Portugal | Europameisterschaft

Portugal steht im Vier­telfina­le

25.06.2016 - 23:34 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Ein sehr durch Taktik und das defensive Auftreten der Portugiesen geprägte Achtelfinale endet nach der regulären Spielzeit mit 0:0. In der Verlängerung traf Ivan Perisic für die Kroaten den Pfosten, im direkten Gegenzug erzielte der eingewechselte Ricardo Quaresma kurz vor dem Elfmeterschießen doch noch den Siegtreffer. Portugal trifft damit im Viertelfinale auf Polen.


  • KOMMENTARE
  • 25.06.16

    Selten so was lächerliches gesehen! Kein Sieg in der Gruppenphase, 3 Gegentore gegen Ungarn, heute grottenschlechte Leistung und stehen im Viertelfinale. Also sorry, aber das ist echt der größte Witz

    • 27.06.16

      Dass man ohne Sieg und als Dritter durch die Gruppenphase kommt, liegt lediglich am Turniermodus. Außerdem war das ein Spiel auf Augenhöhe, wo am Ende die Mannschaft weiterkam, die das quäntchen Glück auf ihrer Seite hatte. Entsprechend kann man da auch wenig lächerliches erkennen.

  • 27.06.16

    @Sixten_Veit: Ich meine interessant von der Taktik her!

    Und das die Portugiesen ,,Spielzerstörer" genannt wurden ist nicht gerecht, klar waren sie defensiv und hatten Glück, das Spiel "zerstört" haben sie aber nicht.

  • 26.06.16

    @Udo. Naja Portugal bekam in der Gruppenphase quasi mit jedem gegnerischen Angriff ein Tor eingeschenkt, während man selbst in den drei Spielen über 60 (!!!) Abschlussversuche hatte. Man kann es ihnen nicht verüblen dass sie gegen diesen Gegner nun erstmal versuchten hinten ordentlich zu stehen. Kroatien ihrerseits rückte bei Ballbesitz Portugal auch fleißig mit 9-10 Mann hinter den Ball und spielte auch wenig zielführend nach vorne. In so einem Spiel gewinnt halt dann das glücklichere Team. Außerdem wurde bei Portugal auch etwas rotiert weil man erst vor 3 gegen Ungarn ums Weiterkommen kämpfen musste.

  • 26.06.16

    Naja das dieses Spiel interessant war ist nun wirklich weit übertrieben. Dafür muss man sich nur mal die internationalen Pressekommentare zu dem Spiel durchlesen. Das kann nun wahrlich niemand behaupten.

    Es stimmt aber, dass Portugal mit ihrer guten taktischen Ausrichtung die Kroaten effektiv aus dem Spiel genommen haben und damit das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden konnten. Wie das am Ende für den neutralen Zuschauer aussieht, interessiert da niemanden. Der Zweck heiligt die Mittel.

    Es passt aber zu diesem EM, dass eine Elf mit Spielzerstörungstaktik die nächste Runde erreicht und den eher offensiv agierenden Gegner aus dem Turnier wirft. Die eigentlichen Stars des Turniers sind die Abwehrreihen und nicht die Offensivakteure. Was als Zuschauer allerdings nur sehr schwer zu ertragen ist.

  • 26.06.16

    Die haben das geschickt gemacht gegen diese Kroaten. Sie haben die Mittelfeldstars wie Modric, Rakitic oder Stürmer Perisic super aus dem Spiel genommen. Und waren am Ende auch in manchen Aktionen im Angriff sehr zielführend. Kroatien war von der ersten bis zur letzten Minute sehr überrascht und fand keine Mittel. Das Spiel war deswegen sicherlich phasenweise langweilig aber immer spannend und von der Taktik geprägt. Ich fande es war interessant.
    Und: Der eigentliche Gewinner des Spiels war der Trainer von Portugal, dessen Matchplan perfekt aufging.

  • 26.06.16

    Das war doch keine schlechte Leistung von Portugal!

  • 25.06.16

    Beste. Spiel. EVER!!!