Ömer Toprak | 1. Bundesliga

Unterschrift beim BVB im Januar?

18.10.2016 - 11:12 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Im Sommer buhlte Vizemeister Borussia Dortmund, der seinen langjährigen Leistungsträger Mats Hummels gen München ziehen ließ, hartnäckig um Leverkusens Innenverteidiger Ömer Toprak. Der zeigte sich zwar wechselwillig, aber die Zahlungsbereitschaft der Westfalen vermochte das Maß der finanziellen Schmerzgrenze beim Werksklub nicht zu erreichen. Somit blieb ein Transfer aus.


Gleichwohl deutete sich schon damals an, dass der Wechsel ins Ruhrgebiet nur aufgeschoben ist, zumal beim 27-jährigen Türken (Vertrag bis 2018) nach dieser Saison eine Ausstiegsklausel von kolportierten zwölf Millionen Euro greift.

Nach dem Jahreswechsel werden anscheinend Nägel mit Köpfen gemacht: Wie die "Sport Bild" berichtet, soll die Vertragsunterschrift beim BVB im Januar 2017 erfolgen. Laut Informationen des Magazins soll Toprak in Dortmund mit einem Vierjahreskontrakt ausgestattet werden, der ihm in summa bis zu 25 Millionen Euro an Gehalt bringen könnte.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,82 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
26
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.10.16

    Wer wird denn dann neben Tah spielen?

  • 19.10.16

    Ich übertreibe nicht: Ömer Toprak ist der schlechteste und überbewerteste Abwehspieler der Bundesliga... Hoffe es klappt nicht mit dem Transfer.

    • 19.10.16

      attack64, kanste das beweisen ? Also ich bin der Meinung, dass er schon einer der besseren und erfahrenen Innenverteidiger der Bundesliga ist und durchaus auch die 12 Mio. wert wäre. Allerdings bei weitem kein adäquater Ersatz für Hummels und nur darum sollte es auch gehen.

    • 19.10.16

      Gut, dass du's es ausgeschlossen hast. Sonst hätte ich vielleicht gedacht, du übertreibst.

    • 19.10.16

      @Klochel, hm, ja, geht darum "Hummels zu ersetzen". Das Problem an der Geschichte ist eben nur, solche Spieler wie Hummels gibt es nicht wie Sand am Meer und erst Recht nicht in den Möglichkeiten von Borussia Dortmund. Wollte man einen Hummels 1:1 ersetzen, käme da vielleicht ein Boateng oder Sergio Ramos in Frage, aber da stehen die Chancen vielleicht nicht ganz so optimistisch, wie ich finde. Deshalb muss man wohl Abstriche machen und da finde ich einen Toprak (der meiner Meinung nach noch nicht an der Leistungsobergrenze ist und unter Tuchel noch nen Schritt machen kann) für 12 Mio keine schlechte Idee. Schlechte Idee ist hier sogar noch sehr untertrieben, meiner Meinung nach wäre es grob fahrlässig vom BVB, dem Spieler dabei zuzuschauen, wie er für 12 Mio in die PL wechselt.

    • 19.10.16

      @amused, da hast du natürlich vollkommen recht, nach dem Motto..."besser der Spatz.....
      Aber das kann nicht bedeuten, dass man sich in Dortmund mit Mittelmaß zufrieden geben sollte, darum muss man alles versuchen einen überragenden IV zu bekommen...und erzähl mir bitte nicht, dass dafür nicht das Geld da wäre...

    • 19.10.16

      Also für mich ist Ömer Toprak ein überragender IV, zumindest für den Anspruch von Borussia Dortmund. Klar, man könnte auch 50 Mio für David Luiz zum Fenster rausblasen, nur damit man eben 50 Mio für einen vermeintlich überragenden IV ausgegeben hat, aber das wäre nicht der Weg, mit dem der BVB so stark geworden ist und auch nicht der Weg, den viele Bundesligisten im Vergleich zu Premier League Mannschaften besser machen.

    • 19.10.16

      @amused, aber du weißt schon das es für Dortmund um "Europa" geht und da ist die Premier-League ganz weit vorne. Mit der Bundesliga gebraucht man sich beim BvB nicht mehr "aufhalten", weil es da ja die "Freistaatler" gibt. Ergo, muss man sich so "aufstellen" das man auch in "Europa" oben dabei sein kann...alles Andere macht doch keinen Sinn.

  • 19.10.16

    Ich denke auch Bender und Bartra haben das gleiche Niveau, aber ein Hummels Ersatz können Sie beide nicht sein. Darum wäre Herr Watzke und Herr Zorc "gut beraten" sich weiter nach Einem um zu sehen, auch wenn der etwas mehr kosten würde als die 12 Mio. für Toprak.

    • 19.10.16

      Ich glaube, da kann man durchaus anderer Meinung sein und der ist auch Tuchel, der Toprak wohl unbedingt will. Bartra muss die Klasse sicher eher nachweisen, als ein Toprak, der das schon Jahre tut. Wenn sich der BVB so einen Spieler durch die Lappen gehen lässt, würde mich das etwas erstaunen. Er stand auch sicher nicht umsonst als Hummels Alternative bei Reschke in München auf dem Zettel.

  • 19.10.16

    "abgefeiert"? Seine Noten lagen letzte Saison im Bereich von Durchschnittspielern wie Maroh, Bell oder Matip.
    Da gibt es auch nichts abzufeiern.

  • 18.10.16

    Toprak ist völlig überschätzt und fehleranfällig. Damit tut sich der BVB keinen Gefallen. Maximaler Ligadurchschnitt.

    • 18.10.16

      Hab mich auch gerade gefragt, ob wir den wirklich noch brauchen...

    • 19.10.16

      Da würde ich mal locker bleiben. Toprak wurde auch schon oft genug für richtig starke Leistungen abgefeiert. Leverkusen hat eine Formkrise die nahezu alle Spieler betrifft. Keine Ahnung was da los ist, aber man braucht hier jetzt nicht anfangen Toprak die Klasse abzusprechen.
      Außerdem kann ein Tapetenwechsel Wunder bewirken. Ich kann mir eine Innenverteidigung aus Sokratis-Toprak zumindest sehr gut vorstellen.
      12 Mio. sind nix für ihn, fast geschenkt.

  • 18.10.16

    Stimmt, die haben die Bayern ja schon geschwächt indem sie ihren Bankwärmer, und den Wolfsburgern ihren formstarken Schürrle geklaut haben.

    Nicht.

  • 18.10.16

    Dortmund kauft wieder die Konkurrenz kaputt...

  • 18.10.16

    Gute Nummer für den BVB. Ein absolut gestandener IV für wirklich kleines Geld (12Mio Ablöse). Klar das Gehalt ist mit 6Mio nicht gerade niedrig aber normalerweise käme bei jedem anderen IV seiner Klasse zu dem Gehalt noch eine hohe Ablöse dazu.
    Frage wie es dann mit Merino weitergeht, denn der dürfte dann wohl keinen Platz mehr haben denn Bender und Ginter sind auch noch da zusätzlich zu den derzeitigen Stamm IVs Batra & Sokratis.
    Für LEverkusen natürlich ärgerlich Ihn für den Preis ziehen zu lassen, aber wer eine AK von 12Mio festlegt ist selbst Schuld... das war selbst zu damaligen Zeiten schon kein besonders hoher Preis.

    • 18.10.16

      Als hätten sie da ne große Wahl die Höhe der AK zu bestimmen. 37 Mio für Götze waren ja auch nicht Marktkonform zum damaligen Zeitpunkt. Aber wenn der Spieler sagt "AK in der und der Höhe, sonst verlänger ich nicht", dann hat der Verein nicht so viele Möglichkeiten. Zweite Möglichkeit wäre ja gar nicht zu verlängern und den Spieler dann eventuell ablösefrei gehen lassen zu müssen.

    • 18.10.16

      Merino ist doch kein IV! Oder verstehe ich deine Aussage falsch?

    • 18.10.16

      Merino wird bis jetzt bei Tuchel ausschließlich als IV eingesetzt.

    • 18.10.16

      okay gecheckt...guten Morgen... :D

    • 18.10.16

      Na steht schon jedem Verein frei zu welchen Konditionen sie Verträge schließen. Dortmund nimmt z.B. keine AKs mehr an genau wie Bayern die auch keine AKs in ihre Verträge schreiben. Und Schalke schreibt Leuten wie Avidaj 50Mio AK rein in den ersten Profivertrag... also st nicht so als könne nur der Spieler bestimmen wie hoch die AK ist. Vermute eher, dass man Toprak nicht diese Entwicklung zugetraut hat und deshalb die AK so niedrig angesetzt wurde. Zudem lässt sich die höhe der AK meist über das im Gegenzug gezahlte Gehalt ausgleichen...

    • 18.10.16

      Du kannst ja aber nicht die Verhandlungspositionen von Bayern München mit Bayer Leverkusen vergleichen. Bayern und (mittlerweile) auch Dortmund können sich das erlauben, die können zu einem Spieler sagen, "hör zu Junge, entweder ohne AK oder wir suchen uns einen anderen". Aber der BVB war auch schon in Situationen, da konnten sie Verträge auch nur mit AK verlängern oder gar schließen (Götze, Reus...). Mkhtaryan hat deshalb übrigens auch den Verein verlassen, weil sein neuer Vertrag keine AK haben würde. Vielleicht wollte Leverkusen genau das bei Toprak verhindern und gab ihm die AK.

      Und wenn Toprak sagt, er verlängert seinen Vertrag nur mit einer AK unter 15 Mio, dann kann Leverkusen recht wenig machen. Denn umso geringer die AK ist, desto ein höheres Gehalt kann Toprak bei seinem neuen Verein aushandeln und um so freier kann er sich die Vereine aussuchen.

      Edit: Der Vertrag wurde 2014 verlängert. 2014 hatte Toprak schon nen Marktwert von 15 Mio und der wird gerne mal verdoppelt, wenn ein englischer Verein mitbietet. Eine AK von 12 Mio macht überhaupt keinen Sinn von Vereinsseite aus. Man muss keine Internas kennen, um zu sehen, dass die AK von Spielerseite ausging und wohl auch wenig verhandelbar war.

    • 18.10.16

      Wo Mhikitaryan jetzt sitzt weiss man ja... nennt sich Ersatzbank soviel dazu. Reus hat keine AK und Götze war die letzte AK und zumindest mit 37Mio hoch genug.

      Bei Toprak hat Leverkusen dann einfach schlecht verhandelt. Auch Bayer kann sich innerhalb der BL sicher schon Spieler aussuchen...sicher nicht auf dem Niveau von Bayern und dem BVB aber wenn man nie damit anfängt kriegt man es auch nicht raus. Zudem bietet Leverkusen nahezu jedes Jahr CL Spiele und die Chance unter den Top6 jedes Jahr dabei zu sein und keine ganz schlechten Gehälter...

    • 19.10.16

      Was hat das damit jetzt zu tun ob er auf der Bank sitzt? Er wollte ne Vertragsverlängerung nur mit AK, der BVB wollte das nicht, dann ist er weg. Wenn also Bayer ebenfalls auf eine AK verzichtet hätte, wäre Toprak wohl weg und für den hätte man keine aberwitzige 47 Mio von United bekommen. Und bei Toprak bestünde in Dortmund auch das Risiko, dass er auf der Bank sitzen würde (was ich aber nicht glaube), das hat aber mit der Sache an sich nichts zu tun.

      Dortmund ist bei Gehälter in anderen Sphären, aus dieser Traumwelt muss man endlich mal aufwachen. Es wechseln sicherlich nicht Spieler wie Castro oder Schürrle nach Dortmund wegen der schönen Pottluft. Und wenn das ein Spieler vor hat, dann kann Bayer da wenig machen. Schlecht verhandelt ist dann relativ, wie gesagt, sonst wäre er weg und Bayer braucht den Leistungsträger.

    • 19.10.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 21.10.16

      Glaube nicht das die Spähren von Dortmund bei den Gehältern so immens viel höher sind. An den Ablösen sieht man es ja auch, dass Leverkusen da auch auf dem obersten BL Niveau spielt.
      TOP Transfer BVB: Mhikitaryan 27,5Mio
      Top Transfer Bayer: Volland 20Mio
      Die Frage ist wohl immer wieviel der Verein bereit ist zu zahlen für einen Spieler, wird sich jeder Verein seine Grenzen setzen, und was der Spieler will. Denke bei Castro wird es nicht nur ums Geld gegangen sein. Glaube Ihm seine Aussage durchaus, dass er einen Tapentenwechsel wollte und nochmal woanders spielen.
      Bei Schürrle wohl vergleichbar, denn WOB zahlt sicher sehr sehr gute Gehälter weil Sie sonst kaum Argumente haben dürften, einen Spieler nach WOB zu bekommen. Da wird Tuchel, dass ausschlaggebende Argument gewesen sein, der Schürrle umbedingt zurück wollte und Schürrle der eben unter Tuchel seinen Durchbruch hatte und die eben Beide wissen was Sie am anderen haben. Denn WOB zahlt sicher min. das gleiche Gehalt, warum wäre sonst ein Draxler dorthin? Bestimmt nicht weil Wolfsburg so schön ist....

      Und das mit Mhiki und der Bank hat mit dem Thema nicht viel zu tun nur amüsiert es mich persönlich. Karma is a bitch!

    • 21.10.16

      Wach doch bitte auf. Die Mär, dass in Dortmund keine höheren Gehälter als in Leverkusen gezahlt werden, ist ja unerträglich. Reus 10+ Mio, Götze 8 Mio, Bartra 7 Mio, Schürrle 6 Mio, (was bekam Hummels?), Toprak legt man wohl auch 6 Mio vor (zum Vergleich in Leverkusen verdient er aktuell 2,5 Mio). Bei Leverkusen sind Chicha und Volland mit 5 Mio Topverdiener, das ist gerade mal die Hälfte, was der BVB Reus zahlen kann.

      Irgendwo muss du hier in der Zeit stehen geblieben sein. Fakt ist, dass zwischen Bayern + BVB und dem Rest der Liga ein deutliches Gehaltsloch ist. Und dass ein Castro wegen eines Tapetenwechsels den Verein wechselt, Götze stattdessen aber ein geldgeiler Söldner ist, ist an der Stelle auch ein interessanter Aspekt. Dortmund bezahlt mehr, hat die bessere sportliche Perspektive und den besseren Trainer, genau deshalb wechseln Spieler, irgendwelche Tapeten interessieren da keinen Menschen so lange das Gehalt stimmt.

  • 18.10.16

    "...aber die Zahlungsbereitschaft der Westfalen vermochte das Maß der finanziellen Schmerzgrenze beim Werksklub nicht zu erreichen"
    Tolle Formulierung. Macht mir Spaß so etwas zu lesen.