Szabolcs Huszti | 1. Bundesliga

Nur Notlösung auf dem Flügel

15.09.2016 - 15:15 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Durch die Ausfälle der beiden Neuzugänge Ante Rebic und Shani Tarashaj musste Eintracht-Trainer Niko Kovac letztes Wochenende im Gastspiel beim SV Darmstadt 98 auf der rechten Flügelposition improvisieren. Er bot dort, wie schon zuvor gegen den FC Schalke 04, Szabolcs Huszti auf.


Der Ungar agierte in beiden Spielen jedoch eher als Achter denn als Flügelspieler, die Eintracht ließ die rechte Seite nominell praktisch unbesetzt. Doch besonders gegen tief stehende Darmstädter lahmte das Offensivspiel auf diese Weise umso mehr.

"Wir wollen schnelle Außenspieler, um den Gegner in der Tiefe zu fordern. Mit Huszti haben wir auf der Seite gespielt, weil wir keine Alternativen hatten", begründete Kovac im Nachhinein seine Personalentscheidung.

Im Spiel am Wochenende gegen Bayer Leverkusen sei laut "kicker" wieder mit den beiden Offensivkräften Rebic und Tarashaj zu rechnen. Und auch Haris Seferovic stelle nach auskurierter Erkrankung und einem Kurzeinsatz in Darmstadt eine Option dar..

Somit muss sich Huzsti gegen die Werkself wohl wieder mit der Back-up-Rolle im zentralen Mittelfeld hinter den gesetzten Makoto Hasebe und Omar Mascarell begnügen.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.09.16

    Fabian chancenlos?

  • 15.09.16

    Nun ja, Huszti ist nun 33 Jahre und die guten Zeiten bei H96 sind schon einige Jahre her. Er hatte in China bereits das Ende seiner Karriere eingeleitet.

    Ich fand den Transfer damals nicht gut, weil er arg verzweifelt und planlos wirkte. Im Nachhinein kann man sagen, dass der Transfer auch nicht sonderlich erfolgreich war.

    • 16.09.16

      Der Typ hat in einem halben Jahr 1360 Minuten gespielt. Ich weiß nicht genau welche Ansprüche du an den Wintertransfer eines 32 Jährigen für 250k hast, aber in meinem Buch ist das einer der besseren Transfers der letzten Saison. Er hat nicht überragt, aber er war da und der Trainer hielt ihn für den besten auf der Position als es drauf ankam und am Ende wurde mit ihm das Saisonziel erreicht. "Arg verzweifelt und planlos" wirkte er für mich nicht.

    • 16.09.16

      Was hat die Anzahl der gespielten Minuten damit zu tun wie gut ein Spieler gespielt hat? Im Grunde war er letzte Saison auch nur eine Notlösung. Zunächst auf der linken Seite, weil Fabian völlig überraschend nicht der erhoffte Linksaußen war für den man ihn gehalten hat und dann musste er auf der Sechs spielen weil Stendera nicht fit und außer Form war.

      Ich habe ungefähr das erwartet was Huszti gezeigt hat. Am Anfang keine Fitness, aber selbst später im Topzustand deutlich zu wenig Dynamik und Schnelligkeit. Dementsprechend war auch klar, dass er nicht mehr so viele Tore und Torbeteiligungen hat wie früher. Am meisten hat mich allerdings überrascht wie extrem sich seine Standards verschlechtert haben.

      Also wenn man im Winter einen Spieler holt, der 32 ist und bereits in China spielt, dann ist das sicherlich kein langfristig geplanter Transfer mit viel Fantasie. Deshalb wirkte der Transfer auf mich verzweifelt und planlos.

  • 15.09.16

    Komm zurück nach Hannover, Szabi!

  • 15.09.16

    Sehe ihn allgemein als Notlösung, seine Torgefährlichkeit hat er im Vergleich zu früher komplett verloren, seine Distanzschüsse auch unterirdisch mittlerweile. Standards teilweise okay und seine Flanken aber alles andere als überragend bisher gespielt bei uns im Großen und Ganzen gesehen

    • 15.09.16

      Ja sehe ich genau so! Den guten Fussball den er noch in Hannover gespielt hat, war in keinen Spiel wieder zu finden!

    • 15.09.16

      Bei mir hat seine Verpflichtung damals auch höhere Erwartungen geweckt, als seine Leistung am Ende erfüllen konnte, aber in seinem halben Jahr bei der SGE war er Leistungsträger und am Ende stark beteiligt am Verbleib in der Liga. Dementsprechend finde ich einen Abgesang unangebracht.

    • 15.09.16

      soll kein Abgesang sein aber er ist wirklich deutlichst schwächer als er damals in Hannover war, klar ist er älter geworden aber die Leistungen sind von damals grade in Sachen Torgefahr ganz weit entfernt

  • 15.09.16

    Bin gespannt auf Rebic!