Neven Subotic | 1. Bundesliga

Verlänge­rung offen

07.05.2015 - 10:43 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Kristian Dordevic

Der Vertrag des Dortmunder Innenverteidigers Neven Subotic läuft im Sommer 2016 aus, aber noch ist nicht geklärt, wie der weitere Weg des 26-Jährigen aussehen wird. Die Borussia-Verantwortlichen würden das Arbeitspapier grundsätzlich gerne verlängern, wollen sich aber womöglich eine Ablöse nicht durch die Lappen gehen lassen, sollte Subotic letztendlich doch anderweitige Herausforderungen anstreben. Der Marktwert des Spielers wird aktuell auf etwa 16 Millionen Euro beziffert.

Gegenüber "BILD" versichert der Serbe auf ein Neues, dass es in puncto Vertragslage noch nichts Konkretes gibt, wartet nichtsdestotrotz mit interessanten Äußerungen auf. Dass er sich in Dortmund wohlfühle und sich dort ein Leben aufgebaut habe, "zieht mich schon zu Dortmund", bringt der Verteidiger seine Verbundenheit zum Klub zum Ausdruck und macht dem BVB-Anhang damit grundsätzlich Hoffnung auf einen Verbleib.

Aber: "Als Spieler und als Mensch möchte niemand unbedingt sein ganzes Leben an einem Ort bleiben", so sein weiterer Gedankengang. Ob solch ein Schritt allerdings auch das Richtige für ihn sei, hänge dann von den jeweiligen Bedingungen ab. Interessant sei diese Perspektive allemal. Vor Monatsfrist wurde der FC Arsenal mit dem Dortmunder Abwehrspieler in Verbindung gebracht.

Saison Nummer 7 für den BVB

Subotic spielt bereits seit 2008 im schwarz-gelben Dress, wechselte damals gemeinsam mit Förderer Jürgen Klopp aus Mainz zu den Westfalen. In der Folge gehörte er bis zu seinem Kreuzbandriss Ende 2013 zu den unumstrittenen Stammkräften der Mannschaft, verpasste insgesamt nur wenige Partien. Nach der Rückkehr aus der Verletzungspause folgte zunächst die Suche nach seiner Form – in der Hinrunde 2014/15 agierte der Verteidiger allzu oft äußerst unglücklich.

Doch diese Tage scheinen gezählt. Der Dortmunder Aufschwung im Jahr 2015 bedeutete auch für Subotic die Rückkehr zu alter Stärke: Die Juroren des "kicker" bewerteten seine bisherigen Leistungen in der Rückrunde durchschnittlich mit der Note 3,08.

Neven Subotic | Saisonbilanz 2014/15

SAISONBILANZ | Neven Subotic

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE