Stefan Kießling | 1. Bundesliga

Gegen Paderborn erneut in der Startelf?

05.03.2015 - 10:44 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Stefan Kießling steht seit 2006 in Diensten Bayer Leverkusens, erarbeitete sich über die Jahre hinweg den Status als enorm verdienter Spieler (356 Pflichtspiele – 145 Tore – 64 Assists). Aktuell läuft es für den Stürmer jedoch alles andere als gut. 21-mal lief der 31-Jährige in der Bundesliga von Beginn an für die Werkself auf, wobei er lediglich viermal einen Torerfolg verbuchen konnte (3 Vorlagen). Trotz Flaute hielt Trainer Roger Schmidt stets an ihm fest – zuletzt galt das aber nur eingeschränkt.

In der wichtigen Champions-League-Begegnung mit Atlético Madrid (1:0) stand etwa Josip Drmic in der Startformation, seines Zeichens drittbester Torschütze der vergangenen Spielzeit. Unter der Woche musste Kießling dem Schweizer im DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern (2:0 n. V.) ebenfalls weichen, erzielte als Joker allerdings im Gegensatz zu seinem Sturmkonkurrenten einen Treffer. Immerhin ein Argument, um bei künftig anstehenden Herausforderungen wieder auf ihn zu setzen.

Torgefahr durch Individualisten

Schlussendlich leiden aber beide Mittelstürmer unter demselben Problem: Die Sturmspitzen werden in Leverkusen zu selten in Szene gesetzt. So freute sich Kießling laut "kicker" nach einer "kläglich" vergebenen Torchance im Pokal darüber, dass er "überhaupt mal wieder eine hatte." Er fährt fort: "Solche Situationen brauche ich." Doch zu seinem Leidwesen sind solche Situationen Mangelware beim Werksklub.

In der laufenden Spielzeit sind es meist andere Akteure, die offensiv zur Geltung kommen, namentlich die Flügelspieler Karim Bellarabi (9 Tore) und Heung-Min Son (8 Tore). Die spielstarken Tempodribbler sind in der Lage, sich die Chancen selbst zu kreieren, sodass Kießling angesichts der Abschlussfreudigkeit seiner offensiven Mitspieler oft in der Luft hängt. Selbst Hakan Calhanoglu bringt es mittlerweile auf fünf Treffer.

Der Coach ist sich der schwierigen Situation bewusst, erkennt beim Torschützenkönig 2012/13 (25 Treffer) laut "kicker" gleichwohl die Tendenz "zu einer sehr guten Verfassung." Kießling wirke demnach frischer als in den vergangenen Wochen. Findet er wieder zur Form früherer Tage, "dann ist er ein sehr wichtiger Spieler für uns", konstatiert Schmidt. Möglicherweise ein Signal an den Spieler, dass er – Topverfassung vorausgesetzt – grundsätzlich nach wie vor im Sturm die Nase vorn hat.

Stefan Kießling | Saisonbilanz 2014/15

SAISONBILANZ | Stefan Kießling

Quelle: kicker

  • KOMMENTARE
  • 05.03.15

    @Die-Werkself: muss dir absolut recht geben. Kießling kannste nur gebrauchen wenn nonstop Flanken kommen und er nur seine Birne oder seinen Stiefel reinhalten muss. Dies war der Fall in den Spielzeiten, wo immer er zu den besten Torjägern gehörte. Aber mit Bellarabi und Son läuft der Hase anders. Da brauchste einen schnellen agilen Stürmer. Jedes mal wenn ich den Kieß im Stadion sehe, wie er zum Sprint ansetzt könnte ich kotzen. Hab manchmal das Gefühl er läuft in Zeitlupe. Achtet mal bitte drauf. Er gehört zu den langsamsten Spielern in der ganzen Liga. Allein aus diesem Grund MUSS Drmic vorne spielen! Sobald er auch mal 5-6 Spiele am Stück machen darf, wird er auch regelmäßig treffen. Hat er letztes Jahr oft genug bewiesen beim 1FCN

  • 05.03.15

    Es geht mir nicht um i-welche Schwan...vergleiche, sondern darum, dass ich Drmic auf jeden Fall stärker als Kieß vor dem Tor einschätze, dafür Kieß besser Bälle behaupten kann etc. Wenn du bisher Drmic Chancen/ Tore gesehen hast, waren das alle samt Aktionen in denen er sich selbst durchgesetzt bzw. Leute ausgedribbelt hat und dann zum Abschluss kam, das wirst du von einem Kieß niemals sehen. Kieß schießt die gleichen Tore wie Bas Dost, Fuß reinhalten und das war´s... mehr hat der nicht drauf! Bei der Chance gg Monaco lässt er zwei Abwehrspieler im Dribbling stehen und wird kurz vor dem Schuss noch getroffen.. Aber egal, das war halt meine Meinung.

  • 05.03.15

    @ Die-Werkself:
    "Die Chance [...] hätte Drmic niemals vergeben!"
    Na klar, weil Drmic in der bisherigen Saison auch so treffsicher gewesen ist. Der bessere von beiden soll spielen, bislang war aber noch keiner überragend, wenngleich Drmic aufgrund seiner Spritzigkeit nicht ganz so wie ein Fremdkörper agierte neben Son und Bellarabi. Dennoch bezeichnend, dass er einem schwachen Kies noch längst nicht den Rang abgelaufen hat.

    Um auf die Torchance zurückzukommen: Ich erinnere dich nur mal an die Aktion von Drmic gegen Monaco, Hinspiel in der Königsklasse. Die Chance die er da hat liegen lassen war nicht nur um einiges wichtiger als die von Kies, sondern auch nicht weniger groß. Solche Schwanzvergleiche bringen aber nichts, denn jeder Angreiffer kann nicht alles verwerten...

  • 05.03.15

    Also ich hätte gedacht dass Drmic sich doch schon bewiesen hat?
    Ich verstehe das nicht..Kießling hat mehr als das dreifache an Einsatzminuten!
    Und das Kießling viel ackert und macht sagen auch alle, aber ehrlich gesagt, sehe ich da keinen Mehrwert, wenn keine Tore oder Vorlagen bei rumkommen.

  • 05.03.15

    Teile die Meinung von Juggernaut und Certina! Drmic muss einfach mehr Spiele bekommen. Er passt viel besser in das neue System, hat viel mehr Potenzial als Kießling und das er eiskalt vor dem Tor ist, hat er letzte Saison bereits gezeigt! Die Chance, welche Kieß gg Lautern hatte, hätte Drmic niemals vergeben! Jedoch muss man wirklich auch sagen, das Son, Bella und HC10 nur aufs Tor schiessen und keiner in der Lage ist, mal einen Ball zu flanken oder zu passen, höchstens wenn die anderen dann endlich im Abseits stehen, wird derjenige dann angespielt!! Von daher leider wirklich kein einfacher Job für unsere beiden Stürmer...

  • 05.03.15

    Denke wer seine Chance als nächstes nutzt, ist erstmal gesetzt. Wie alt und welches Potential da jemand hat, sind da erstmal zweitrangig. Es wird sich in den nächsten Spieltagen zeigen, wer das ist.

  • 05.03.15

    Zwei Stürmer die beide nicht ordentlich treffen. Da wäre mir unklar warum man den 31-jährigen dem 22-jährigen der noch Potential hat vorziehen sollte... - Und einen 21 jährigen Spieler wie Arkadiusz Milik, der für Ajax Amsterdam in dieser Saison in 29 Spielen 21 Tore und 10 Vorlagen auf dem Konto hat, hat man mit Kaufoption verliehen...

  • 05.03.15

    Unumstritten ist Kießling sehr wichtig für Leverkusen, aber wirklich in Form scheint er nicht zu sein und Drmic passt besser ins Leverkusener System. Er kriegt allerdings bloß 1-2Spiele in der Startelf bzw Jokereinsätze und wenn es dann kein Glanzauftritt von ihm ist wird er sofort kritisiert. Schenkt dem Jungen doch einfach mal für ein paar mehr Spiele das Vertrauen. Wenn es dann nicht läuft kann man immer noch auf Kießling zurückgreifen. Der kämpft und arbeitet viel und man weiß, was man an ihm hat.