Robert Lewandowski | 1. Bundesliga

Debatte reißt nicht ab

23.02.2015 - 10:09 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Beim 6:0-Triumph seiner Bayern über den SC Paderborn 07 steuerte Robert Lewandowski zwei Tore bei, mit denen er die Saisontreffer neun und zehn markierte (4 Vorlagen). Des Weiteren stehen für ihn fünf Scorerpunkte in der Champions League zu Buche (4 Startelfeinsätze), außerdem noch ein Tor und eine Vorlage in zwei Pokalpartien. Eine für alle zufriedenstellende Statistik? Mitnichten. Öffentlich findet die Debatte um den 26-Jährigen und seinen Status beim Rekordmeister kein Ende.

Lewandowski werden insbesondere Probleme mit Trainer Pep Guardiola und dessen System nachgesagt. Der amtierende Torschützenkönig wirke unglücklich über die im Gegensatz zu seiner Zeit in Dortmund veränderte Spielweise. Bei den Borussen war das schnelle, direkte Spiel noch auf ihn zugeschnitten, während der Ballbesitzfußball der Bayern bisweilen nicht einmal einen klassischen Mittelstürmer benötigt.

Kein fester Platz auf dem Spielfeld

"Lewandowski hat ein Pep-Problem", titelte zuletzt auch die „BILD“ und urteilte, dass dem Angreifer durch die gelegentlichen Positionsrochaden das Selbstverständnis abgehe. Ferner wies die Zeitung darauf hin, dass die Verpflichtung des Polen nicht auf Guardiolas Wunsch hin erfolgte, sondern bei der Ankunft des Katalanen bereits in trockenen Tüchern war. Die Diskussion entfachte unter der Woche aufs Neue, als Lewandowski im Champions-League-Spiel gegen Schachtjor Donezk 75 Minuten lang auf der Bank schmorte.

In diesem Zusammenhang betreibt "Sky"-Experte Dietmar Hamann im aktuellen Interview mit dem "kicker" eine noch pessimistischere Schwarzmalerei. Der ehemalige Bayern-Profi mahnt an, "diesen Jungen" nicht zu verlieren, denn "ohne Lewandowski wird Bayern kein Champions-League-Sieger." In Hamanns Augen werde der Weltklassestürmer bei Bayern sogar herumgeschoben "wie eine Marionette", weshalb er sich kaum vorstellen könne, dass der Torjäger das noch ein weiteres Jahr mitmache, wenn in den kommenden Wochen keine Konstanz einkehrt.

Kritik im Keim ersticken

"Er kennt meine Meinung, ich habe keine Zweifel an ihm", zitiert der "kicker" Guardiola, der keinerlei Kontroverse aufkommen lassen will. Ebenso beschwichtigend gibt sich Polens Fußballer des Jahres: "Ich habe kein Problem." Gleichwohl fügt er an, dass er jede Partie spielen wolle, und gießt damit – vermutlich unbeabsichtigt – Wasser auf die Mühlen aller Skeptiker.

Auch FCB-Sportvorstand Matthias Sammer schaltet sich ein und macht dem Fachmagazin gegenüber auf den über Tore hinausgehenden Wert seines Schützlings für die gesamte Mannschaft aufmerksam: "Robert hat einen sehr guten Bewegungsablauf, er ist Anspielpunkt, kann die Bälle prallen lassen und hat sich die Tore extrem verdient."

Torjäger unter Torjägern

Herta - @fcbayern! #bundesliga #matchday #team #rl9

Ein von Robert Lewandowski (@_rl9) gepostetes Foto am

In dieser Angelegenheit müsste man Lewandowski eigentlich zugutehalten, dass er an der Säbener Straße neben sich weitere Superstars spielen hat, die berechtigterweise für sich in Anspruch nehmen, Goalgetter zu sein und dementsprechend in Tornähe meist eher den eigenen Abschluss suchen, statt als finaler Passgeber zu dienen. Namentlich sind dies insbesondere Arjen Robben (16 Tore) und Mario Götze (9 Tore). Selbst der stets selbstlose Thomas Müller beweist sich in aller Regelmäßigkeit als Torschütze (9 Tore). Unter diesem Gesichtspunkt liest sich Lewandowskis Torbilanz noch ganz ordentlich; immerhin hat er in der Liga ein Sechstel aller Bayern-Treffer erzielt.

Alles in allem bleibt die Frage, ob es vielleicht nicht wirklich so ist, dass die Beteiligten selbst am allerwenigsten ein Problem haben. Ob sich die Debatte als von außen herangetragener Scheinkonflikt herausstellt, wird sich künftig in den wichtigen Spielen zeigen. Setzt Guardiola darin auf Lewandowski, wird er dies sicherlich nicht aus Gefälligkeit tun.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,43 Note
2,66 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
34
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.02.15

    Sorry, nachdems schon wieder da steht: liest, ohne scharfes s!

  • 23.02.15

    Quatschdebatte! Mehr kann ich dazu nicht sagen...

  • 23.02.15

    Jetzt ist mir auch die Note 2 des kickers für diesen Spieltag klar. Der Beitrag war geschrieben und die 2 Tore passten einfach nicht dazu.

  • 23.02.15

    #bayernsteigtab

  • 23.02.15

    #TäglichgrüßtdasMurmeltier

  • 23.02.15

    #dertäglichebildzeitungsniveauartikel

  • 23.02.15

    unter 10:0 ist langweilig, aufgehts FC Bayern! Köln schickt ihr 12:0 nach Hause! Bitte 5 Lewa Tore.

  • 23.02.15

    wer bei bayern spielt muss damit leben das er mal nen spiel auf der bank sitzt (siehe schweinsteiger und götze am we) ! punkt aus ende!

  • 23.02.15

    Ich halte diese ewige Diskussion, falls man das so nennen kann, auch langsam für sehr, sehr überzogen! Dass Lewa und Pep's System vielleicht nicht wie die Faust aufs Auge passen, ist und bleibt er trotzdem immer noch ein Knipser. Er hat am WE gezeigt (1. beiden Tore erzielt), dass er voran gehen kann und die Mannschaft dadurch auch in jeder Lage helfen kann. Und dass man im Moment einen Robben oder auch wieder Ribery in Top-Verfassungen hat, setzt den ganzen Spekulationen und "Debatten" noch die Krone auf. Bayern ist nun mal eine der besten Mannschaften der Welt und da kann auch ein Top-Stürmer ab und an mal hinten runter fallen, so lange es die anderen richten, ist das auch völlig latte!

  • 23.02.15

    ''In diesem Zusammenhang betreibt
    "Sky"-Experte Dietmar Hamann im aktuellen Interview mit dem "kicker" eine noch pessimistischere Schwarzmalerei...''




    * ''betreibt Sky ''Experte'' Dietmar Hamann...''

  • 23.02.15

    Wann kapieren es die letzten, dass er nun mal nicht so knipsen kann wie letzte Saison in Dortmund?! -.-

  • 23.02.15

    unglaublich nervig diese Debatte!