Nadiem Amiri | 1. FSV Mainz 05

Hoffnungsträger im Kraichgau

30.11.2015 - 11:15 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Nachdem Huub Stevens bei der TSG 1899 Hoffenheim angetreten war, um als Rettungsanker bis zum Saisonende die sportlichen Geschicke des Klubs zu leiten, wartete er drei Spiele vergeblich auf einen Treffer seiner neuen Schützlinge. Gegen Borussia Mönchengladbach (3:3) sollte der Knoten in dieser Hinsicht endlich platzen, gleich drei Tore konnten die Kraichgauer der Mannschaft der Stunde einschenken. An allen drei Treffern direkt beteiligt: Nadiem Amiri, mit 19 Jahren der jüngste Sinsheimer Akteur auf dem Feld.


Bei den ersten beiden Erfolgserlebnissen vor dem Fohlen-Gehäuse fungierte das Nachwuchstalent noch als Vorlagengeber, ehe er nach dem Seitenwechsel auf unfreiwilliges Zuspiel von Lars Stindl seine Premiere als Bundesligatorschütze feierte und zur zwischenzeitlichen 3:1-Führung traf.

Wenngleich die TSG schmerzhaft lernen mussten, dass man die Gladbacher dieser Tage bis zum Spielabpfiff auf dem Zettel haben sollte, ging mit Amiri gleichwohl ein Gewinner vom Platz. Der Fußballer mit den afghanischen Wurzeln setzte in seinem zwölften sowie bisher besten Spiel im Oberhaus zahlreiche Offensivimpulse und avancierte zum Hoffenheimer "Man of the Match".

Verheißungsvolles Talent

Ein von @tsg1899hoffenheim gepostetes Foto am

2012 wurde Amiri in die Talentschmiede der TSG aufgenommen, stammt obendrein sogar aus der Region. Als gebürtiger Ludwigshafener führte sein Weg über die Stationen Kaiserslautern und Mannheim schließlich nach Hoffenheim, wo er im Vorjahr mit den A-Junioren unter Federführung des künftigen Cheftrainers Julian Nagelsmann die Meisterschaft feierte. Im Finale gegen Hannover 96 setzte er mit einer hervorragenden Leistung eine nachdrückliche Duftmarke.

Mitunter wird ihm schon nachgesagt, auf den Spuren von Spielern wie Carlos Eduardo, Luiz Gustavo oder Roberto Firmino zu wandeln, die einst ebenfalls im Kraichgau den großen Sprung schafften. Bis dahin ist es freilich noch ein weiter Weg, das weiß wohl auch der Youngster selbst. "Es kann sein, dass ich nächste Woche wieder auf der Bank sitze", stapelte Amiri – seiner tollen Leistung zum Trotz – laut "Rhein-Neckar-Zeitung" am Wochenende ganz tief, "man muss auch mit Rückschlägen umgehen können."

Dabei hat der Juniorennationalspieler seine Flaute bereits hinter sich, wartete bis zum zehnten Spieltag auf sein Saisondebüt. Unter dem "Knurrer von Kerkrade" glückte in der Folge aber der Sprung in die erste Elf. Auch, weil der Niederländer eine für ihn vermeintlich ungewöhnliche Nachsicht walten ließ. "Ich sei noch jung und dürfe Fehler machen", erklärte Amiri in der "BILD"-Zeitung das in ihn gesteckte Vertrauen des Trainers. Stevens erwartete von ihm, einfach "frech" zu sein.

Gleichwohl bedeutete das nicht, dass der Offensivmann zuletzt weniger Disziplin an den Tag legte. Vielmehr verbuchte er gegen Gladbach mit 12,95 abgespulten Kilometern den Spitzenwert in Sachen Laufleistung, musste ob seiner Hingabe bereits in der Halbzeit mit Akupunkturmaßnahmen behandelt werden.

An der Wade hatte er bereits vor der Partie Beschwerden, aber "man muss den Schweinehund überwinden können", so Amiris Statement im Anschluss. Für ihn und die TSG bleibt zu hoffen, dass er diese Einstellung sowie den aktuellen Rückenwind auch für die Zukunft konservieren kann.

Nadiem Amiri | Saisonbilanz 2015/16

SAISONBILANZ | Nadiem Amiri

Quelle: rnz.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,85 Note
4,25 Note
3,94 Note
3,04 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
13
25
20
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!