Ömer Toprak | 1. Bundesliga

Dem BVB 20 Millionen Euro wert?

26.05.2016 - 07:40 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Auf der Suche nach einem Nachfolger für Kapitän Mats Hummels gehört Ömer Toprak neben Aleksandar Dragovic von Dynamo Kiew oder Niklas Süle von Hoffenheim zu den Topkandidaten.


Doch Bayer Leverkusen stemmt sich kräftig gegen einen Abgang des Leistungsträgers, der noch bis 2018 gebunden ist, im nächsten Jahr allerdings dank einer Ausstiegsklausel die Werkself für eine festgeschriebene Ablöse in Höhe von zwölf Millionen Euro verlassen könnte.

Deutlich mehr soll Borussia Dortmund bereit sein, bereits in diesem Sommer in den 26-Jährigen zu investieren: Nach einem Bericht der "BILD" seien die Schwarz-Gelben gewillt, bis zu 20 Millionen Euro auf den Tisch zu legen.

"Grundsätzlich wollen wir alle Profis halten. Es gibt aber auch Schmerzgrenzen – aber davon sind wir weit entfernt. Es gibt in Sachen Ömer Toprak keinen neuen Stand. Deswegen stellt sich die Frage im Moment auch nicht", erklärte Bayers Sportchef Rudi Völler auf Nachfrage.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,82 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
26
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.05.16

    Ich denke auch, dass Leverkusen den nicht für 20 ziehen lassen wird. Finde Beeses Rechnung schon aufschlussreich. Bayer hat bisher sehr klug und gut eingekauft, sie sind stark aufgestellt für die drei Wettbewerbe. Klar, man muss abwarten wer da vielleicht noch gehen wird. Aber es wäre fahrlässig in die neue Saison zu gehen mit einer so jungen Abwehr (falls Süle Toprak ersetzen sollte). Das wird auf höchstem Niveau nicht ausreichen, fürchte ich. Und falls die Erbse noch geht, hätte man Geld und könnte auch größer (als nur an junge Talente) denken bezüglich eines IV Ersatzes...

  • 26.05.16

    8 Millionen Differenz zur AK 2017. Bei einer erfolgreichen CL Teilnahme dürfte die Kohle locker wieder drin sein. Ich denke der BVB muss 25 bieten sonst macht es für Bayer keinen Sinn.

  • 26.05.16

    Folgender Deal würde für Bayer Sinn machen...Toprak ( 20 Mio )zum BVB und dafür Ginter und Durm ( jeweils 10 Mio ) zu Bayer...dann hätte BVB Ihren Klasse Nachfolger für Hummels und Bayer sich in der breite mit jungen entwicklungsfähigen Spielern eingedeckt...

    • 26.05.16

      Dann müsste man aber noch einen gestandenen IV auf Topraks Niveau bekommen. Nur mit Talenten und jungen Spielern in der IV wird man nichts. Toprak ist unangefochtener Abwehrchef und Leader. Denke das würde ziemlich teuer werden. Und ganz ehrlich, einfache Rechnung: 20 Mio - 12 Mio Ak = 8 Mio für die eine Saison. Wenn da noch ne 1 oder 2 vorsteht, kann man darüber nachdenken, aber eine Saison mit Toprak ist Bayer deutlich mehr wert als 8 Mio (alleine durch die deutlich höhere Chance auf ne Cl Teilnahme)

    • 26.05.16

      Leverkusen soll bloß nicht über Durm nachdenken! Das ist einer der überschätztesten Spieler überhaupt! Andauernd verletzt und konnte sich beim BVB nie durchsetzen! Ginter wäre wiederum in Ordnung.Toprak ist ein super Spieler, der so einfach nicht zu ersetzen ist. Tah ist Spitze. Wie wäre es mit dem Verkauf von Toprak, den Einkauf von Ginter als rechten Außenverteidiger, und Süle als Ersatz für Toprak. Und wenn dann noch 8-12 Mio. übrig bleiben würden, die man nächste Saison auch nur bekommen würde...außerdem ist Toprak im Moment sehr verletzungsanfällig...

    • 26.05.16

      @Dev: in deiner Rechnung hast du noch sein Gehalt vergessen. Dann würde wahrscheinlich die Summe mit ner 1 anfangen.

    • 26.05.16

      Könnte man natürlich einbeziehen. Allerdings ist Toprak nicht unbedingt Topverdiener der Liga (Vertragsverlängerung war 2014 vor seiner besten Zeit). Da wäre das Gehalt für einen gleichwertigen Ersatz wohl deutlich höher. Könntest also theoretisch auch 7 statt 6 sagen. Aber bei seinen 2,5-3 Mio Gehalt und somit unter 11 Mio insgesamt immer noch ein klares Nein, wenn Hummels dem Bvb über 30 Mio wert war (Oder Bayern, wie man es sieht) oder Gündogan nicht unter 20 oder 25 oder so gehen soll.
      Sehe für Bayer keine großen Chancen einen 1:1 Ersatz.
      Bisher habe ich auch noch nie Aussagen seitens Toprak gehört, dass er weg will. Vertragsverlängerung wäre ein Traum. Meinetwegen mit Ak für gewisse Vereine mit ner richtig ordentlichen Summe

    • 26.05.16

      @Beese: Der Deal würde aber nur für Leverkusen Sinn ergeben. Dortmund würde dadurch die Lücke in der IV nicht schließen und sich zusätzlich noch eine neue Lücke auf der Außenverteidigerposition schaffen.

      @Dev: Habe ich das richtig verstanden, du findest eine Ablöse von 30 bzw. 40 Mio für Toprak angemessen? ^^

      @19Toto75: War Toprak nicht schon immer etwas verletzungsanfälliger?

    • 26.05.16

      Ginter und Durm? Was sollte Leverkusen mit den 2 Graupen?

    • 26.05.16

      Es ging eher um den Wert für Leverkusen. Und teilweise ja, weil er für mich keine 2 Klasse schwächer ist als Hummels. Hummels kann die Erfolge vorweisen und ist natürlich ein top IV, aber wenn Toprak fit ist, ist er ne Bank. Ohne seinen Kartunfall damals wäre er sicherlich noch ne Nummer stärker. Wäre ich an Stelle vom Rudi würde ich nicht unter 25 anfangen zu verhandeln und ich glaube solche Sicht auf ihre Spieler herrscht bei Bayer zum Glück mittlerweile auch

    • 26.05.16

      Ah ok. Du hast ihn (als Leverkusen Fan) sicherlich öfter spielen sehen als ich, daher kannst du es evtl. besser beurteilen. Trotzdem ist er für mich keine 30-40 Mio wert. Aus der Sicht von Leverkusen mag dies anders sein. Hummels war für den BVB so gesehen auch mehr als die 35-38 Mio € wert, die Bayern gezahlt hat. Hummels ist mMn aber auch 1-2 Kategorien höher einzustufen. Bei Toprak muss ich auch irgendwie immer an häufige (kleine) Verletzungen (Rücken, Muskel usw.) denken.

      Ich denke sollte Toprak sich pro BVB positionieren - was bisher nicht geschehen ist - so wird er noch diesen Sommer wechseln.

  • 26.05.16

    Damit würde der BVB die Konkurrenz schwächen......SKANDAL!!! :-)

  • 26.05.16

    Viel zu wenig. Glaube nicht, dass Leverkusen da mitmacht. Für das Geld kriegt man keinen gleichwertigen Ersatz.

    • 26.05.16

      Es sei denn man gibt für einen neuen IV etwas mehr aus... ein Wechsel würde eh erst zustande kommen sobald Leverkusen Ersatz gefunden hat.

    • 26.05.16

      Hätte jemand spontan einen im Kopf.
      Ich persönlich finde Kempf interessant, aber er ist wohl noch nicht auf dem Niveau.

    • 26.05.16

      Kempf ist für mich persönlich auch eine sehr interessante Personalie, da er über ein starkes Stellungsspiel, eine gute Spieleröffnung und einen linken Fuß [:D] verfügt. Auf der LIV-Position einen Linksfuß zu haben wäre sicher mal nicht schlecht. Zudem ist er entwicklungsfähig.

    • 26.05.16

      Spahic !!
      Nein Spaß beiseite... finde Süle, Bell und Brooks interessant. Ein 1/1-Ersatz innerhalb der Bundesliga wird jedoch schwierig! (Denkt sich Dortmund vermutlich auch...)

    • 26.05.16

      @robozi: 20 Mio sind mMn mehr als angemessen auch aufgrund der Ausstiegsklausel im Sommer 2017.