Sven Bender | 1. Bundesliga

Tuchel schwärmt von Bender

03.08.2015 - 10:23 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Im Europa-League-Spiel beim Wolfsberger AC (1:0) war Sven Bender ein Einsatz noch nicht vergönnt, stattdessen musste der 26-Jährige den vereinsinternen Sechser-Konkurrenten Ilkay Gündogan, Julian Weigl und Gonzalo Castro (eingewechselt) den Vortritt lassen. Ein Umstand, der zunächst einmal so gar nicht zu den Lobeshymnen passt, die sein Coach Thomas Tuchel laut "kicker" auf ihn herunterprasseln lässt.

Der Mittelfeldmann sei als "totaler Teamplayer" und "Führungsfigur", ein "Geschenk für einen Trainer", schwärmt der BVB-Coach in den höchsten Tönen. "Deshalb sind wir sehr glücklich und planen fest mit ihm im zentralen Mittelfeld." Ein Ausblick darauf, dass die Zeit des beinharten Spielers noch kommen wird?

Zumindest indirekt verhehlt Tuchel zwar nicht, dass der spielstarke Youngster Weigl aktuell mit seiner Unbekümmertheit etwas die Nase vorne hat, während Bender vielleicht noch sein Selbstvertrauen suche. Was nach Ansicht des Trainers normal sei, "weil er auch lange nicht regelmäßig gespielt hat." In der vergangenen Rückrunde hielten ihm körperliche Beschwerden hartnäckig die Treue, sodass Dortmunds "Iron Manni" mindestens acht Ligaspiele gesundheitsbedingt passen musste und es angesichts des fehlenden Rhythmus nur dreimal in die Startelf schaffte. "Vielleicht", führt der ehemalige Mainz-Coach seine Begründung für den aktuellen Status quo weiter aus, sei für Bender darüber hinaus die fußballerische Umstellung "auch einen Tick größer" gewesen.

Die Spielstärke, die ihm teilweise abgesprochen und im Umkehrschluss als Vorteil Weigls angesehen wird, sieht Tuchel allerdings auch bei Bender gegeben. "Ich glaube, dass er sehr wohl in der Lage ist, im Aufbauspiel Akzente zu setzen und der erste Aufbauspieler zu sein", lässt der Übungsleiter der Westfalen durchblicken. Keineswegs sollte man ihn auf Balleroberungsfunktion und kämpferische Leistung reduzieren.

"Im Moment zählt Dortmund."

Derweil hinterlässt der Mittelfeldakteur mitunter den Eindruck, dass er sich über seine Situation durchaus so seine Gedanken macht. Momentan zähle für ihn Dortmund, versichert der bis 2017 gebundene Borusse zwar, eröffnet mit einer weiteren Aussage allerdings einen andersgearteten Interpretationsspielraum: "Im Moment muss man gucken, wie sich alles entwickelt." Seit Wochen kursieren Gerüchte über ein Interesse aus der Premier League, wovon Bender jedoch angeblich nichts wisse. In diesem Zusammenhang konstatiert auch Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, dass ein Spielerwechsel überhaupt nicht zur Debatte stehe.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,91 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
18
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.08.15

    das castro sehr wohl was mit bender und weigl zu tun hat, hat man gegen wolfsberg gesehen, als er für weigl eingewechselt wurde, castro ist im defensiven bereich deutlich stärker als du denkst, nicht umsonst hat er in leverkusen lange zeit den rv gegeben
    und weigl spielt auch sehr wohl nach vorne und nicht nur sicher nach hinten, der spielt teilweise bälle, die hab ich von bender so noch nie, bzw wenn nur im aus landen gesehen

  • 04.08.15

    "Iron Manni" - Witz des Jahrhunderts. Die Benders fehlen doch schon wegen einem Schnupfen. Das sich der Quatsch immer noch so hartnäckig hält. Im Winter ist er spätestens weg, fußballerisch zu schlecht.

  • 04.08.15

    Weigl ist auch ein sehr dünner Typ er hat keine Masse da muss man automatisch fallen :-) Fiel mir gegen Wolfsberg sofort auf.Ich hoffe einfach Weigl spielt öfters aber gesetzt sollte doch Bender sein aber dann bitte ohne so viele Verletzungen wie letzte Saison.

  • 04.08.15

    Will hier nicht wieder zumüllen, deshalb warten wir einfach mal ab. ;-) Sage ja auch nicht, dass es Weigl neben Gündogan wird. Sehe eher Sahin oder Castro als Favoriten. Meinte ja aber eher den Spielertypen per se.

  • 04.08.15

    also mal ehrlich, ich find weigls spiel bisher auch gut. aber mMn übertreibst du genauso wie die medien....natürlich lässt er sich oft fallen, genauso wie es bender auf der position macht, aber er spielt eben nur die "einfachen" bälle. und wenn du die bender nicht mehr zutraust, ja ok, da hab ich dann aber eine klare meinung zu deiner sichtweise^^ nochmal, weigl hat gegen wolfsberg sehr gut dagegengehalten, zweikämpfe aufgenommen und gewonnen, räume zugelaufen usw, aber der stratege, den du in ihm siehst oder sehen willst, ist er definitiv (noch) nicht.

  • 04.08.15

    Yves Eigenrauch und Xabi Alonso spielten auch "die gleiche Position" :D, sind aber von Grund auf unterschiedliche Spielertypen (den Vergleich bitte nicht ganz ernst nehmen). Und ich muss dir schon etwas widersprechen, dass es Weigls Aufgabe gegen Wolfsberg lediglich war, "das Zentrum dicht zu machen". Er ließ sich oft fallen und verteilte Bälle, etwas wobei sich Sven Bender schwer tun würde. Naja, aber wir drehen uns im Kreise und müssen abwarten. Aber überleg dir schon mal nen Wetteinsatz. ;-) :D

  • 04.08.15

    es ist doch kein spieler 1:1 derselbe zu einem anderen. aber weigl und bender haben die gleiche position unter tuchel gespielt bzw hatten beide die hauptaufgabe das zentrum dicht zu machen. für die spieleröffnung waren beide nicht zuständig, sondern gündo, miki und co. es geht doch auch nicht darum 11 supertechniker auf dem rasen zu haben, sondern so aufzustellen, dass jeder seine stärken perfekt einbringen kann. wenn die dann alle auch noch eine gute technik besitzen und einiges andere drauf haben umso besser. aber ein gündo zb stößt defensiv sicherlich an seine grenzen, ein castro eben auch. da ist weigl jetzt schon und bender sowieso besser. sahin hat im defensiven bereich in den letzten jahren enorm zugelegt, aber so wie es aussieht, dauert die rückkehr ja noch recht lange. den könnte ich mir noch als option für diese zentrale position vorstellen.

  • 04.08.15

    Ich habe natürlich nicht alle Spiele des BVBs gesehen. Sogar keines über die volle Distanz außer gegen Wolfsberg. Natürlich spielte Weigl den defensiveren Part neben Gündogan, aber bedeutet das, dass Weigl der gleiche Spielertyp wie Bender ist? Der eine hat seine Stärken in der Spieleröffnung, im gestalten des Spiels von hinten heraus. Der andere hat seine Stärken eher im erobern von Bällen und im Zweikampf. Würde mich ehrlich gesagt, etwas überraschen, würde Tuchel zu zweiterem in seinem zentralen Mittelfeld tendieren, dazu ist er meiner Meinung zu sehr auf ein strategischen Aufbauspiel von hinten heraus, mit viel Ballbesitz bedacht, so dass ein Balleroberer nicht notwendig ist, wenn man erst gar keine (kaum) Bälle verliert. Aber das hatten wir ja schon mal, wir müssen abwarten, bis die ersten Wochen der Saison gespielt sind und alle an Board sind. ;-)

  • 04.08.15

    @amused: hast du die vorbereitung des bvb verfolgt? also wirlich die spiele geschaut und nicht nur die aufstellungen der medien und die ergebnisse gecheckt? weigl und bender haben immer den defensiven part des 6ers gespielt, egal ob im 4-2-3-1 oder im 4-1-4-1/ 4-3-3. und castro muss sich sowieso noch steigern. wird er auch bestimmt, nur bisher hat das noch nicht so gut funktioniert.

  • 04.08.15

    angus, das mag ja alles stimmen. Was aber nicht stimmt, dass Weigl den "Abräumer" spielen kann. Weigl ist ein anderer Spielertyp als Bender. Bender kann den Abräumer spielen, aber ein Abräumer wird es unter Tuchel im ZM schwer haben. Ich tippe immer noch auf Castro neben Gündogan. Sahins Chancen stehen auch nicht schlecht. Aber bei Bender habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass ihm der Systemwechsel zugute kommen wird. Dass Weigl für Bender in die Elf rückte ist sicherlich nicht nur logisch. Denn hätte Tuchel einen ähnlichen Spielertypen dort gewollt, dann wäre Ginter für Bender dorthin gerückt.

  • 04.08.15

    @domi-vfb: er stand nunmal bis zu seiner prellung in der vorbereitung stets vor weigl. wird immer so dargestellt als wäre weigl aus leistungsgründen an bender vorbeigezogen und genau das ist schwachsinn, wenn du es schon so drastisch ausdrücken willst. bender musste daraufhin mit dem training aussetzen/ kürzertreten und es war logisch, dass weigl für ihn in die erste elf rückt. mehr nicht. genauso logisch ist es, dass bender auf lange sicht wieder für ihn spielt. die erfahrung ist da kein direkter grund, aber indirekt ist bender unter anderem deswegen stand jetzt besser. und castro spielt bei der frage bender/ weigl keine rolle. der spielt eine ganz andere position.

  • 04.08.15

    zu sagen weigl spielt nicht weil er nicht die nötige erstligaerfahrung hat ist natürlich schwachsinn, ohne spiele bekommt er die ja auch nicht, ist ja logisch
    und würde bender vor weigl stehen, hätte er in den vorbereitungsspielen, wo eine vermeindliche a-elf und vorallem in der euro league quali von beginn an gespielt, da spielte aber immer weigl, deshalb ist es eig gar keine frage das weigl erstmal vor bender steht, sollte er allerdings mit der ersten liga nicht zurecht kommen, könnte bender nachrücken, wobei da eventuell auch erst castro kommen könnte

  • 03.08.15

    @InternetTroll: der unterschied zu pep ist, dass es tuchel nicht bei allem und jedem sagt und vielleicht dann auch etwas an den worten dran ist ;-)
    der tödliche pass war nie benders aufgabe und is es auch nicht im system unter tuchel... er hat andere qualitäten und die sind für die position, die es auch weiterhin unter tuchel gibt, perfekt.
    manni muss jetzt nur mal wieder länger fit bleiben.

  • 03.08.15

    Errinnert mich auch an Pep^^
    Bender ist ein super super Spieler (einsetzen werde ich ihn aber nicht)

    Ich glaube wenn Totttenham einen guten Preis bezahlt dann kann er gehen. Ich sehe es auch so das er Qualitäten hat die nicht viele andere haben aber er ist Fußballerisch limitiert und hat auch nicht die Übersicht um den tötlichen pass aus dem DM nach vorne zu spielen

  • 03.08.15

    klar, bender wird dann iv spielen, da hat der bvb so wenig auswahl. sorry, aber albern aus der zusammengewürfelten aufstellung irgendwas abzuleiten...habs ja schon angedeutet, die vorbereitung war da eigtl recht eindeutig. weigl oder bender wird den part des zentralen abräumers spielen und da ist bender natürlich stärker. so weit kann weigl noch gar nicht sein, wie auch bei seinem alter und der nicht vorhandenen erstligaerfahrung. weigl macht es sehr gut, aber bender ist stand jetzt der klar bessere spieler. die position passt auch optimal zu seinen stärken.

  • 03.08.15

    Weigl muss sich erst einmal beweisen und ist für mich die klare Nr 4 im DM. Er muss auf jeden Fall an Robustheit gewinnen um in der Buli mithalten zu können. Da seh ich die restlichen drei klar im Vorteil

  • 03.08.15

    Da wette ich noch immer dagegen. ;) :P Dass er im Testspiel IV gespielt hat, sagt für mich auch einiges. Der Spielertyp Weigl/Sahin ist eher der Spielertyp, den Tuchel neben Gündogan sehen wird.

  • 03.08.15

    @Bommel seh ich auch so und nach den eindrücken der vorbereitung wird es mMn auch so kommen.

  • 03.08.15

    Schauen wer mal. Für mich ist Bender, wenn er fit ist mit Ilkay das beste Gesapnn.

  • 03.08.15

    Denke auch das die DM's Castro Gündogan und Weigl sind Bender ist momentan eher Nummer 4

  • 03.08.15

    Ist nicht die einzige Parallele zu Pep. ;-) Bender spielte im Freundschaftsspiel (auch wenn es die B-Elf war) in der IV. Wird es meiner Meinung nach unter Tuchel schwer haben im Mittelfeld.

  • 06.08.15

    Super-Super-Super Glasknochen-Manni auf der Bank. Damit ist alles gesagt.

  • 03.08.15

    Erinnert mich iwie an Pep, der auch immer in "höchsten Tönen" von Dante "schwärmt".