Morgan Sanson | 1. Bundesliga

Im Visier von Borussia Dortmund?

29.12.2016 - 15:43 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Mit seinen 22 Jahren ist Morgan Sanson bereits eine feste Größe in der französischen Ligue 1. Als er den FC Le Mans, bei dem er in der zweithöchsten Spielklasse den Durchbruch als Profi hatte, im Sommer 2013 verließ und sich HSC Montpellier anschloss, startete der vielseitig einsetzbare Mittelfeldspieler gleich mit 32 Erstligaeinsätzen durch, überwiegend in der Startelf; eine Spielzeit darauf folgten weitere 32 Ligaspiele (6 Tore – 4 Vorlagen) hintereinander, wobei er nur zweimal nicht der Anfangsformation angehörte.


Der letzte dieser Auftritte markierte indes eine Zäsur in seiner Entwicklung: Im Spiel gegen Toulouse am 32. Spieltag der Saison 2014/15 erlitt er einen Kreuzbandriss, von dem er sich erst November 2015 erholte. Die Rückrunde begann alsdann mit der nächsten Hiobsbotschaft: Ein Meniskusschaden bedeutete eine erneute, wochenlange Zwangspause für Sanson, auf dessen Saisonkonto er in der Konsequenz hauptsächlich Kurzeinsätze verbucht wurden.

Mittlerweile ist der der Franzose aber wohlauf und wieder bestens in Form. In der aktuellen Meisterschaftsrunde stand Sanson in jedem Ligue-1-Spiel von Montpellier von Beginn an auf dem Platz und steuerte drei Tore und fünf Assists bei.

Seinen erneuten Aufschwung registriert auch die in- und ausländische Konkurrenz. Darunter auch Teams, die schon vor den schweren Knieverletzungen ein Auge auf den einstigen U21-Nationalspieler geworfen hatten. So ist laut einem Bericht von "France Football" das Interesse von Olympique Lyon ebenso neu entfacht wie das von Olympique Marseille.

Des Weiteren nennt das Blatt auch Aspiranten aus dem Ausland. Neben den englischen Vereinen Bournemouth und West Bromwich Albion soll insbesondere Borussia Dortmund gewillt sein, Sanson im Winter – wenn es nicht anders geht, auch im Sommer – zu verpflichten.

Ein Spielertyp nach dem Geschmack von Trainer Thomas Tuchel wäre der Allrounder zumindest: Bei Montpellier kam Sanson, der vertraglich noch bis 2018 an den Klub gebunden ist, im Mittelfeld schon zentral, offensiv sowie auf beiden Seiten zum Einsatz.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE