Ousmane Dembélé | 1. Bundesliga

Umtiti bestätigt Bar­ca-Inte­res­se

07.06.2017 - 09:50 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Schon im vergangenen Sommer gehörte der FC Barcelona zu den Vereinen, die das verheißungsvolle Talent Ousman Dembélé, bis dahin noch in Diensten von Stade Rennes, umgarnten.


Doch als sich die Dinge hätten konkretisieren können, war es für den Spitzenklub zu spät. Die Entscheidung des Youngsters war bereits für Borussia Dortmund gefallen, unter anderem leistete der inzwischen geschasste BVB-Trainer Thomas Tuchel in dieser Angelegenheit Überzeugungsarbeit.

Nach einem Bericht der "L’Équipe" brach der Kontakt der Katalanen – vertreten durch Sportdirektor Robert Fernandez – zur Delegation des seit drei Wochen 20-jährigen Franzosen nie ab, in letzter Zeit sei er sogar stärker aufrechterhalten worden.

Schon im Vormonat berichtete die Sporttageszeitung, europäische Spitzenklubs hätten Dortmund in den zurückliegenden Wochen wegen Dembélé kontaktiert, darunter auch Barcelona.

Dass die Spanier die Spur zum in dieser Saison durchgestarteten Angreifer (zehn Tore und 20 Vorlagen in 48 Spielen) wiederaufgenommen haben, wird aktuell von Barca-Verteidiger Samuel Umtiti bestätigt, der Dembélé nahesteht.

"Um Ousmane kümmern wir uns sehr und ich weiß, dass der Klub an der Personalie interessiert ist", wird der französische Nationalspieler von der "L’Équipe" zitiert.

Die Begehrlichkeiten hat der spanische Vizemeister gewiss nicht exklusiv. Auch Real Madrid soll den bei den Schwarz-Gelben bis 2021 unter Vertrag stehenden Akteur auf seiner Shortlist für die Offensive haben, neben Spielern wie Kylian Mbappé oder Eden Hazard.

In einem Interview mit "Sky Sport News HD" hinterlässt Dembélé aktuell indes nicht den Eindruck, seinen Klub verlassen zu wollen. "Wir wollen eine bessere Saison spielen als zuletzt. Der zweite Platz ist unser Ziel. Vielleicht können wir die Bayern auch ein bisschen ärgern. […] Und am Ende will ich unbedingt einen Titel haben", so das Dortmunder Juwel.

Tuchels Demission kam dagegen nicht gut bei ihm an: "Ich persönlich bin enttäuscht, weil er ein Trainer war, der mir viel Vertrauen geschenkt hat. Thomas war immer für mich da, hat mir viel beigebracht. Aber so ist es, das Management hat so entschieden, das ist das Fußballgeschäft. [...] Von zwischenmenschlichen Problemen habe ich nichts mitbekommen. Wir haben viel gelacht zusammen. Manchmal war er auch sehr hart zu mit. Thomas ist ein sehr guter Trainer, mit dem ich tolle Momente erlebt habe."

Quelle: L'Équipe

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.06.17

    Naja, so wie ich das verstehe waren Auba und Dembele sehr gut befreundet. Pulisic hat da ab und an auch Späßchen mit den beiden getrieben.

    Wenn jetzt Auba wechselt, verliert Dembele seinen engsten Freund und Ansprechpartner.

    Wenn ein Mannschaftskapitän wie Schmelzer gegen Tuchel schießt, würde das bedeuten, dass nahezu die gesamte Mannschaft was gegen Tuchel hatte.

    Dembele zeigte im Interview, dass er auf Tuchels Seite steht. Jetzt sind Auba und Tuchel weg und Dembele hat seine beiden guten Freunde verloren und nur noch den "verfeindeten" Rest der Mannschaft.

    Ein Grund zu wechseln - Wenn dann auch noch Barca anklopft - warum nicht?

    Ich denke, dass da was dran ist!

  • 07.06.17

    Also Dembele hat doch gerade erst einen langfristigen Vertrag ohne AK unterschrieben. Der wir nie und nimmer verkauft diesen Sommer, er wird sich auch sicherlich nicht die Karriere kaputtmachen und jetzt nurnoch lustlose Auftritte hinlegen weil er aufeinmal doch zu Barca möchte mannmann. Dieses "Gerücht" ist total albern.

    Das große Vereine ihr Interesse hinterlegen ist ganz normal und dieses war ja auch schon vor dem Wechsel zum BVB vorhanden.

    • 07.06.17

      Jeder klar denkende Mensch war da auf "der Seite" von Tuchel, das war allerdings eine sehr krasse Ausnahmesituaion und ich bezweifle das Spieler deswegend den Verein wechseln wollen. Ich glaube sowas schweißt ehr zusammen, aber darüber kann man sich wahrscheinlich totdiskuieren. Es ändert nunmal auch ncihts an seinem Vertrag.

  • 07.06.17

    Also wenn man sich seinen kommentar zum Thema Tuchelrauswurf durchliest, hört es sich schon sehr danach an, dass es arge differenzen gibt (Siehe Spox RudB). Bin mal gespannt, weil das wäre dann wirklich ein absoluter schuss nach hinten, wenn man mitunter dadurch dembele verlieren würde

  • 07.06.17

    "bereits zu später"
    -er

  • 07.06.17

    Wenn die Entwicklung so weiter geht, ist denk ich ein Abgang ab nächster (nicht kommender) Saison nicht mehr zu verhindern.

    Kandidaten sind sicher die üblichen Pressespekulationen wie Barca, Real, irgendein Engländer.

    Aber auch den Bayern traue ich im Zuge deren Umbruchs schon in einigen Monaten einen ersten Vorstoß zu. Es steht wieder eine WM an (große Bühne) und da will man sicher schnell sein.

    • 07.06.17

      Ich denke Bayern fällt raus , da er denk ich mal mitbekommt was jungen Talenten bei Bayern passieren kann. Viel Sitzfleisch

    • 07.06.17

      Was denn? Was bekommt er denn mit?

      Das ein Sanches mit 18 in seiner Debut Saison nicht viel spielt?
      So ein Blödsinn...
      Dann gehen die "jungen Talente" auch nicht mehr nach Dortmund, man sieht ja, was mit Mor, Merino, Isak und Passlack passiert. Alle anderen Beispiele, wie Real Madrid, Barca oder die Engländer sind ja auch dafür bekannt, nur "junge" Spieler zu entwickeln :)

      Oder meinst du, dass die Entwicklung von Alaba (nur 4 Jahre älter als Dembele) ihn abschreckt? Oder Kimmichs 40 Saisoneinsätze, auch wenn nicht viele Start11 Einsätze bei waren?

      (Ich hoffe du merkst jetzt selber, dass du totalen Unsinn redest.)

      Dembele hat bereits in Frankreich eine Profisaison hinter sich, in Dortmund dann zwei als Stammspieler, sofern er nach der kommenden Saison tatsächlich gehen sollte (pure Spekulation).

      Wenn Bayern ihn verpflichten will, ist er kein "junges Talent" mehr, sondern aus Sicht der Funktionäre bereit, in die Fußstapfen eines Ribery / Robben zu treten. Da hört unweigerlich nach der kommenden Saison wer auf.

  • 07.06.17

    Dass ein Spieler dass Interesse an einem Spieler verkündet ist ein wenig unglücklich

    • 07.06.17

      Wird Barca bestimmt nicht gefallen, dass er das einfach so ausplaudert. Aber das Interesse von Barca dürfte niemanden überraschen. Dembele hat sich ja selbst mit seiner Aussage damals ins Spiel gebracht.

  • 07.06.17

    Wer hat kein Interesse an ihn?
    Top Fußballer