ansonsten kommen gute Nachwuchskräfte hoch, die auf für den Verein falschen Positionen spielen.

  • 10.04.17

    Ich würde ihn gerne in Leverkusen sehen, denk er würde gut hier her passen.

    Allerdings weiss ich nicht ob Spieler nach der Saison hier her wollen ^^

    • 10.04.17

      Wollt gerade was ähnliches schreiben... Eventuell als Calhanoglu-Ersatz, je nachdem was mit dem passiert.

      Allgemein hat er es als 10er aktuell allerdings recht schwer, viele Vereine nehmen ja doch Abstand vom 4-2-3-1.

    • 10.04.17

      Hätte doch in Leverkusen das gleiche Problem in grün - keine 10er Position. Calhanoglu brachte auch auf dem Flügel Leistung, Meyer bisher auf Schalke nicht. Wäre wohl vorprogrammiert, dass das ebenfalls nicht besonders gut funktionieren würde.

      Ist echt schade, dass solche tollen Fußballer wie Götze, Meyer und Co. solche Positionsprobleme bekommen.

    • 10.04.17

      Was sind dass für angeblichen "Profis" wenn sie das aussterben der 10er Position nicht überleben?

      Wenn Hakan Calhanoglu mit seiner limitierten Geschwindigkeit auch in einem 4-4-2 ohne 10er-Position auf den außen gute Leistung bringen kann, dann müssen dass auch einige andere auch können.

      Mittlerweile spielen Spieler wie Mata, Isco, James, Coutinho, Barkley, etc im 4-3-3 meistens auf den Flügel oder in Iscos Fall auf der 8er Position.

      Außerdem spielt Schalke doch seit 7 Spielen schon im 4-2-3-1 und 4 mal stand er in der Startelf und auch in der Europa League hat er eine ganze Halbzeit im Rückspiel gegen Gladbach bekommen.

      Sollte Schalke irgendwann wieder ohne 10er Spieler, sollte man Meyer etwas umfunktionieren. Auf außen könnte er mit seiner schnelligkeit den Insigne machen.

    • 10.04.17

      "Auf außen könnte er mit seiner schnelligkeit den Insigne machen"

      Heidewitzka lieber Armin, aber da müssen wir andere Spieler namens Insigne und Meyer kennen...Max Meyer hat nämlich alles außer die Handlungs- und Antrittsschnelligkeit von Insigne...

    • 11.04.17

      Verstand den Vergleich auch nicht wirklich, Erna. :D

      Finde auch den Vergleich zu Calhanoglu nicht sinnvoll. Calhanoglu brachte auf Außen ziemlich gute Leistungen, das tat Meyer eigentlich eher weniger. Finde es eh fragwürdig, das alles an der Geschwindigkeit festzumachen. Ich weiß, Thiago kickt gerade in absoluter Sahneform, trotzdem finde ich den ein passendes Beispiel. Der ist nämlich auch so ein klassischer 10er. Und ist auch alles andere als pfeilschnell. Aber er hat ne sehr starke Arbeit gegen den Ball und selbst wenn er mal auf Außen gestellt wurde (was auch ab und an schon vorkam) konnte er trotzdem Akzente setzen und hatte eben auch seine Stärken im Pressing. Das fehlt Meyer einfach etwas und auch Götze hatte damit immer mal seine Probleme. Deshalb finde ich schon, dass es für solche 10er Typen problematisch wird.

      Und das sehe ich dann so wie du weiter unten. Wenn sich Meyer nicht unverzichtbar macht und dem Trainer einen Systemwechsel, bzw. eine Systemanpassung, aufzwingt, dann findet er sich eben auch mal auf der Bank in wichtigen Spielen. Ist eigentlich das gleiche in grün wie bei Götze und Guardiola/Tuchel.

    • 11.04.17

      Absolut @amused. Und Thiago, mit Abstrichen auch Calhanoglu, sind Beispiele dafür das man schnell im Kopf und nicht nur im Fuss sein muss um heutzutage auf höchstem Niveau mithalten zu können.