Stefan Bell | 1. FSV Mainz 05

Zum Führungsspie­ler gereift

21.07.2016 - 22:43 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Mit Julian Baumgartlinger hat der FSV Mainz 05 nicht nur seinen Kapitän nach Leverkusen ziehen lassen müssen, sondern auch einen am Bruchweg gestandenen Führungsspieler. Im Umkehrschluss bedeutet das nicht, dass das Team nun gänzlich ohne echte Autoritäten dasteht.


"Niko Bungert ist nach wie vor sehr wichtig", verweist Stefan Bell im "kicker" auf seinen Innenverteidigerkollegen; auch Danny Latza, Daniel Brosinski, Fabian Frei und Yunus Malli zählt er zu den wichtigen Wortführern.

Dabei gehört Bell selbst zum Führungskreis der Rheinhessen – trotz oder gerade aufgrund seiner ruhigen und sachlichen Art, auf und abseits des Platzes. "Früher gab es ein, zwei Mann, die dominant, laut und aggressiv waren. Das hat sich geändert", so seine Einschätzung. Viel bedeutender sei es, Authentizität auszustrahlen.

Sportlich gehört er längst zu den Säulen, kommt in den letzten drei Spielzeiten auf 85 Startelfeinsätze. Seinem umsichtigen Naturell entsprechend sammelte der 24-jährige Abwehrspieler in diesem Zeitraum gerade einmal zehn Gelbe Karten.

Nicht ausgeschlossen, dass sein Status in Mainz bald sogar mit dem Kapitänsamt veredelt wird; der Riege der Anwärter gehört Bell mit Sicherheit an.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,78 Note
3,88 Note
3,72 Note
4,33 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
16
33
30
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.07.16

    Moin, Bell hat sich mmn. in den letzten 2 Jahren echt zu einem sehr soliden Bundespoliga profi entwickelt.
    Ich könnte ihn mir mit seiner ruhigen sachlichen Spielweise gut als neuen Kapitän vorstellen. Mit einem erfahrenen Mann wie Bungert im Hintergrund z.b.
    Mich wundert es sowieso, dass sein Name anscheinent nicht bei größeren Clubs auf dem Zettel zu stehen scheint.
    Hätte ihm nach 2 guten Jahren in Folge schon einen Wechsel Richtung Leverkusen, Schalke oder Wolfsburg zugetraut. Auch wenn ich ihn lieber bei Mainz in einer Führungsrolle sehe!
    Und noch mehr verwundert es mich dass die Engländer noch kein 15-20 Millionen angebot rausgehaun haben. Jung deutsch und talentiert steht doch da bei fast jedem auf dem Einkaufszettel ;)

    • 22.07.16

      PL würde mal wieder bedeuten, dass eine Ausnahmeregelung getroffen werden müsste, denn in die PL dürfen eigentlich nur Spieler wechseln, die im Vorjahr einen Großteil der Nationalmannschaftsspiele ihres Landes gemacht haben. Da Bell aktuell nicht dem Kreis der DFB11 angehört müsste man eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Wie schwierig die zu bekommen ist weiß ich nicht.

  • 22.07.16

    Für Stefan freut es mich. Schade, dass wir ihm in Frankfurt damals keine wirkliche Chance geben konnten. Vielleicht war er aber auch einfach noch nicht weit genug..

  • 21.07.16

    Guter Mann.