Orel Mangala | 1. Bundesliga

Drei deutsche Klubs mit Interesse?

05.04.2017 - 14:58 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Ganze 16 Spieler hat der RSC Anderlecht in dieser Saison bei anderen Vereinen geparkt, verteilt auf acht verschiedene Länder. Aber nur bei wenigen hat sich die Perspektive merklich verbessert, ein Großteil hat sich in den vergangenen Monaten nicht wirklich weiterentwickeln können.


Eines der Talente sicherte sich Bundesligist Borussia Dortmund: Im letzten Sommer verpflichteten die Westfalen Orel Mangala für ein Jahr auf Leihbasis. Beim BVB plante man den inzwischen 19-jährigen Belgier für die U19-Abteilung ein, auch wenn er gleich zu Beginn seines Engagements im Training als auch in Testspielen Profiluft schnupperte. Bei den A-Junioren kam er im weiteren Verlauf 22-mal zum Einsatz, wobei ihm vier Tore und vier Assists gelangen.

Eine Weiterverpflichtung, die der BVB mithilfe einer Kaufoption von zwei Millionen Euro bewerkstelligen könnte, scheint derzeit unwahrscheinlich zu sein, da nicht zuletzt angesichts des feststehenden Transfers von Mahmoud Dahoud bei den Dortmund-Profis im Mittelfeldressort ein Überangebot herrscht, das Nachwuchskräften möglicherweise eine Chance verbaut.

Anderlechts Manager Herman Van Holsbeeck äußerte sich erst Ende März zur Situation der Leihspieler und bekräftigte laut "Het Laatste Nieuws" unter anderem, dass nur wenige der Akteure "bei ihren neuen Klubs Punkte gesammelt haben". In Bezug auf Mangala äußerte er: "Ich glaube nicht, dass sie [Borussia Dortmund] die Option ziehen wollen."

Laut einem Bericht von "La Dernière Heure" schielen aber schon drei andere Klubs aus Deutschland auf den bis 2018 an RSC gebunden Youngster und sind bereit, Angebote abzugeben. Namentlich: VfB Stuttgart, Schalke 04 und 1899 Hoffenheim. Die Kraichgauer hegten im Übrigen schon vor der Saison Interesse an ihm.

Quelle: dhnet.be

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,73 Note
4,07 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
28
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.04.17

    Wenn es bei Dortmund nicht für die erste Mannschaft reicht, warum haben dann Schalke und Hoffenheim Interesse, ob Stuttgart wieder erstklassig wird weiß man ja noch nicht, da gibts ja noch Union.

    • 05.04.17

      Er war aber (bisher) auch nie für die erste Mannschaft vorgesehen. Das war schon so geplant, dass er erstmal in der U19 spielt.

    • 05.04.17

      Ja, aber bei entsprechender Qualifikation wäre doch möglicherweise eine Übernahme in den A-Kader nicht auszuschließen gewesen, oder ?

    • 05.04.17

      Wenn er gut genug für den A-Kader gewesen wäre, wäre er gut genug für den A-Kader gewesen. Das stimmt.

    • 06.04.17

      Ma so schlecht ist seine Quote nicht und bei einer KO von 2Mio...ist ja mittlerweile wie 300000 früher... da dürfte er schon für einige andere interessant sein.... aber vom BVB eig. nur fair Ihn dann nicht zu verpflichten wnen man weiss, dass kein Platz für Ihn ist.... Castro, Weigl, Dahoud sind eben schon 3 gestandene Spieler von denen 2 noch super jung sind und theoretisch noch lange für dne BVB auflaufen können.... da wäre für Mangala einfach kein Platz... zumal man auch noch Rode, Sshin, Bender und Merino besitzt...
      Schalke sehe ich drzeit auch nicht, da sie mit Bentaleb, Geis & Stambouli ja 3 DM Spieler haben...aber die TSG hat nach dem Abgang vom Rudy sicher Bedarf.... und der VfB im Falle eines Aufstieges ggf auch.... da wird man auch den Kader wieder verbreitern und an die 1. Liga anpassen ...