Stefanos Kapino | 1. Bundesliga

Stefanos Kapino im Porträt

29.07.2014 - 10:12 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die Fußballerlaufbahn von Stefanos Kapino (* 18.03.1994) begann in seinem Geburtsort Piräus bei dem Verein Aetos Korydallou. Im Jahr 2007 ging es in die Hauptstadt zur Jugend von Panathinaikos Athen. Der Grieche, der auf der Position des Torwarts agiert, wurde dort bereits 2011 mit einem Profivertrag ausgestattet.

Debüt als vierte Wahl

Kapinos erstes Pflichtspiel in Griechenlands höchster Liga, der Super League, ist auf eine für ihn äußerst glückliche Konstellation zurückzuführen. Nationalkeeper Alexandros Tzorvas verließ kurz zuvor den Verein, sein Ersatz Stefanos Kotsolis fiel verletzungsbedingt aus. Der Dritte im Bunde, Orestis Karnezis, kassierte im Spiel gegen Atromitos Athen (17. September 2011) in der dritten Minute einen Platzverweis, sodass Stefanos Kapino als in der Hierarchie ursprünglich an vierter Stelle gesetzter Torhüter zwischen die Pfosten geschickt wurde.

Er beendete die Saison mit zwölf Einsätzen und wurde damit zum jüngsten Stammkeeper in der Geschichte des Vereins. In der Spielzeit 2012/2013 musste sich der 1,95-Meter-Riese zwar wieder hinten anstellen, kam aber immerhin im Pokal zu seinen ersten zwei Einsätzen.

Ein Jahr später hatte er allerdings wieder einen festen Platz in der Mannschaft erobert. Er musste in 28 Partien nur 23 Mal hinter sich greifen und blieb in elf Spielen gänzlich ohne Gegentreffer. Panathinaikos holte außerdem den Pokal (Kypello Elladas).

Auf diese Leistungen wurden die Verantwortlichen vom 1. FSV Mainz 05 aufmerksam. Um den mannschaftsinternen Konkurrenzkampf auf der Torwartposition zu beleben, verpflichtete der Bundesligist Kapino zur Saison 2014/2015.

Erneut jüngster Debütant

Auch im Dress der Nationalmannschaft feierte Stefanos Kapino 2011 seine Premiere. Er hütete am 15.11.2011 beim 1:3 gegen Rumänien zum ersten Mal bei einem Länderspiel der A-Mannschaft das Tor. Mit einem Alter von 17 Jahren, sieben Monaten und 28 Tagen machte ihn dieser Einsatz zum bis dato jüngsten Nationalspieler Griechenlands.

Es versteht sich fast von selbst, dass er zuvor bei den Jugendauswahlmannschaften zigfach im Tor stand. Im Zuge dessen wurde Kapino 2012 mit der U-19 auch Vizeeuropameister und nahm sowohl an der U-19-EM 2011 als auch an der U-20-EM 2013 teil.

Ein großes Highlight seiner Länderspielkarriere bleibt aber sicher die Teilnahme – wenn auch ohne Einsatz – bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, als Griechenland zum ersten Mal in der Geschichte die Endrunde einer WM erreichte.

„Kapino ist ein echter Typ.“ - Christian Heidel, Manager bei Mainz 05

Stefanos Kapino ist ein beweglicher Torwart, der mit einer starken Reaktionsfähigkeit ausgestattet ist. Er strahlte schon in jungen Jahren Erfahrung und Souveränität aus. Dadurch bringt er die nötige Ruhe in seine Hintermannschaft.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
2,00 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
1
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.07.14

    Loris war extrem stark....... aber er muss sich mit wem messen, sonst versauert er....
    Denke dass der Loris sich nur selbst schlagen kann mit seiner mangelnden Einstellung!
    Aber wir werden sehen....
    Gehe mal fest davon auf das die 05er mit Karius in die EL und BL gehen.
    Kapino darf im Pokal ran ;-)

  • 29.07.14

    An karius muss er erstmal vorbei ja. wird auf jeden fall schwierig.denke das er erst zur mitte der saison ne alternative wird

  • 29.07.14

    Glaubst du wirklich er verdrängt Karius? Kenn Kapino nicht, aber Karius hatte sich letzte Saison doch deutlich stabilisiert und sich selbst gegen Kresic durchgesetzt.

  • 29.07.14

    Hauptsache er versauert nicht auf der bank. wäre viel zu schade