SC Freiburg | 1. Bundesliga

Freiburg will Ausverkauf abwehren

29.06.2016 - 12:40 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Zehn Abgänge verzeichnet der SC Freiburg in diesem Sommer bereits, verliehene Spieler inklusive. Unterm Strich soll für die Bundesligasaison 2016/17 ein circa 27 Mann starker Kader stehen. Was die Breisgauer aber keinesfalls zulassen wollen, ist der Abgang wichtiger Mannschaftssäulen.


So protokolliert Sportvorstand Jochen Saier laut "Sport Bild", dass man "dieses Jahr keinen großen Transfer mit einem unserer Leistungsträger machen" wolle. Dies sei auch mit den Spielern, die sich ins Rampenlicht spielen konnten, besprochen worden. Saier weiter: "Es gibt nicht viele Gründe, uns zu verlassen. Für unsere Spieler ist die Bundesliga mit Freiburg der nächste und genau der richtige Schritt."

In den letzten Transferperioden verließen Spieler wie Papiss Demba Cissé, Matthias Ginter oder Admir Mehmedi den Klub von der Dreisam, Freiburg kassierte freilich jeweils üppige Entschädigungszahlungen.

Quelle: Sport Bild

  • KOMMENTARE
  • 29.06.16

    Borussia Dortmund gefällt das.

  • 29.06.16

    Es ist schön, das Freiburg hier den Ausverkauf im Vorfeld verhindern möchte. Man steigt nicht auf und baut ein grundlegendes neues Team. Denke da die Leistungsträger bereits feste Kaderplätze (Stammelf) haben, das es nicht dazu käme. Des Weiteren dürfen sie zum Start auf ihre Eingespieltheit nicht verzichten, für einen Aufsteiger nicht unwichtig. Die Erfahrungen der letzten Jahre sind hier aber unterschiedlich zu bewerten. 1. Cisse musste verkauft werden, spielte dickes Geld in die Kasse und darauf konnte man am Ende nicht wirklich verzichten, siehe Ausbau und Ausweitung der Jugendakademie etc. Der Ausverkauf letztes Jahr war bedingt durch den Abstieg. Ein Darida (der mir oben in der Aufzählung fehlte), Baumann (fehlte auch Verkauf durch Klausel), Mehmedi, Bürki und Ginther waren durch den Abstieg nicht haltbar. In wieweit die Verträge angepasst, verlängert werden müssen und in wieweit mit Klauseln gearbeitet werden muss wird man sehen, wie es läuft. Ich denke Freiburg wird immer ein gutes Scouting haben müssen und jedes Jahr gute Ideen/ Lösungen, wie Mainz es sei Jahren tut. Da wird Freiburg, so sehr sie es auch wollen, nicht drumherum kommen. Leider!

    • 29.06.16

      So viele Verträge müssten nicht angepasst werden. Da viele schon vor dem Abstieg dabei waren. Niederlechner und Stenzel sind vorerst nur geliehen. Die Neuzugänge werden wohl dementsprechende Verträge haben. Blieben "nur" Abrashi, Grifo und Nielsen, die letztes Jahr verpflichtet wurden...
      Kann natürlich sein, dass trotzdem der ein oder andere Vertrag zu besseren Bezügen verlängert wird,

    • 29.06.16

      außer das weder ginter noch baumann im abstiegsjahr gegangen sind, sondern im jahr davor! ansonsten gebe ich dir aber recht...

  • 29.06.16

    Und mit "den" meinst du ... ?

  • 29.06.16

    Hätte mich jetzt auch ehrlich gesagt gewundert, wenn sie den nicht abwehren wollen...