Patrick Herrmann | Borussia Mönchengladbach

Ausstiegsklau­sel bei 15 Millionen Euro?

19.03.2015 - 19:01 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Er ist in diesem Jahr bei Borussia Mönchengladbach der Mann für die wichtigen Tore respektive für die Punkte: Patrick Herrmann schoss fünf Tore in der Rückrunde und erzielte dabei dreimal die spielentscheidenden Treffer für sein Team. Zweimal markierte er das 1:0-Endergebnis, zuletzt erfolgte ein Doppelpack gegen Hannover 96 (2:0).

Bereits in der Hinrunde hatten seine Treffer letztendlich gewinnbringende Wirkung. Einmal netzte der Offensivspieler beim 2:1-Erfolg über Paderborn ein, während ihm dies beim 3:1 gegen Hoffenheim gleich zweimal gelang. "Die Sicherheit vor dem gegnerischen Tor ist einfach da", lautet im "kicker" die simple Erklärung des Flügelspielers für sein effizientes Auftreten.

Patrick Herrmann | Saisonbilanz 2014/15

SAISONBILANZ | Patrick Herrmann

Kein Wunder, dass die Personalie bei Fohlen-Manager Max Eberl oben auf der Agenda steht. Der Verein strebt eine Verlängerung des bis 2016 laufenden Arbeitspapiers an, der 24-Jährige hingegen sieht keinen Grund zur Eile. Schließlich habe er "im Sommer (…) ja noch ein Jahr Vertrag", daher setze er sich keinen Zeitrahmen.


Wohl auch vor dem Hintergrund, dass er zu diesem Karrierezeitpunkt den nächsten Vertrag als richtungsweisend erachtet. Da will die Entscheidung wohl überlegt sein. Herrmann selbst betrachtet es als "sehr, sehr schwierige Entscheidung", was gänzlich darauf hindeutet, dass er einer neuen Herausforderung grundsätzlich nicht abgeneigt ist, auch wenn er sich der Borussia enorm verbunden fühlt und mit dem Verein momentan einen sportlichen Höhenflug erlebt.

Rätselraten um Ausstiegsklausel

Das bedeutet für die Fohlen, dass die Causa Herrmann wohl zur Geduldsprobe werden wird. Relevant wird in diesem Zusammenhang die Meldung über eine im Vertrag verankerte Ausstiegsklausel, in der eine Summe von 20 Millionen Euro kolportiert wurde. Vonseiten des Spielers gab es diesbezüglich allerdings ein Dementi .

Nun liegen dem "kicker" Informationen vor, wonach die Summe etwa fünf Millionen Euro niedriger einzuordnen ist. Demzufolge könnte Herrmann nach der laufenden Saison für eine Ablöse im Bereich von 15 Millionen Euro aus dem Vertrag gekauft werden.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,15 Note
3,92 Note
4,50 Note
4,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
23
21
6
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.03.15

    "Ich persönlich bin da völlig cool mit"
    Ach Kevin, du sollst doch lieber mehr für die andere Borussia trainieren. Sonst wirst du dir den Traum mit Köln nie erfüllen...

  • 20.03.15

    Wie hoch der Wert hier eingeschätzt wird interessiert Niemanden. Sollte diese Klausel so existieren, ist das sowohl für Verein als auch Spieler sehr gut. Wenn jemand 15 Mios überweisen will, kann Gladbach ihn adäquat ersetzen. Falls keiner soviel bezahlen will, wird er für die Borussia wichtig bleiben. Ich persönlich bin da völlig cool mit. Herrmann hat in dieser Saison endlich wieder einen Sprung gemacht, und zwar weil er nun Konkurrenz hat - die hat ihm leider ca. zwei Jahre gefehlt, sonst wäre er heute schon weiter. Nebenbei bemerkt soll Max Meyer den selben Marktwert haben. Ist das etwa verhältnismäßig, bloß weil er bei den Knappen spielt?

  • 20.03.15

    Der gehört nicht annähernd zu den Besten der Liga nur weil er mal ein paar Spiele gut ist. Seine Stärke ist die Geschwindigkeit. Das war´s dann aber auch schon. Sehe seinen Wert bei 9-11mio. Wer mehr zahlen sollte ist selber Schuld....

  • 20.03.15

    Wo soll er denn hin?! Glaube nicht, dass Vereine wie Bayern, Wolfsburg, Schalke oder Dortmund an ihm interessiert sind und in England befürchte ich, dass er sich nicht durchsetzen würde...
    Junge bleib in Gladbach, dort bist du ein Leistungsträger und kannst auch international spielen, vlt sogar CL...

  • 19.03.15

    Eigentlich ist die Ausstiegsklausel in diesem Fall doch völlig egal - Gladbach wird ihn kaum ablösefrei ziehen lassen, d.h. entweder er verlängert oder er geht im Sommer.

  • 19.03.15

    24 und nicht mehr als schnell und Dribbelstark. Das soll jetzt nicht schmälernt wirken aber zähl doch mal seine Eigenschaften auf die ihn mehr wert als 15 Millionen machen sollten.

  • 19.03.15

    15mio spiegelt gut seinen Wert für Borussia wider.

  • 19.03.15

    Auf Herrmann bezogen heißt das aber Hans Wurst geht für viel Geld irgendwohin oder? Weil der Kerl ist meiner Meinung nach keine 15 Millionen Euro wert. Ein durchschnittlicher Spieler, der bei Borussia ganz gut funktioniert. Aber auch er hat zwischendurch viele Spiele, in denen er sehr schwach spielt.

  • 19.03.15

    Diese Ausstiegsklauseln gehen mir langsam aber sicher richtig aufn Sack! Hans Wurst geht für 500 Millionen zu Man City, und die besten aus der Bundesliga wechseln fast alle für dann gefühlte 1000€

  • 19.03.15

    Hoffe er bleibt noch ein paar Jahre in Gladbach, kann ja mit der Borussia auch einiges erreichen, wenn es weiter so läuft.