Serge Gnabry | FC Bayern München

Kein akutes Bayern-In­te­res­se

20.01.2017 - 10:26 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Seit Serge Gnabry im Sommer seinen Dienst beim SV Werder Bremen angetreten ist, fällt sein Name immer wieder in Verbindung mit dem FC Bayern, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es zum Zeitpunkt des Transfers hieß, der Rekordmeister habe seine Finger mit im Spiel. Werder-Geschäftsführer Frank Baumann dementierte das in der Folge allerdings mehrfach.


Auch Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender beim FCB, bekräftigte in dieser Woche, dass der 21-jährige Linksaußen, dessen Vertrag an der Weser bis 2020 datiert ist, in den derzeitigen Überlegungen keine konkrete Rolle spielt. "Gnabry ist ein Spieler von Werder Bremen und ich möchte den Kollegen in Bremen keine Probleme bereiten. Natürlich werden wir deutsche Nationalspieler" – Gnabry feierte im November sein DFB-Debüt – "immer beobachten, aber ob wir darüber hinaus etwas machen, weiß ich nicht", wird der Funktionär von der "Fussball Bild" zitiert.

Er verweist in diesem Zusammenhang auf die schon vorhandene personelle Ausstattung auf den Flügelpositionen: "Mit der Verlängerung von Robben sind wir, was die nächste Saison betrifft, auf den Außenpositionen gut besetzt, mit ihm, mit Ribéry, Costa und voraussichtlich Coman." Der Letztgenannte spielt derzeit noch als Leihgabe von Juventus Turin an der Säbener Straße, Bayern steht allerdings eine Kaufoption in Höhe von kolportierten 21 Millionen Euro zu, die bis April gilt.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,28 Note
3,06 Note
3,36 Note
3,33 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
34
34
7
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • Mavro
    1 Frage 0 Follower
    Mavro
    20.01.17

    Er sollte lieber zum bvb!
    Da kommt er mit sicherheit mehr zum Einsatz

  • 20.01.17

    So schmerzlich es auch wäre: Eigentlich müsste man hoffen, jetzt ein 60 Mio Angebot für Gnabry zu bekommen. Draxler ist für 40 Mio gewechselt. Und wenn hier jetzt Leute ankommen, die sagen, dass Draxler schon ein gestandener Spieler ist - das sehe ich anders. Er hat es noch nie ngeschafft auch nur 4 Spiele hintereinander konstante Leistungen zu bringen. Gnabry hat das so gut wie die ganze Hinrunde geschafft. Bei D blitzt immer nur das Talent auf (auch wenn ich ihm wünsche, dass es in Paris gut für ihn läuft. Deutschland wir ihn nämlich noch brauchen).

    • 20.01.17

      Willst du damit sagen, dass Gnabry in einem halben Jahr im Abstiegskampf bei Bremen mehr erreicht hat, als Draxler in all den Jahren Bundesliga, CL, WM und EM? Also das finde ich schmal übertrieben. Ebenso übertrieben finde ich, dass jemand 60 Mio für einen Spielen zahlen wird, der eine angebliche AK in Höhe von 8 Mio besitzt.

    • 20.01.17

      Der Kommentar war jetzt nicht so ganz ernst gemeint, ich dachte, dass würde aufgrund der Absurdität klar sein.
      Ich wollte trotzdem vielmehr sagen, dass die Ablöse für Draxler lächerlich hoch lag.
      Was genau hat Draxler denn eigentlich erreicht, abgesehen vom DFB Pokal und WM-Titel als Bankdrücker?

    • 20.01.17

      Hier geht es doch nicht darum, was ein Spieler alles erreicht und welche Titel er auf dem Briefkopf stehen hat (dazu gehört schließlich ein ganzes Team). Draxler hat einfach richtig viel Talent und unglaubliches Potential, das er in einem geeigneten Umfeld hoffentlich abrufen kann. Und das rechtfertigt wiederum eine Ablöse von 40 Mio Euro. Soviel mal zum Draxler Vergleich.

      Was Gnabry angeht: Er konnte sich bei Arsenal nicht durchsetzen beziehungsweise nicht ausreichend auf sich aufmerksam machen, um regelmäßig Spielzeit zu bekommen. Das wäre beim FC Bayern im Moment sicher nicht anders. Die Konkurrenz ist einfach zu groß (wie amused oben schon angeführt hat). Aus seiner Sicht macht ein Wechsel erstmal wenig Sinn. Er sollte in Bremen bleiben, sich dort entwickeln, regelmäßig spielen und jetzt vor allem erstmal seine Hinrunde bestätigen. In ein bis zwei Jahren kann er sich dann erneut überlegen, den nächsten Schritt zu machen und den Konkurrenzkampf bei einem größeren Verein suchen. Ähnliches trifft auch auf die Überlegungen der Bayern zu. Ich denke, man hat in München erkannt, dass Gnabry in seiner Entwicklung nicht weit genug ist, um dem FC Bayern mit den hohen Ansprüchen, die man in München alljährlich hat, helfen zu können. Sollte Gnabry seine Hinrunden-Leistungen jedoch bestätigen und nochmal ein oder zwei sehr gute Spielzeiten folgen lassen, wird er sicher wieder in den Blickpunkt rücken.

  • 20.01.17

    Könnte auch alles nur Ablenkung sein

  • 20.01.17

    Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber da gibts noch das ein oder andere Detail, das wir nicht wissen. Erst bestätigt der Vater einen Wechsel zu Bayern, dann sagt Lemke, dass Bayern in dem Transfer involviert ist... Also entweder rauchen die beiden das selbe Zeug und davon nicht zu knapp, oder aber da ist einiges dran.

  • 20.01.17

    Mich macht die Aussage "gut besetzt" etwas stutzig. Seit wann reicht es den Bayern "nur" gut besetzt zu sein? Das meine ich jetzt nicht unbedingt in Bezug auf Gnabry, sondern allgemein, Gnabry muss den Beweis erstmal bringen, dauerhaft besser als nur gut zu sein.

    • 20.01.17

      Sehe ich genauso. Es soll auch schon Halbserien gegeben haben, wo ein Sidney Sam richtig aufdrehte. Um das Interesse des FCB zu wecken, muss man über einen längeren Zeitraum Leistung bringen. Bin zur Zeit allerdings trotzdem verblüfft, wie der sich in Bremen integriert hat und die Offensiv-Abteilung wiederbelebt hat, was in einer Mannschaft im unteren Drittel für einen 21-jährigen nicht normal ist. Die Rückrunde wird uns über weiteres Aufschluss geben.

    • 20.01.17

      Hast Du absolut Recht @charls.10, die erste Halbserie war beeindruckend!

    • 20.01.17

      Es gab schon neulich mal einen U-21er, der sich sofort in Bremen integriert hat und zu einer festen Säule geworden ist. Kevin heißt er, wenn ich mich nicht täusche. Damals hatten die Bayern nachweislich auch Interesse, haben sich aber doch nicht für ihn entschieden, was im Nachhinein sich als Fehler herausgestellt hat.

    • 20.01.17

      Ich wäre sehr vorsichtig mit den Bayern, Weiser konnte sich dort nicht durchsetzen und ist jetzt ein Guter, für Götze war es auch nicht so. Gnabry ist gut, aber hat mich noch nicht restlos überzeugt, auch Brandt ist auf so einem Niveau. Das Spiel gegen Italien von Gnabry war nicht so und San Marino unterklassig. Gnabry dürfte sich wohl auf eine schwierige Zeit bei den Bayern einstellen, er ist dort definitiv nur einer von vielen, er ist ähnlich bei bei Arsenal erst mal außen vor und muss sich in die 1. Elf kämpfen. Es hat auch viel mit Glück zu tun, ob und wieviel er dort spielt. Selbst Lewandowski musste anfangs viel auf der Bank sitzen.

  • 20.01.17

    Hmm, wenn man Coman verpflichtet, dann bin ich auch der Meinung, dass man in diesem Sommer keinen weiteren Spieler holen sollte. Gnabry würde aus meiner Sicht nur Sinn machen, wenn man Coman nicht fest verpflichten würde. Vielleicht kann er nächstes Jahr noch mal Thema werden, sollte Ribéry 2018 seine Karriere beenden. Aber dann kann auch ein Brandt Thema sein. Ich vermute fast, es ist wie im Artikel vermerkt, dass man kein Interesse mehr an ihm hat, was ich ein Stückchen schade fände.

    • 20.01.17

      Wenn Gnabry nur 8 Mio kostet ist er für jeden Verein interessant. Man kann ihn ja auch erstmal kaufen und direkt verleihen.

    • 20.01.17

      So sieht es aus. Einen Gnabry kann man mit den aktuellen Leistungen auch locker für das doppelte weiterverkaufen.

    • 20.01.17

      Weiß jetzt nicht, ob wirklich 8 Mio Gewinn die Hauptmotivation für einen Deal wären... Ich stimme ja zu, was Preis und Potenzial betrifft, ist es absolut interessant. Aber es macht für mich einfach keinen Sinn. Süle kommt jetzt auf einer Position, auf der man für zwei freie Plätze drei Leute hat. Das verstehe ich. Gnabry würde auf einer Position kommen, auf der man für zwei freie Plätze bereits vier Leute hat. Das würde ich nicht verstehen. Zudem hat man noch einen Müller, der immer zwischen diesen Positionen herumturnt und meistens einem den Platz wegnimmt.

  • 20.01.17

    Auch wenn man gut besetzt ist, man ist in München ja der Branchenprimus und komischerweise der Auffassung, dass jeder gut aufspielende deutsche Nationalspieler beim FC Bayern zu "spielen" hat.

  • 20.01.17

    Okay, dann geht er im Sommer wohl nach München.

    • 20.01.17

      Schade, genau den wollte ich auch zum Besten geben. Nicht akut, dann doch erst diesen Sommer :-)

    • 20.01.17

      Ich war zwar schon von den jetzt eingetüteten Sommertransfers vom FCB überrascht aber ich sehe Gnabry noch nicht auf dem Niveau, dass er für Bayern München interessant wäre. Es ist gut, keine Frage, bei Werder relativ zum restlichen Kader sogar sehr gut aber gut genug für den FCB? Das sehe ich noch nicht, für einen Transfer im Sommer müsste er da noch mehr als nur eine Schippe drauflegen. Vielleicht zieht ein anderer Verein die (vermutete) Ausstiegsklausel, beim FCB sollte es mich doch sehr überraschen.

    • 20.01.17

      Wo kommen nur immer diese downvotes her :D
      Ich bin selbst Bremer und sehe das genauso wie du. Für Bayern reicht es noch nicht. Das heißt aber lange nicht, dass der Transfer nicht trotzdem stattfindet. Serge vermeidet nämlich vehement ein Bekenntnis zu Bremen.
      Er sollte daran denken, was derzeit für ihn das Beste ist. Und das wäre garantiert nicht Bayern oder Arsenal.