SV Werder Bremen | DFB Pokal

Bremen steht im Halbfinale

09.02.2016 - 20:51 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Auch im sechsten Pokalvergleich zwischen Bayer Leverkusen und dem SV Werder Bremen ist den Rheinländern kein Sieg gegen die Hanseaten gelungen. Im ersten Viertelfinalspiel des diesjährigen DFB-Pokals gingen die Grün-Weißen in der BayArena mit einem 3:1 als Sieger vom Platz.


Nachdem Javier Hernandez die Hausherren in Führung gebracht hatte, drehten Santiago Garcia und Claudio Pizarro die Partie mit ihren Toren bereits in der ersten Halbzeit. Florian Grillitsch machte gegen dezimierte Leverkusener den Deckel drauf.

Die Aufstellung der Bremer

Bayer 04 Leverkusen
SV Werder Bremen

Werder-Trainer Viktor Skripnik stellte im Vergleich zum desolaten Auftritt gegen Borussia Mönchengladbach (1:5) viermal um. Für Ujah, Kleinheisler, Guwara (alle auf der Bank) sowie Junuzovic (Schulterbeschwerden) standen Bartels, Grillitsch, Galvez und S. Garcia von Beginn an auf dem Platz.

Gastgeber eine Halbzeit lang in Unterzahl

Geil. #Werder steht im #Halbfinale! #b04svw #dfbpokal #cupfighters

Ein von SV Werder Bremen (@werderbremen) gepostetes Foto am

Die beiden Bundesliga-Teams lieferten sich von Beginn an einen packenden Pokalfight, wobei der vermeintliche Favorit den ersten Erfolgsmoment für sich verbuchen konnte: Ein Fehlpass von Öztunali im Aufbauspiel der Bremer hatte eine Strafraumsituation zur Folge, bei der Kießling durch Galvez von den Beinen geholt wurde. Hernandez ließ sich beim anschließenden Elfmeter nicht zweimal bitten, verwandelte mit einem Flachschuss in das rechte Eck (22. Minute).

Die Norddeutschen waren um eine Antwort bemüht und hatten diese keine zehn Minuten später parat. Halblinks im Leverkusener Strafraum kam Bartels nach Flanke von Grillitsch ungedeckt zum Torabschluss – S. Garcia hielt den Fuß hin und lenkte das Leder ins Bayer-Gehäuse (31.).

In der 42. Minute drehte der Weser-Klub das Spiel schließlich. Erneut avancierte Bartels zum Vorbereiter, nachdem er von Wendell im Sechzehner gefoult wurde. Da der Brasilianer eine klare Torchance des durchgestarteten Bremers verhinderte, wurde er mit Rot vom Platz gestellt. Anschließend traf Pizarro sicher vom Punkt zur 2:1-Halbzeitführung der Gäste.

Bayer-Coach Roger Schmidt verzichtete auf einen Wendell-Ersatz und ließ seine Mannschaft zu Beginn von Durchgang zwei mit einer Dreierabwehrkette agieren, um vorne mehr Spielanteile generieren zu können.

Die Werkself betrieb hohen Aufwand, aber das in Überzahl agierende Team aus dem Norden ließ kaum etwas zu – und hatte letzten Endes die besseren Ideen: Grillitsch staubte (in Abseitsposition) acht Minuten vor Spielabpfiff nach einem abgeblockten Schuss von Pizarro zum Endstand ab.


  • KOMMENTARE
  • 09.02.16

    Ich glaub das eine "Grillitsch" im Text, sollte ein "Junuzovic" sein.

  • 09.02.16

    Kriegt stark da ebenfalls ne Siegprämie?!

  • 10.02.16

    ich hab das spiel zwar nicht gesehen, aber nachdem was ich hier lese, bin ich einfach nur froh, dass uns dieser schiri nicht mehr pfeifen darf. wenn er bei all seinen schlechten leistungen wenigstens bescheiden und demütig auftreten würde.. aber das allerschlimmste ist ja sein arroganter auftritt auf dem feld. da lobe ich mir einen kircher, der vllt. auch mal danebenliegt wie am we, aber im spiel durch reden viel besser mit den spielern zusammenarbeitet, um das spiel zu leiten. da haben uns die engländer definitiv etwas voraus..

  • 10.02.16

    Ich musste es mir nach dem Gladbach Spiel schon verkneifen als alle plötzlich geschrieben haben Werder sei doch ein Abstiegskandidat. Selbst gegen Gladbach sah das alles gar nicht so schlimm aus, vor Allem die Moral haben sie gezeigt und das wurde in der Rückrunde bspw. gegen Schalke schon belohnt. Und auch Gestern gegen Leverkusen... Ich weiß zwar nicht, was für ein Spiel z.B. NiTho gesehen hat aber für einen vermeintlichen Abstiegskandidat spielt Bremen teilweise sehr schönen Fußball. Gerade die Offensive um Pizarro hat absolut nichts mit der Tabellenregion um Platz 16 zu tun...
    Achso und zu den Schiedsrichterentscheidungen: Jeder der auch nur ein mal ins Regelwerk geguckt hat weiß, dass die wichtigen Entscheidungen (Gelb gegen Garcia, Rot gegen Wendell, Gelb gegen Galvez) alle vertretbar und korrekt waren. Da kann ich Kreuzbandjaeger nur zustimmen. Ob Calha noch die Rote kriegen muss da kann man drüber streiten, er setzt schließlich 2 mal (!) von hinten zum Foul an und weil das erste Foul nicht erfolgreich war tritt er beim zweiten noch mal ordentlich zu

    • 10.02.16

      die wichtigen Entscheidungen beinhalten also kein irreguläres Tor zur Vorentscheidung ?

      Zumal man die 2 Bremen Karten definitiv auch mit rot ahnden kann - gerade weil Garcia noch einen Schulterstoß andeutet und im Rudel mitwirkt. Im normalfall bekommt er für das Foul schon nen dunkleres Gelb und anschließend geht er mit Gelb-Rot und Hilbert mit Gelb aus der Situation raus.
      Weiterhin kann man beim Handspiel von Djilobodji auch einen Elfmeter pfeifen.

      Bremen hat da schon eindeutig vom Schiedsrichter profitiert.

      Dass Bremen eine ordentliche Truppe und intakte Moral hat stell ich nicht in Frage - gestern war das jedenfalls nicht allein der Heilsbringer für den Sieg.

  • 09.02.16

    Typische Duselbremer! Echt grässlich zu sehen, was die sich teilweise zusammen spielen, mir tut es leid für die Leverkusener die ein wahres Kämpferherz gezeigt haben. Und dann hilft der Schiri natürlich wieder, wenn es anders nicht geht...

  • 09.02.16

    Glückwunsch an Werder, aber was der Stark da gepfiffen hat war unter aller Sau. Noch nie so eine schlechte Schirileistung gesehen.