Nicklas Bendtner | 1. Bundesliga

Nicklas Bendtner im Porträt

20.08.2014 - 18:22 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Nicklas Bendtner wurde am 16.01.1988 in Kopenhagen geboren und machte seine ersten Fußballschritte bei Tarnby BK. Im Alter von 16 Jahren wechselte der zu diesem Zeitpunkt in der zweiten Mannschaft des FC Kopenhagen spielende Stürmer zu Arsenal London.

Vielversprechender Beginn

Für die Briten durfte Bendtner 2005/2006 immerhin dreimal im League Cup Profiluft schnuppern. Im Jahr darauf absolvierte er als Leihspieler eine gelungene Praxisrunde bei Zweitligist Birmingham City (42 Spiele – 11 Tore – 7 Vorlagen). Der Däne schien nun für höhere Aufgaben gewappnet zu sein.

Und in der Tat spielte der Mittelstürmer 2007/08 mit Arsenal eine sehenswerte Einstandssaison in der Premier League. Er ging in 27 Ligaspielen für die Gunners auf Torejagd und steuerte fünf Treffer und drei Assists bei. Im Oktober 2007 gab es beim 7:0 gegen Slavia Prag gar das Champions-League-Debüt inklusive Torpremiere. Unter Förderer Arsène Wenger brachte es der 19-jährige Angreifer auf sechs Partien in der europäischen Königsklasse.

Stimmungswechsel

Der Höhenflug hielt zunächst an. Der Goalgetter verbesserte in der Spielzeit 08/09 seine Ligaquote, erreichte mit zehn Champions-League-Einsätzen seinen Karrierehöchstwert und wurde zu Dänemarks Fußballer des Jahres gekürt. 2009/2010 folgte ein weiteres Highlight in Europas Eliteklasse (5 Spiele – 5 Tore): Bendtner gelang als erstem Dänen überhaupt ein Hattrick.

Allerdings plagten den 1,94-Meter-Hünen zu diesem Zeitpunkt – er zog sich Ende 2009 einen Leistenbruch zu - immer noch Beschwerden im Unterleib, die ihn in der Konsequenz abermals außer Gefecht setzten. Die Karriere begann allmählich ins Stocken zu geraten.

Misslungener Neuanfang

Da der dänische Fußballer bei Arsenal den Anschluss verloren hatte, griff man in London auf ein bewährtes Mittel zurück: das Leihgeschäft. Bendtner spielte für den Ligarivalen Sunderland eine gute Saison 2011/12, die er mit acht Toren nebst fünf Vorlagen abschloss.

Nach der Sommerpause wurde Juventus Turin als Arbeitgeber auf Leihbasis auserkoren. Die Alte Dame triumphierte zwar als Meister 2013, aber Bendtner hatte an diesem Erfolg keinen großen Anteil (9 Einsätze – kein Tor). Überdies kämpfte er mit Schmerzen im Adduktorenbereich.

2013/14 ein ähnliches Bild: Nach seiner Rückkehr auf die Insel werden die Gunners FA-Cup-Sieger. Der Beitrag des Dänen am Mannschaftserfolg beschränkte sich hingegen auf ein Minimum. Er lief einmal im FA-Cup und neunmal in der Premier League auf, wo ihm zumindest zwei Tore glückten. Letzten Endes kam er gar nicht mehr zum Einsatz und blieb vorläufig als vereinsloser Fußballer auf der Strecke.

Polarisierender Strafraumstürmer

Als Fußballer ist Nicklas Bendtner ein robuster, kopfballstarker Sturmtank, der mit enormer internationaler Erfahrung ausgestattet ist. Er taugt vom Potenzial her zum ständigen Gefahrenherd, auch wenn seine Bilanz bei Arsenal, Sunderland und Juve mit 55 Toren (27 Vorlagen) in 212 Pflichtspielen auf den ersten Blick nicht von einem Abwehrschreck zeugt.

Häufig scheiden sich an ihm die Geister, weil man in aller Regelmäßigkeit zwei Gesichter auf dem Feld zu sehen bekommt. Zum einen gibt es den hoch veranlagten Angreifer, der vor dem gegnerischen Gehäuse konsequent abschließt; zum anderen ist da der Bendtner, der reihenweise Großchancen vergibt oder aussichtsreiche Angriffsbemühungen seine Mitstreiter durch Nachlässigkeit zunichtemacht.

Hecking: „Lasst ihn doch erst einmal unter Beweis stellen, was er draufhat!“

Zur Saison 2014/15 sicherte sich der VfL Wolfsburg die Dienste des Mittelstürmers. Aufgrund Bendtners Ruf als Enfant terrible wurde der Deal äußerst ambivalent aufgenommen.

Das eine Lager erwartete von ihm allerhöchstens weitere Eskapaden, während die andere Seite ihr Urteil ausschließlich an seine Leistungen auf dem Platz knüpfte. Zu Letzterem gehörte auch Wölfe-Trainer Dieter Hecking, der aus sportlicher Sicht noch genau diesen Stürmertyp suchte.

„Danish Dynamite“

Auch beim dänischen Fußballverband blieb das Talent des Stürmers nicht lange unentdeckt. 2004 wurde er als U-17-Spieler des Jahres ausgezeichnet. Im Alter von 18 Jahren debütierte Bendtner für die A-Nationalmannschaft und trug sich sogleich in die Torschützenliste ein. Mit den Jahren absolvierte er dutzende weitere Partien, darunter Spiele bei der WM 2010 („kicker“-Note 3,33) und der EM 2012 („kicker“-Note 3).


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!