Stefan Kießling | 1. Bundesliga

Stellt Karriereende in den Raum

15.05.2017 - 12:52 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Kristian Dordevic

War die jüngste Partie gegen den 1. FC Köln (2:2) das letzte Heimspiel von Stefan Kießling für Bayer 04 Leverkusen? Das Urgestein des Werksklubs, das am Wochenende wie unter Starkstrom aufspielte und den guten Auftritt mit einem Treffer krönte, stellte im Anschluss an das Rhein-Derby ein vorzeitiges Ende in Aussicht und ließ dabei durchblicken, dass es bei der Entscheidung nicht nur um seine chronischen Hüftprobleme geht.


"Ich mache mir jetzt meine Gedanken im Urlaub und gucken ob das körperlich hinhaut und dann überlege ich mir, ob ich weitermache oder nicht", erklärte Kießling am "Sky"-Mikrofon und schob hinterher: "Es kommt halt auch drauf an, was der neue Trainer […] mit mir vorhat."

Ein weiteres Dasein als Ersatzspieler wie in der jüngeren Vergangenheit stellt für ihn keine Option dar. "So eine Situation, die ich in den letzten eineinhalb Jahren gehabt habe, mache ich definitiv nicht mehr mit", zeigte sich der 32-Jährige enttäuscht über seine Bilanz. Von achtzehn Spielen in dieser Saison bestritt er nur fünf von Beginn an. Wenn er fit sei und ordentlich trainiere, dann wolle er auch regelmäßig zum Einsatz kommen, so Kießling, dessen Vertrag unterm Bayer-Kreuz noch bis Sommer 2018 läuft.

Quelle: skygo.sky.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.05.17

    Das sah bei der Auswechslung schon nach Abschied aus bzw danach, dass Kies sich das genau überlegt - er hätte sich dann aber letzte Woche Vllt auch ganz anders aus der BayArena verabschiedet

  • 15.05.17

    Wie schnell selbst so ein über viele Jahre hinweg erfolgreicher Spieler bei den Leuten durch eine Aktion unten durch sein kann.^^
    Ich sah ihn auch nie als besonders unfair an, eher im Gegenteil (wie es hier auch schon beschrieben wurde) ein ruhiger und sehr solider Spieler, der sich auf jeden Fall einen folgenden Posten bei Leverkusen verdient hätte. Stehen bei euch das Phantomtor und das paar mal "fallen lassen" (was mir gar nicht so aufgefallen ist) so sehr im Vordergrund, dass seine gesamte Leistung nicht mehr gewürdigt wird? Verstehe ich nicht. :-/

  • 15.05.17

    Es hat schon seine Gründe, warum hier kritische Stimmen laut werden und Jogi ihn nicht in der Nationalmannschaft haben wollte. Soll er gehen, oder auf der Bank sitzen, ist mir wurscht.

  • 15.05.17

    Was sind das für Kommentare, die nicht damit klar kommen, wenn mal nicht ultimative Lobhudelei ausbricht, sondern geäußert wird, wenn man was nicht leiden kann!? So ist das Leben und auch das darf geäußert werden, ohne das hier die große Entrüstung ausbricht!

    • 15.05.17

      Damn.. da beisst sich die Katze in den Schwanz.

    • 15.05.17

      Nicht leiden können meinetwegen, ihn als Fußballer nicht wertschätzen okay - gibt genug Yogis unter uns. Ihn als unfairsten Spieler, den man je gesehen hat, ist einfach kompletter Schwachsinn und keine Meinung. Ich will gar keine Diskussion über das Phantomtor anfangen, aber dann wünschen wir uns nun alle mehr Schwalbenkönige in die Liga, viel besser als Spieler, die um jeden Ball kämpfen. Und Aubameyangs und Messis, die durch ihre Fähigkieten Vorbilder für viele Kinder sind, und neben dem Platz als absolute Vorbilder agieren ;)

      Danke Kießling für die Leistung auf und neben dem Feld - vielleicht ja noch ein Jahr

    • 16.05.17

      Natürlich war das genau so übertrieben, wie die anderen Aussagen hier. Wobei meine Meinung zu Messi als Vorbild für die Jugend in der Tat nicht gerade hoch ist

  • 15.05.17

    Was für Kommentare.... Neben Lahm einer der Muster-Profis der letzten 10 Jare in der Bundesliga. Ein absolutes Vorbild auf und neben dem Platz. Hat sich in jedem seiner Spiele für den Verein aufgeopfert und immer alles gegeben. Dazu noch Vorbild für die Mitspieler und absolutes Vereins-Idol. Nennt mir Spieler, die erfolgreich waren und 10 Jahre dem Verein treu geblieben sind, obwohl sie wesentlich bessere Angebote hatten. Er ist einfach absolut am Boden geblieben und ich hoffe, dass er eine Funktion im Jugend-Bereich übernimmt nach seiner aktiven Karriere. Fußballerisch sicherlich nicht der beste Stürmer, aber oft sah es auch schlimmer aus als es eigentlich war. Durch Einsatz, Kampf und harte Arbeit auf dem Trainingsplatz aber über Jahre einer der besten Stürmer in der Buli.

    In den letzten Spielen hat er einfach gezeigt, wie wertvoll er noch immer ist. In das System von Schmidt hat er einfach nicht gut reingepasst. Er konnte zwar hinter Chicha spielen als Anspielstation für hohe Bälle, aber so richtig war es nicht sein Spiel. In den letzten Spielen hat sein Körper gut mitgemacht und besonders gegen Köln hat er wie in alten Tagen gespielt - okay die Treffsicherheit war vor einigen Jahren vielleicht noch etwas besser, aber ohne Spielrhythmus passt das schon. Er ist einfach das Gesicht von Leverkusen.

    Ich hoffe, dass er noch eine Saison ranhängt. Wie er es selber sagt, ist es dafür aber wichtig, dass
    1. Sein Körper mitmacht
    2. Der Trainer auf ihn baut
    Als Joker auf der Bank zu versauern ist einfach nicht das Richtige für Kies und würde seinen Stellenwert im Verein einfach zu sehr nach unten ziehen. Dann kann man mit ihm lieber nach kurzer Pause die Karriere nach der Karriere planen

  • 15.05.17

    Was sind das denn für Kommentare?
    Ich persönlich habe Kießling jetzt nicht für einen überragenden stürmer gehalten, jedoch hat er aber ÜBER JAHRE konstant seine tore geschossen und war der leistungsträger schlechthin bei Leverkusen. Ich mein, dass ihn die zeit eingeholt hat, weiß er selbst (deshalb wohl auch diese Gedanken).
    Trotzdem müssen so sinnlose kommenare doch nicht sein. Kießling ist mit pizarro einer der letzten hinterbliebenen stürmer, die eine torreiche zeit beim jeweiligen verein geprägt haben.

  • 15.05.17

    Kannst beruhigt abtreten Stefan, durch dein Phantomtor wirst du allen im Gedächtnis bleiben.

  • 15.05.17

    Es wird Zeit Stefan.

  • 15.05.17

    Endlich! Konnte ihn nie leiden und war für mich mit der unfairste Buli spieler den ich je gesehen habe! Ja, ich habe ihn auch schon live im Stadion gesehen, wo er mehr damit beschäftigt war sich fallen zu lassen als Fußball zu spielen! Und fußballerisch habe ich auch nie viel von ihn gehalten.

    • 15.05.17

      Das jemand die Zeit hat, solch einen Kommentar abzugeben... Muss wohl ein Kölner sein, der verbittert ist, weil er Kraft gewählt hat...

    • 15.05.17

      Als erstes, wie auch bei dem Ingolstadt-Post hat jeder das Recht seine Meinung zu äußern.

      Dennoch finde ich deinen Kommentar nicht wirklich Qualifiziert. Ich persönlich bin kein großer Fan von Sandro Wagner und halte ihn auch für einen limitierten Fußballer, die Realität sieht aber ein bisschen anders aus. Kießling war da wenn Leverkusen ihn gebraucht hat, er hat nie groß gemeckert, wurde er auch bezüglich der deutschen Nationalmannschaft nicht mal im Ansatz ins Visier genommen. (Schließlich war er jahrelang kontinuierlich gut und hat seine Treffer gemacht).

      Die Meinung kann man also haben, ich jedenfalls werde ihn vermissen. War ein ruhiger und guter Spieler, als unfair und Schwalbenkönige stufe ich da andere Spieler ein.

    • 15.05.17

      Kieß ist kein besonders unfairer Spieler. Wenn ich mir andere Mittelstürmer wie Ibisevic oder Mandzukic angucke, die mit dem Ellenbogen ständig im Gesicht des Gegners hängen..
      Natürlich liegt er auch viel am Boden und muss wohl auch nicht immer fallen. Die Thematik, dass ein Spieler fallen muss, damit die Chance für einen Freistoß erhöht wird und das deshalb so gut wie jeder Spieler macht, ist wohl auch bekannt.
      Der einzige wirkliche Negativpunkt ist das Phantomtor.

    • 15.05.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.05.17

      [Kommentar gelöscht]