Sandro Wagner | 1. Bundesliga

Auch Wagner im Fokus der Chinesen

01.03.2017 - 10:17 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der chinesische Klub Tianjin Quanjian sorgte in den zurückliegenden Tagen hierzulande für Schlagzeilen. Intensiv buhlte der Verein um Kölns Anthony Modeste, soll im Zuge einer nachgebesserten Offerte 50 Millionen Euro für den Knipser geboten haben. Mit ihrer Hartnäckigkeit erregten die involvierten Personen den Unmut von FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke – der Manager, dass der Abwerbeversuch trotz mehrmaliger unmissverständlicher Ablehnung seitens der Domstädter nicht beendet wurde.


Der eigentliche Wunschkandidat aus dem deutschen Oberhaus soll indes ein anderer Angreifer gewesen sein: Laut "Sport Bild"-Informationen hatte es Tianjin Quanjian zunächst auf Sandro Wagner von 1899 Hoffenheim abgesehen. 40 Millionen Euro soll die für den bis 2019 gebundenen Spieler gebotene Ablöse betragen haben; der 29-Jährige selbst winkte angeblich ein Jahresgehalt von rund 15 Millionen Euro.

TSG-Mäzen Dietmar Hopp habe die Anfrage der Zeitung zufolge umgehend abgelehnt, auch Wagner habe angeblich kein Interesse gezeigt. Seit gestern ist das Transferfenster in China im Übrigen geschlossen.

Quelle: Sport Bild

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.03.17

    Normalerweise würd ich sagen: 40 Mio...Kartoffelsack über den Kopf, ins Auto packen und durchstarten. Das kann man aber natürlich niemandem zumuten. Stellt euch vor ihr müsstet den Wagner im Auto nach China fahren. Nicht mal wenn die mir die 40 Mio zahlen

  • 01.03.17

    Wenn ich einem Sportler den Titel "teuerster Spieler aller Zeiten" gönnen würde dann Wagner.

    150 Millionen wären für diesen Transfer nur angemessen.

  • 01.03.17

    40 Millionen für Wagner?!?! Ich lache mich kaputt..

    • 01.03.17

      Das hätten die mal im Sommer bieten sollen, unser neues Stadion (was schon seit 10 Jahren von der Stadt DA versprochen wird) wäre schon zur Hälfte fertig :D

    • 01.03.17

      Interessanterweise gab es auch letzten Winter schon Gerüchte, dass die Engländer für ihn bei seinem damaligen vom tm.de geschätzten Marktwert von 1 Mio (der zugegebenermaßen nur bedingt aussagekräftig ist) das Zehnfache für ihn geboten hätten. Dies mal das gleiche im grün, nur mit den Chinesen. Damals habe ich es ihm noch abgekauft, mittlerweile gehe ich aber von der geschickten Wagner'schen Transfervorbereitung aus, um sein zukünftiges Gehalt und als Dankeschön für den Verein auch seine Ablöse ein wenig in die Höhe zu puschen.

  • 01.03.17

    "Im Fokus der Chinesen - Wen trifft es als nächstes?" Der neue Thriller der Sportpresse.

  • 01.03.17

    Da bin ich ja mal gespannt, wie das ausgeht. Auf der einen Seite macht er keinen Hehl daraus, dass Geld führ ihn eine große Rolle spielt. Auf der anderen Seite lässt sich die chinesische Liga schwer mit seinem Selbstbild als bester deutscher Stürmer in Einklang bringen.

    • 01.03.17

      Wie es ausgehen soll? Steht im Text..
      "TSG-Mäzen Dietmar Hopp habe die Anfrage der Zeitung zufolge umgehend abgelehnt, auch Wagner habe angeblich kein Interesse gezeigt. Seit gestern ist das Transferfenster in China im Übrigen geschlossen."

    • 01.03.17

      Ich finde, man kann über ihn sagen was man will, aber wenn einer noch etwas hinter seiner großen Klappe hat, dann ist es Wagner. Hätte mich echt überrascht, wenn er jetzt den Absprung nach China gewählt hätte. Ich denke, er macht vieles in seiner weiteren Karriere davon abhängig, ob er von Jogi noch die Chance bekommt. Mich würde es freuen, würde man ihn mal testen. Und für mich ist er aktuell recht klar der beste deutsche Mittelstürmer.

    • 01.03.17

      Mea culpa!

    • 01.03.17

      Ich kann mir aber ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass

      a) die Chinesen für Wagner so viel bieten, wie übertrieben deren Angebote auch sind. Seht euch die chinesischen Top-Transfers diese Saison an: http://www.transfermarkt.de/chinese-super-league/toptransfers/wettbewerb/CSL Wenn sie in allen europäischen Top-Ligen solche Angebote unterbreiten würden, würde hier viel mehr Transfers von dieser Sorte auftauchen, was offensichtlich nicht der Fall ist.


      b) man 40 Mio für Wagner umgehend ablehnen würde. Solche Summen würden Hoffenheimer schon ins grübeln bringen. Und selbst wenn man so ein Angebot ablehnt, dann keineswegs umgehend und entschieden.

      c) Sandro 15 Mio Jahresgehalt ablehnen würde. Ich schätze ich ihn als professionell genug ein, um einerseits sich nicht wegen ein paar Millionen die Chance in die N11 zu verbauen, aber auch gleichzeitig um wegen sehr vielen Millionen das doch zu tun. Vor allem weil er knapp dreißig ist und weiß, dass er nicht mehr eine noch sehr lange Karriereperspektive in Europa hat und dass Jogi ungerne Spieler im "fortgeschrittenen Alter" zum ersten mal in die N11 nominiert. Im Gegenteil hält Jogi gerne an seinen bewährten Spielern fest und lädt immer wieder neue junge Perspektivspieler ein, auf die er im Erfolgsfall auch mittel- und langfristig setzten kann.

      Alles in allem schätze ich dieses Gerücht als strategische Vorbereitung auf das Transferfenster im Sommer ein, um beim Sandro's eventuellen Abgang nach England seinen Preis und Gehalt möglichst hoch zu treiben. Und das gefällt mit an der TSG und an Wagner, dass sie nicht nur an jetzt sondern auch schon an morgen denken.

    • 01.03.17

      Ja, Jogi hält gerne mal an bewährten Spielern fest, finde ich auch. Finde ich persönlich auch gut. Aber das Ding ist jetzt, auf der Position gibts eigentlich keinen bewährten Spieler. Gomez ist aktuell alles andere als in Topform und Götze, der dort oft umgeschult spielte, fällt noch auf unbestimmte Zeit aus.

      Desweiteren kann ich mir schon vorstellen, dass die Chinesen kurz vor Toreschsluss nochmal ein erhöhtes Angebot abgaben. Oscar wechselte für 60 Mio und von dem habe ich auch schon längere Zeit keine Topleistungen mehr gesehen. Hinter dem muss sich Wagner sicherlich nicht allzu sehr verstecken.

      Was ich mir aber auch nur schwer vorstellen kann, dass das wirklich von allen Seiten so schnell und entscheident abgelehnt wurde. Wenn, dann würde es wohl wirklich daran liegen, dass Wagner sportlich noch was erreichen will.

    • 01.03.17

      Oscar hat über 200 Spiele für den FC Chelsea absolviert und den Chinesen geht es bei der Marktwertbestimmung oft eher um den Namen als um den sportlichen Wert. Daher kann man ihn m.M.n. keinesfalls mit Wagner vergleichen.

      Also, ginge es nur um Punkt a), b) oder c), hätte mich wahrscheinlich noch überreden lassen. Aber dass alles eintritt halte ich für fast ausgeschlossen. Ob ihm die N11-Mannschaft mindestens 30 Mio € wert wäre, wage ich stark zu bezweifeln. Geschweige denn nur die eventuelle Chance auf die N11.
      Vielleicht erhofft er sich sogar dadurch nicht nur das bessere Gehalt, sondern sogar bessere Chancen auf die N11? Wenn Gerüchte gestreut werden, er habe nicht dem Ruf des Geldes gefolgt, um sich die möglich N11-Karriere nicht zu verbauen... Man weiß es nicht.

      Wie auch immer, ich halte dieses Gerücht für einen strategischen Zug seitens Wagner und der TSG, da beide sich dadurch Vorteile erhoffen.

    • 01.03.17

      Jou, deshalb passt das ja aus meiner Sicht auch mit der Differenz von 20 Mio. Dazu kam noch der Faktor, dass es bei Wagner jetzt kurz vor Toreschluss war und man deshalb tendenziell mehr bieten muss um ihn noch loszueisen. Rein leistungsbedingt gesehen, ist Oscar für mich trotzdem nicht der bessere, aber wie du schon sagst, derjenige mit mehr PR Potenzial.

  • 01.03.17

    Da er eh zu wenig verdient , wäre das genau das Richtige für ihn.

  • 01.03.17

    Dann bekommt er zumindest endlich das Gehalt, das einem Profifußballer auch zusteht!

  • 01.03.17

    Wenn Modeste, Gomez und Wagner dahingehen würden, dann fehlte nur noch der Kontrabass. Meine Meinung.

    Und Frage 2: was muss ich tun damit Drmic in diesen Fokus gelangt ?