Philipp Bargfrede | 1. Bundesliga

Bargfrede das "ganz wichtige Element"

05.12.2016 - 18:51 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Philipp Bargfrede war bis zu seinem Meniskusriss bei Werder Bremen auf der Sechserposition unumstritten gesetzt. Angesichts des Umstands, dass sein Comeback zehn Monate auf sich warten ließ, war die Frage durchaus berechtigt, ob der 27-Jährige auf dem Platz wieder die bedeutende Rolle würde einnehmen können, die er vor seiner Verletzung innehatte.


Wie es scheint, kann er. Nach zwei Einwechslungen gegen Frankfurt und Hamburger stand er beim 2:1-Sieg gegen Ingolstadt erstmals wieder von Beginn an auf dem Platz, spielte durch und überzeugte sogleich als defensiver Stabilisator in der Zentrale. Geschäftsführer Frank Baumann brachte er geradezu ins Schwärmen: "Nach zehn Monaten Pause war das eine unfassbare Leistung von Philipp", findet der Manager laut "kicker", Bargfrede "hat sich aufgeopfert, ist marschiert ohne Ende. Davor kann man nur den Hut ziehen."

Wohl zu Recht erachtet er das Werder-Urgestein (seit 2004 im Klub) als "ganz wichtiges Element in unserem Spiel", zumal Bargfrede von seiner Ausstrahlung als Führungspersönlichkeit nichts verloren zu haben scheint. Daher dürfte nach wie vor – und trotz zehnmonatiger Abwesenheit – gelten: Bargfrede ist in einer vermeintlichen Startelf der Bremer gesetzt.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,50 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
1
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.12.16

    Bremen muss sich unbedingt auf dieser Position verstärken. Seit langer Zeit fehlt es da an Qualität.... und Qualität hat auch Bargfrede nicht. Außerdem spielt er nie über einen längeren Zeitraum. Wie kann man denn da sagen er sei wichtig. Da fehlt mir jegliches Verständnis!

    • 06.12.16

      Wieso hat Bargfrede keine Qualität, das ist ein wenig subjektiv:

      "Seit Bargfrede bei Werder debütierte, holten die Bremer mit ihm im Schnitt 1,45 Punkte pro Spiel. In den Partien, in denen Werder auf Bargfrede verzichten musste, waren es nur 0,93."

      Das er Verletzungspech hat, hat ja nichts mit seiner Qualität zu tun soweit ich weiss ;)

    • 06.12.16

      das Zitat ist von 11Freunde:
      http://www.11freunde.de/artikel/das-sind-bremens-staerken-und-schwaechen/page/1

    • 06.12.16

      Naja Qualität zu haben ist ja keine absolute Aussage, man kann halt viel oder wenig Qualität haben. Für mich ist es (natürlich subjektiv) ähnlich, dass Bremen seit sehr langer Zeit eklatante Probleme im Spielaufbau und im Spiel gg. den Ball auf den defensiven zentralen Positionen hat. Kann sein, dass Bargfrede leicht besser ist als Fritz/Grillitsch etc., aber meines Erachtens nicht die Qualität für den sicheren Klassenerhalt.

      Zur Statistik; also 140 mit und 81 ohne Bargfrede, schwierig. Wäre noch interessant, wer die Mannschaftskollegen waren und gegen wen gespielt wurde bei Sieg/Niederlage. So ist die Statistik nicht signifikant und geht auch kaum beim Fußball. Man bedenke, dass Bargfrede dann anfing Verletzungen zu zeigen, als Bremen schon leistungstechnisch schlechter wurde und als er fit war, die Mannschaft noch deutlich besser agierte. Das hat aber nichts mit Bargfrede zu tun, sondern mit der Korrelation Verletzung/Hoch der Mannschaft. Bremen hat sich innerhalb von ~7Jahren schon verändert.

    • 06.12.16

      Bargfrede ist technisch limitiert. torgefährlichkeit oder andere Vorzüge wie bspw. gute Standards oder der tödliche Pass kenne ich von ihm ebenfalls nicht. Das was er kann und auch macht ist sich reinhauen und fighten, ab und zu ein taktisch kluges foul. Das können andere - die zudem nicht nur die hälfte der Saison spielen - genau so gut.

      Und das der Schnitt mit ihm höher ist als ohne ihn ist kein Zufall wenn sonst kein Defensiv denkender 6er im Kader ist. Bitte komm jetzt nicht mit Fritz, der ist nämlich auch kein 6er sondern RV..... und eigentlich gelernter Stürmer! Junuzovic ist ein 8er mit der Stärke im Kontern. Auch dumm ihn da hin zustellen wenn er dann iwo vorne rumturnt und hinten fehlt.

      Bargfrede kann weder das Spiel aufbauen, geschweige denn lenken oder gar an sich reißen. Er kann dem Ball und dem Gegner hinterherjagen.... und das nicht einmal eine ganze Saison lang.

      Er taugt als back up.... mehr nicht. Denke ich!
      Und wenn er mal wieder - wie so oft - fehlt, kann man einen aus der 2. Wie bspw. Jacobsen reinschmeissen der auf sicht bargfredes Rolle übernimmt.

  • 05.12.16

    Der Robben von Bremen. Es ist schon beeindruckend, wie schnell er nach den Verletzungen auf einem guten Niveau ist. Hoffentlich bleibt er jetzt fit für die nächsten fünf Jahre.

  • 05.12.16

    Was erwartest Du von Praktikanten, die gleichzeitig tickern, Noten geben, Pizza essen und Fifa17 zocken und nebenbei Konferenz schauen, um ALLE Spiele zu bewerten:-)

    • 06.12.16

      Woher kennst du diese Interna?? Das sollte doch nicht an die Öffentlichkeit gelangen!

      Gruß Leitung Spox-Notenredaktion (ehemals Sportal-Notenredaktion)

      P.S.: Zur Winterpause haben wir noch Praktikantenplätze frei, befristet bis 05/17!

  • 05.12.16

    Und dann bekommt er von Spox die Note 4... zum Heulen!