Paul-Georges Ntep | 1. Bundesliga

Steht die Taktik einem Einsatz im Weg?

06.02.2017 - 11:45 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Neuverpflichtung Paul-Georges Ntep legte beim VfL Wolfsburg einen äußerst gelungenen Einstand hin: Beim Heimsieg gegen den Hamburger SV (1:0) fiel der 24-jährige Offensivmann auf der linken Außenbahn durch Tempo und Dynamik auf, bereitete in Koproduktion mit Borja Mayoral den Siegtreffer von Mario Gomez vor. Nach einem weiteren Startelfeinsatz gegen Augsburg (1:2) fand er sich am Wochenende in Köln (0:1) indes nur auf der Ersatzbank wieder.


Was aber auch einer taktischen Umstellung geschuldet war. Wölfe-Trainer Valérien Ismaël ließ gegen die Geißböcke in einem 3-5-2 mit Yunus Malli – einziger Winterzugang in der Anfangsformation – als hängende Spitze spielen. Ungeachtet der Niederlage ist der Coach offenbar zufrieden mit diesem System und deutet an, daran festzuhalten: "Die Mannschaft fühlt sich in diesem System anscheinend sehr wohl, es gibt ihr mehr Sicherheit", konstatiert er dem "kicker" zufolge.

Was Ntep, auf dessen linker Seite Yannick Gerhardt gegen seine ehemaligen Kollegen aus Köln agierte, zum Nachteil gereichen könnte. Denn "er ist ein echter Flügelspieler", hat dementsprechend in Sachen Defensivarbeit nicht viele Argumente vorzuweisen. Wie schon so häufig in der jüngeren Vergangenheit betont Ismaël, dass er in der aktuellen Situation nicht auf Einzelschicksale Rücksicht nehmen könne.

Zu allem Überfluss konnte Ntep als Joker am Wochenende keine Punkte sammeln, im Gegenteil: Er nahm sich vor seiner Einwechslung in der Schlussphase der Partie, als die Niedersachsen schon zurücklagen, viel Zeit, um sich der Trainingskleidung zu entledigen. "Zu langsam", kritisiert sein Trainer, "das habe ich angesprochen."

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.02.17

    Die Mannschaft fühlt sich ungeachtet der Niederlage sicher???

  • 06.02.17

    Frage mich auch ob Ismael ein anderes Spiel gegen Köln gesehen hat als Ich oder ob er auf die falsche Mannschaft geschaut hat...

    Im ersten Spiel mit Ntep war deutlich mehr Offensive zu sehen beim VfL und man hatte im Gegensatz zum Köln-Spiel sogar Torchancen und ein Tor :D.... im Köln-Spiel gabs das Tor nur im für Ismael falschen Tor.

    Aber mir eh schleierhaft, wie er aufstellt.... bzw. welches System er spielt... da verpflichtet man im Sommer und im Winter viele junge schnelle talentierte Spieler und spielt ein System in dem genau diese alle keinen Platz haben? Klingt durchdacht.
    Meine Mario Gomez in allen Ehren und sicher ein absolut verdienter Spieler mit allem was er schon erreicht hat aber so nach 18 Spieltage sollte man dann doch auch als Trainer mal erkennen, dass es eben so nicht klappt. Also entweder braucht Mario Gomez andere Spieler neben sich, um zu glänzen oder Mario Gomez passt einfach nicht zum Rest des Teams.
    Und man kann das alles sicher nicht nur auf den Ausfall von Didavi schieben.... mit Ntep , Bazoer, Mayoral , Arnold und Malli hat man viele junge schnelle Spieler die eben ein anderes System spielen müssten, als den "alten" starren Fußball den ein Gomez braucht.
    Gomez kann glänzen wenn man Ihm im Spiel da 20 Flanken in den 16er löffelt und er dann 1-2 davon verwertet. Aber da dies ja nicht passiert sollte man wohl überdenken ggf. mal Mayoral in den Sturm zu stellen oder Ntep/Malli oder so....

    ist mir absolut schleierhaft was Ismael da macht.... meine man muss sich auch auf seine Gegner einstellen, soviel ist klar, aber man sollte sich doch nicht seiner eigenen Stärken dabei berauben. Zudem die Frage wofür man so viele andere Spielertypen verpflichtet, wenn man sie am Ende gar nicht einsetzt.... macht dann ja auch keinen Sinn. Dann sollte man sich statt schnellen Flügelflitzern die 1vs1 Situationen suchen und entscheiden doch eher Spieler holen die eher dadurch glänzen, dass Sie gute Flanken auf einen bulligen Strafraumstürmer schlagen können...
    Wäre dann ja auch okay, aber von beidem nur die Hälfte funktioniert halt nicht.... und das erste Spiel mit Ntep sah deutlich besser aus spielerisch als das jetzt gegen Köln.... klar anderer Gegner aber trotzdem hat der VfL gegen Köln ja gar kein Aufbauspiel hinbekommen und wenn Sie nicht aufpassen und weiter so spielen können Sie eher mit dem HSV um die Relegation streiten, als nach Europa zu schielen.....

  • 06.02.17

    Ismael ist der mit Abstand schlechteste Trainer, der je in der Bundesliga war.
    - Mannschaft fühlt sich sehr wohl im System? Gegen Köln war das kaum an Harmlosigkeit nach vorne zu überbieten.
    - Ntep auf der Bank? Der einzige Spieler der da mal bisschen Tempo und 1vs1 SItuationen reinbringt raus, ok...
    - ZU LANGSAM UMGEZOGEN??? Er könnte vielleicht mal merken, dass seine Wechsel immer viel zu spät kommen, wenn er überhaupt dran denkt.
    Unfassbarer Typ...

  • 06.02.17

    ich weiss garnicht was dieser 3-5-2 trend überhaupt soll , nichts geht über die alt bekannte 4er kette

  • 06.02.17

    ismael muss erstmal weg! dann kann man das Thema nochmal neu angehen!

  • 06.02.17

    Ismael kann "nicht auf Einzelschicksale Rücksicht nehmen" bzw. hochkarätige Neuzugänge nicht in sein Team einbauen? Er stellt fest, dass sich seine Mannschaft "sehr wohl fühlt", wenn sie in seinem System verliert? Bin echt gespannt, wie lange die Verantwortlichen in W'burg noch auf Ismaels Einzelschicksal Rücksicht nehmen.

  • 06.02.17

    Vielleicht sollte Ismael nicht erst in der 85. Minute Wechseln wenn er Punkte mitnehmen will.

  • 06.02.17

    Was so ein Taktikwechsel bringt hat man ja gesehen. Unverständlich sich selbst das Tempo zu nehmen. Vllt sollte man ihn mal in die Spitze stellen anstelle von gomez

  • 06.02.17

    Ach man ey. Hatte so große Hoffnungen, dass er sich zum Punktegaranten entwickelt.