Shinji Kagawa | 1. Bundesliga

Zukunft als Achter?

01.09.2014 - 09:21 Uhr Gemeldet von: Henning Klefisch | Autor: Henning Klefisch

Nach zwei Jahren kehrt Shinji Kagawa also zu Borussia Dortmund zurück: Der 25-jährige Offensivspieler verlässt Manchester United in Richtung seiner früheren Heimat. Nach übereinstimmenden Medienberichten wird der japanische Nationalspieler mit einem Vierjahresvertrag beim BVB ausgestattet.

Eine Ablösesumme in Höhe von acht Millionen Euro fließt von Dortmund nach Manchester. Dazu kommen angeblich noch erfolgsabhängige Bonuszahlungen. "Es bot sich in den vergangenen Tagen zum ersten Mal überhaupt die Möglichkeit, einen Transfer von Shinji Kagawa von Manchester United zum BVB zu realisieren", so Sportdirektor Michael Zorc. Neben Dortmund sollen auch andere hochkarätige Vereine am Japaner interessiert gewesen sein.

Einsatzchance als Achter?

Beim amtierenden deutschen Vizemeister wird Shinji Kagawa auf seiner bevorzugten Position im zentral-offensiven Mittelfeld mit Marco Reus und
Henrikh Mkhitaryan auf hochkarätige Konkurrenz treffen.

Laut "kicker" wird der Japaner zunächst wenige Chancen haben, einen Anspruch auf seinen Lieblingsplatz auf der Zehn anzumelden, zu stark präsentierte sich dort Nationalspieler Reus zuletzt.

So könnte Trainer Jürgen Klopp den Neuzugang möglicherweise als Achter aufbieten. Eine weitere Variante wäre auch den pfeilschnellen Reus ins Sturmzentrum zu beordern.

Eine Option für die Flügel ist Kagawa laut "kicker" nicht.

Keine Zukunft unter Trainer van Gaal

Rund 16 Millionen Euro Ablöse investierte der englische Spitzenverein für den Asiaten im Sommer 2012. Die Leistungen bei Borussia Dortmund hatten zu dieser Zeit das Interesse vieler Clubs geweckt, auch Real Madrid und Arsenal London sollen interessiert gewesen sein.



So richtig glücklich werden konnte der WM-Teilnehmer Japans bei den „Red Devils“ im Norden von England jedoch nie. In zwei Jahren erzielte er zwar sechs Treffer und absolvierte 57 Partien, zum Stammspieler avancierte Kagawa jedoch nie. Nun legte ihm der neue Trainer Louis van Gaal selbst einen Wechsel nahe. "Er spielt nicht nach meiner Philosophie."

Erfolgreiche Zeit in Dortmund

Seine 29 Treffer und 16 Vorlagen in 71 Spielen trugen maßgeblich dazu bei, dass der BVB 2010/11 die Deutsche Meisterschaft und 2011/12 das Double feiern durfte.

Im Juli 2010 überwiesen die Dortmunder einst eine Ausbildungsentschädigung von 350.000 Euro an Cerezo Osaka für den damals völlig unbekannten Offensivspieler.

"Technisch hochveranlagter Kreativspieler"

"Shinji Kagawa ist ein technisch hochveranlagter Kreativspieler, der den Takt einer Begegnung bestimmen kann. Er wollte unbedingt zu Borussia Dortmund zurück, und wir sind sicher, dass er bei uns jene Ruhe, Zeit und Wertschätzung vorfindet, die er benötigt, um nach zwei Jahren mit unregelmäßigen Einsatzzeiten wieder sein höchstes Level zu erreichen", fasst Hans-Joachim Watzke, der Vorsitzende der BVB-Geschäftsführung, die Qualitäten von Shinji Kagawa zusammen.

"Der BVB ist wie eine Familie"

Unter Jürgen Klopp hat sich der ehemalige Publikumsliebling hervorragend entwickeln können. Der alte, neue Spieler jedenfalls ich glücklich über seine Rückkehr: "Ich bin einfach nur froh, wieder in Dortmund zu sein. Bei dieser tollen Mannschaft, diesem Wahnsinns-Umfeld, den einzigartigen Fans. Der BVB ist wie eine Familie. Ich bin stolz, dass sie mich nie vergessen hat und ich wieder dazugehören darf."


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.09.14

    Wenn Kagawa als Achter aufgebaut wird, macht Klopp genau das, was man bei ManU hätte probieren sollen. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum angesichts der Mittelfeld-Misere, die zuletzt bei ManU geherrscht hat, nicht einer der Trainer mal auf die Idee kommt Kagawa zum zentralen Mittelfeld-Spieler umzufunktionieren und auszuprobieren.

  • 02.09.14

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Man würde sein Potential auf der Position verschenken.

  • 01.09.14

    sehe ich ähnlich. Wir haben zwar mit Kehl und Bender im DM/ZM zwei gute Abräumer aber ich denke auch, dass man auf der 8er Position eine gewisse Robustheit mitbringen muss. Jedoch traue ich Kagawa zu, dass er durch seine Wendigkeit und technische Stärken da einiges kompensieren kann. Fand ich z.B. immer einen riesen Vorteil von Gündogan gegenüber Sahin, dass er wesentlich wendiger und technisch stärker ist. Was Kagawa generell auf der 8 angeht denke ich verschenkt man hier viel von seinem Potenzial. Wenn ich mir die alten Spiele anschaue war er immer jemand der einen schnellen Vorstoß/Konter einleiten konnte und dann den Überblick für den letzten entscheidenden Pass hatte (genau das was dem BVB im Moment fehlt). Im ZM ist Schnelligkeit nicht unbedingt entscheidend. Ich würde ihn lieber wieder auf der 10 sehen. Zumal die Positionen im OM beim BVB mittlerweile eh fließend getauscht werden und nur eine gewisse Grundordnung vorgeben. Reus-Kagawa-Micki und dann vorne je nach gegner eine oder 2 Spitzen und entweder einen oder eben 2 ZM Spieler. So hat man zwei Systeme die man je nach Gegner variieren kann. Fände ich ne gute Lösung

  • 01.09.14

    Finde ihn mit seiner Statur und Körpergröße nicht unbedingt dafür prädestiniert im zentralen Mittelfeld eingesetzt zu werden. Gerade wenn es gegen Teams mit richtigen "Kloppern" geht. An Einsatzbereitschaft wird es ihm nicht mangeln, aber ob er über die ausreichende Zweikampfstärke auf dieser Position verfügt, wage ich zu bezweifeln.

  • 01.09.14

    was ist jetzt eigentlich mit kollege blaschikoffski oder wie der auch heißt...ist überhaubt noch mit dem zu rechnen? marktwert ist ja nahe dem totalschaden...nervt!!!

  • 01.09.14

    Wobei man klar sagen muss, dass ManU in den letzten zwei Jahren alles andere als ein gutes/ruhiges Klima hatte um sich einzugewöhnen etc.
    Gehe davon aus, dass er da in Dortmund es um einiges leichter haben wird.

  • 01.09.14

    Wieso wird hier so selbstverständlich davon ausgegangen, dass Kagawa noch der Kagawa von vor zwei Jahren ist? Auch Sahin hat seit seiner Rückkehr zu Dortmund nie mehr die frühere Form gefunden (nicht, dass er unbedingt schlecht spielt). Es wird schon seine Gründe haben, warum Kagawa sich bei ManU nicht durchsetzen konnte.

  • 01.09.14

    @PhoenixBorussia du hast Senkrechtstarter Jojic vergessen =) ich finde der geht momentan ein wenig unter und finde er hätte sich seine Einsatzzeiten selbst bei fittem Gündogan und Sahin redlich verdient. Hofmann der mir zuletzt super gefallen hat wird wohl wirklich das Weite suchen und in Mainz landen. Das ist halt das Problem das die neuen Möglichkeiten zwangsläufig mit sich bringen =/

  • 01.09.14

    Shinji muss auf der 10 spielen. Da kann er glänzen. Sollte Klopp Reus weiterhin auf der 10 auflaufen lassen , könnte man langsam das Gefühl kriegen er lässt sich von Reus unter Druck setzen. Von wegen : Ich will auf die 10 sonst ist nüscht mit Klausel abkaufen.

  • 01.09.14

    Ich denke das der Kagawa Transfer eher ein Zeichen an Reus ist. Mit der Mannschaft, wenn alle fit sind, kann bzw. will man Titel gewinnen. Ich hoffe das wird auch Reus so sehen und seine "tolle" AK verstreichen oder sich abkaufen lassen. Aber Shinji kann mal wieder der Hammertransfer werden für Dortmund.

  • 01.09.14

    eher geht Reus wieder auf Links und Micky auf rechts...und nur weil er zu Beginn der Saison geholt wurde heisst das noch lange nicht, dass er gleich jedes Spiel von Beginn an machen wird, sprich die Eingewöhnungsphase wird zumindest die Hinrunde andauern und den Rest wird man dann sehen, ob es in der Rückrunde dann Änderungen am Grundgerüst gibt. Eventuell deutet das aber auch darauf hin, dass man mit einem Abschied von Reus nächstes Jahr rechnen muss, das ist euch auch klar? Es deutet zumindest darauf hin, dass er als Nachfolger von Marco geholt wurde.

  • 01.09.14

    Gehe jede Wette ein, dass Shinji auf der 10 spielen wird. Klopp hat, wie schon yeopp geschrieben hat, vor einiger zeit kritisiert dass man ihn in ManU falsch einsetzt. Also weiß er wo der kleine Japaner hingehört.
    Mein Tipp wenn alle Fit sind:
    Weidenfeller
    Piszczek - Subotic (Sokratis) - Hummels - Schmelzer
    Bender
    Mkhitaryan - Kagawa - Reus
    Immobile - Aubameyang

    Und als BackUps: Ginter, Durm, Sahin, Gündogan, Kehl, Kuba, Großkreutz, Ramos, Ji.... liest sich doch sehr gut, oder?

  • 01.09.14

    Selbstverständlich wir Kagawa seinen Platz finden. Allerdings würde ich abwarten, wie schnell das der Fall sein wird. Und dann wird das zentral sein. Ich denke auch, dass weit mehr gewechselt wird, als wir es bisher gewohnt waren von Dortmund.

  • 01.09.14

    was spricht denn gegen reus-jinji-micky ind der offensiven Dreierreihe?? Davor dann auba, ramos oder ciro dahinter bender + nuri oder gündo (wenn wieder fit) oder mal mit doppelspitze... dann im 4-1-3-2 bei eigenem Ballbesitz und bei gegnerischem geht dann micky eine position zurück und auba macht rechts zu... Ich denk mal kloppo wir da schon Möglichkeiten finden.. da ist jetzt ne menge qualität und ne menge Ps beim BVB jetzt müssen die nur noch auf die Straße gebracht werden ;)

  • 01.09.14

    Aber du hast schon rausgelesen das Reus auf der 10 spielt schon ne ganze weile?^^ Miki ist Links, falls es dir aufgefallen ist :D...Ob Klopp Reus wieder auf Links bringt um Kagawa auf die 10 zu setzen muss man abwarten. Reus auf der 10 ist weit stärker als links außen...

  • 01.09.14

    mit 2 8ern, gibts keinen 10er.

  • 01.09.14

    Klopp wird nen Teufel tun und ihn nicht auf der 10 auflaufen lassen, er hat vor anderthalb Jahren sogar kritisiert, dass er bei ManU nicht auf der 10 ran darf.
    eher geht Micki auf die 8