Robert Lewandowski | 1. Bundesliga

Lewandowski unter der Lupe

02.03.2015 - 10:23 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Robert Lewandowski gilt vielerorts als bester Mittelstürmer der Welt, was mitunter wohl ein Grund dafür ist, dass seine Situation beim FC Bayern München trotz einer Saisonbilanz von elf Toren und vier Assists mitunter kritisch beäugt wird. So äußert sich in der heutigen Ausgabe des "kicker" nun auch ein Verbund von ehemaligen Fußballern (Christoph Metzelder, Thomas Helmer, Jürgen Kohler, Thomas Berthold) darüber, welche unzähligen Vorzüge der 26-Jährigen in seiner Person vereint und wo derzeit noch Luft nach oben ist.

Einhellige Meinung der Ehemaligen

Zunächst sehen die einstigen Nationalspieler Lewandowski im Grunde unisono als beste Nummer 9. "Der kompletteste Stürmer von allen", kann Helmer hierfür beispielhaft angeführt werden. Metzelder wiederum geht ins Detail, zählt die vielen Stärken des polnischen Nationalmannschaftskapitäns auf: Schnelligkeit, gute Defensivbeteiligung, robuste Physis, starke (Dortmunder) Pressingausbildung, effektive Laufarbeit, technische Versiertheit im Umgang mit dem Ball und eine uneitle Spielweise. Lob gibt es darüber hinaus auch für das stets korrekte und umgängliche Verhalten außerhalb des Platzes: "Er meckert nicht (…) darüber, dass die Spieler um ihn herum eher mal den eigenen Abschluss suchen."

Ganz so überschweifend sieht es Helmer im Ergebnis nicht, beurteilt insbesondere das uneigennützige Auftreten auf dem Rasen als nachteilig. Als "untypischer Stürmer" sei Lewandowski bisweilen zu zurückhaltend in puncto Torabschluss, sucht zu häufig den Pass zum Mitspieler, statt direkt das Tor ins Visier zu nehmen. Der Ex-Bayern-Spieler vermisst den "Egoismus, den du als Stürmer brauchst", fordert diesbezüglich mehr Verbissenheit, die im Übrigen auch den Großteil der bayerischen Offensivkollegen ausmacht.

Des Weiteren wenden sich die früheren Profis mit ihren Kritikpunkten eher an den Trainer. Laut Kohler sei Lewandowski für ihn die Nummer eins, aber immer unter der Bedingung, dass der Pole seine exzellenten Talente vollumfänglich nutze. Bertholds Äußerung ist um Einiges konkreter: "Lewandowski", der beim Rekordmeister gelegentlich auf der linken Seite seine Kreise ziehen musste, "muss auf jeden Fall in der Mitte spielen." Damit die vielfach bemängelte sportliche Integration noch besser gelinge, "ist auch der Trainer gefordert", so Helmer.

Champions-League-Vergleich

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,43 Note
2,66 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
34
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.03.15

    Ganz klar einer der Besten, aber um als "komplettester" Stürmer zu gelten, müsste er Kopfballstärker in der Offensive sein.
    Das hat ihm z.B. ein Mandzukic voraus.

  • 02.03.15

    Wahrscheinlich weil viele einfach noch deutlich höhere Erwartungen an Lewa gehabt haben. Ich finde mit seiner Leistung kann man mehr als zufrieden sein. Ist doch gut, wenn sich die Tore auf die gesamte Offensive aufteilen. Und das er sehr mannschaftsdienlich agiert ist meiner Meinung nach einer seiner dicken Pluspunkte.

  • 02.03.15

    Verstehe nicht, warum hier seit Wochen über dieses Thema diskutiert wird. Vor allem jetzt, wo er wöchentlich trifft...

  • 02.03.15

    Bis jetzt muss man allerdings sagen, dass er keine Verbesserung zu Mandzukic darstellt.