Sebastian Kehl | 1. Bundesliga

Tritt als Kapitän zurück

30.07.2014 - 13:05 Uhr Gemeldet von: Hans Vader | Autor: Dirk Sommer

Sebastian Kehl, der am Ende der Saison seine Karriere beenden wird, ist nach sechs Jahren als Kapitän von Borussia Dortmund zurückgetreten. Seine Nachfolge scheint derzeit offen zu sein, bisher fungierten Mats Hummels und Roman Weidenfeller als Stellvertreter.

Quelle: kicker.de

  • KOMMENTARE
  • 30.07.14

    Also wenn es Hummels jetzt nicht wird ist der für mich fest bei Barca eingeplant.

  • 30.07.14

    Weidenfäller war bisher Vertreter wäre somit erstmal die legitime Nachfolge, jedoch könnte Mats es durchaus auch gut werden. Wie oft erwähnt wird es sich wohl zwischen Beiden entscheiden. Mats hätte den Vorteil das er Feldspieler ist und seine Jungs besser zur Sau machen kann wenn es mal nicht richtig läuft, zumal Weidenfeller das im 16er sowieso macht ob mit oder ohne Binde :D Beides keine schlechte Wahl... weiss auch nicht warum alle an einen ständigen Abgang von Hummels denken. Seine Interviews haben bisher nie danach geklungen und er hat sich oftmals zum BVB bekannt (ja ich weiss heisst im Fußball oft nix siehe Götze/Neuer), aber er verdient defintiv ja net schlecht, die Großen Clubs haben schon mehrfach angefragt und er ist nie gegangen zumal er mit Familie und vorallem Freundin und ihren Jobs ja auch ne gewisse Bindung an Dortmund hat. Bleibt alles mal abzuwarten.

  • 30.07.14

    Denke, dass es Weidenfeller wird. Er ist am längsten in der Mannschaft und war ja bisher auch schon Stellvertreter. Finde es auch nicht schlecht von Kehl die Binde jetzt schon abzugeben.

  • 30.07.14

    Wenn es Hummels nicht wird, ist das meiner Meinung nach ein klares Zeichen für eine baldige Trennung. :(

  • 30.07.14

    @sixten: das sollte sicherlich nicht der hauptgrund sein, aber es wäre ein netter nebeneffekt. generell glaube ich, dass es sich zwischen den beiden entscheiden wird. für die persönliche weiterentwicklung und auch vorausschauend planend wäre hummels für mich die beste wahl.

  • 30.07.14

    Ich halte nicht viel von Torhütern als Kapitän. Ein anderer DM wäre optimal mMn.

  • 30.07.14

    Die Kapitänsbinde wird aber sicherlich nicht nach transferpolitischen Aspekten vergeben, sondern danach, welche Person in diesem Amt der Mannschaft den größten Antrieb verschaffen kann. Weidenfeller und Hummels wurden ja bereits genannt. Ansonsten würde mir aufgrund seiner Einsatzbereitschaft auch noch Sven Bender einfallen. Von außen aber wahrscheinlich schwer zu beurteilen, da man die Vorgänge innerhalb der Mannschaft und hinter verschlossenen Türen nicht kennt.

  • 30.07.14

    sicherlich wäre weide der legitime nachfolger, allerdings könnte man hummels eine weitere wertschätzung zukommen lassen und somit versuchen, ihm einen möglichen abgang zu erschweren.

  • 30.07.14

    Sein Statement dazu : https://www.facebook.com/SebastianKehl5?fref=nf

  • 30.07.14

    die Binde muss man Hummels geben und hoffen, dass er dann nicht nächstes Jahr wechselt, sondern evtl nochn bissel da bleibt^^

  • 30.07.14

    Kuba finde ich auch gar nicht so abwägig, lange im Team, besonnener Kerl

  • 30.07.14

    Ich kann mir vorstellen, dass es Dong-Won Ji wird, um ihn besser in die Mannschaft zu integrieren.

  • 30.07.14

    Respekt Herr Kehl ;-)
    Denke dass er das macht weil er weiß dass er jetzt nicht die meisten Spiele beim BVB bestreiten wird.

  • 30.07.14

    Kehl war stets ein besonnener Kerl, der hat bestimmt seine gründe

  • 30.07.14

    Denke auch Weide wirds...

  • 30.07.14

    Denke eher an Weidenfeller mit Mats als Vertreter.

  • 30.07.14

    MATTS

  • 30.07.14

    Wow, sehr überraschend! Hat sich wohl Lahm als Vorbild genommen... Hätte meiner Meinung nach ruhig das letzte Jahr auch noch machen können.