Thomas Tuchel | FC Bayern München

Entlassung in der kommenden Woche?

28.05.2017 - 14:24 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Der Sieg im DFB-Pokal wurde von Dortmund euphorisch gefeiert. Marco Reus konnte seiner Vita den ersten Titelgewinn hinzufügen und der viel umworbene Pierre-Emerick Aubameyang verabschiedet sich möglicherweise mit dem Siegtreffer gegen die Eintracht aus Dortmund. Einziges Nebengeräusch: Kapitän Marcel Schmelzer kritisierte öffentlich die Nicht-Berücksichtigung von Nuri Sahin.


Der in Dortmund aufgrund von Querelen mit der Vereinsführung umstrittene Trainer Thomas Tuchel äußerte sich gelöst und glücklich: "Es ist mit Sicherheit einer der schönsten Tage in meinem Trainerleben", so der 43-Jährige im Interview mit "RevierSport". Die nächsten Tage werden nun über die Zukunft des Übungsleiters entscheiden: "Natürlich wird es jetzt Gespräche geben. So muss es auch sein. Aber ich kann ihnen noch nicht sagen, wie es ausgeht."

Ginge es nach Tuchel, würde er seine 2018 datierte Zusammenarbeit mit den Schwarz-Gelben gerne fortsetzen: "Ich möchte meinen Vertrag erfüllen. Aber ich möchte nicht naiv erscheinen. Es scheint, als wären die Gespräche ergebnisoffen."

Eine Entscheidung könnte bereits getroffen sein: Einem Bericht der "Bild" zufolge wird der BVB seinen Trainer in der kommenden Woche über dessen Entlassung informieren.

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 28.05.17

    Konnte mich gestern kaum über den Sieg freuen. Dieses vergiftete Klima ist einfach anstrengend und Schmelzer hat gestern mit seinem respektlosen Interview dem Ganzen die Krone aufgesetzt.

    TT mag menschlich nicht der Einfachste sein (lässt sich jedoch schwer beurteilen) aber sportlich kann man ihm einfach nichts vorwerfen. Nach so einem Umbruch den Pokalsieg & die direkte Championsleague-Quali zu holen ist schon aller Ehren wert.

    Die Art und Weise, wie das Ganze hier über die Bühne geht ist einfach unangenehm und der nächste Umbruch steht schon wieder bevor.

    • 28.05.17

      Was hat Schmelzer gesagt? Hab es nicht mitbekommen.

    • 28.05.17

      @UlrichH. http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/679019/artikel_schmelzers-verbale-ohrfeige-fuer-tuchel.html

      @ErwinIn

      Das mag ja sein, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass so eine öffentliche Untergrabung der Autorität
      seines Trainers, vor allem als Kapitän, schlichtweg respektlos ist.

    • 28.05.17

      Wenn jemand, egal wer, etwas öffentlich von sich gibt, stimmt etwas nicht, ist i.d.R. etwas im Busch. Es ist immer besser, die Dinge intern zu klären. Wer etwas öffentlich äußert, baut bewusst Druck auf (oder hat nicht nachgedacht ;)!

    • 28.05.17

      Tuchel ist immer noch der Trainer und stellt das Team auf. Da hat sich selbst der Kapitän nicht öffentlich drüber zu äußern. punkt aus.

    • 29.05.17

      [Kommentar gelöscht]

  • 29.05.17

    Ich bin da 100 % bei den Äußerungen von amused!

  • 29.05.17

    Und dann gerade noch der Schmelzer. An dessen Stelle wäre ich froh, dass ich mit so limitierten Mitteln in einem so guten System des Trainers glänzen kann. Das ist wohl der Dank. Ansonsten bekommen solche Leute das ganze Jahr über nicht das Mundwerk auf, aber jetzt dem demontierten Trainer, dem innerhalb des Vereins wohl eh niemand mehr zur Seite steht, nochmal in den Rücken schießen. Ganz toll.

    • 29.05.17

      Ich bin da ganz anderer Meinung, sorry, aber "Schmelle" hier so runterzumachen zeugt von schlechtem Stil, vielleicht liegt das an "der falschen Brille", oder ?

    • 30.05.17

      Wie kommt es dann, dass ich auf der Seite von Tuchel bin? Würde ich rein durch meine Bayernbrille schauen, würde ich mich doch einfach über die ganze Situation lustig machen, was ich aber nicht tue. Ist schlicht meine Ansicht, dass hier mit Tuchel ein ganz falsches Spiel getrieben wird. Und dass Schmelzer ein limitierter Fußballer ist, ich glaube, diese Meinung hat man auch außerhalb Münchens ohne Bayernbrille.

  • 29.05.17

    Preetz/Babbel 2.0

  • 28.05.17

    Bei aller berechtigter Kritik sollte aber auch festgehalten werden, in welcher Situation Schmelzer eine solche Aussage gemacht hat.
    Er saß neben Sahin im Sportclub, außerdem haben Schmelzer und Sahin eine bekanntlich enges Verhältnis. Seine Aussage hatte mMn eher in dieser Situation die Botschaft, sich für seinen Freund stark zu machen und gut zu reden.
    Als ich das im Sportclub hörte, klang es für mich nicht wie eine Kritik am Trainer. EInfach, dass er Sahin sportlich schätzt und er, sowie andere auch, hinter ihm stehen.
    Sahin ist nunmal beliebt im Team, aber sportlich hat es nunmal nicht gereicht, wie für andere auch. Das wird Schmelzer auch wissen. Für mich wird diese Aussage an die viel zu große Glocke gehängt...
    Ich hoffe ja, dass TT bleibt. Aber warten wir es mal ab;)

    • 29.05.17

      Schmelzer sagt öffentlich über die Kaderberufung, dass "er das nicht verstehe. Er verstehe nicht, wenn Spieler X ausfällt, warum dann nicht Spieler Y spielt, denn Spieler Y ist der einzige, der Spieler X vertreten könne" (als könne das Schmelzer selbst besser beurteilen als der Trainer). Im Anschluss sagte er noch in der Art "aber die Erklärung muss der Trainer geben, wir stehen hinter Nuri." (also nicht hinter dem Trainer?). Die Aufstellung, bzw. Kadernominierung, öffentlich mit "das verstehe ich nicht, Spieler X ist eigentlich die bessere Option" zu beschreiben, ist schon ein Brett. Und ganz ehrlich, ohne zu wissen, dass Tuchel bald fliegt, würde Schmelzer so etwas vermutlich auch gar nicht vom Stapel lassen.

      Ich verstehe das nicht, wie man das so bringen kann. Verstand ich bspw. auch bei Ribéry nicht, der ja ähnliches über Guardiola sagte. Der Unterschied ist halt, Guardiola war zu dem Zeitpunkt hunderte von Kilometer entfernt und bereits Trainer bei einem anderen Verein. Tuchel ist noch aktueller Trainer und vermutlich wissen es innerhalb des Teams alle, dass er gefeuert wird und ihm wurde es noch nicht mitgeteilt. Das was Schmelzer hier macht, finde ich schon schwach, in dem er öffentlich gegen seinen bereits demontierten Trainer schießt. Wenn man so etwas macht, dann sollte man genug Cojones haben wie bspw. Ibrahimovic (auch wenn ich es bei dem auch nicht gut finde), aber aus der gestärkten Gruppe heraus auf einen bereits am Boden liegenden zu treten, der aus eben dieser Gruppe keine Rückendeckung mehr genießt... Naja, finde ich sehr schwach und ist eines Kapitäns nicht würdig.

    • 29.05.17

      @amused ich finde es sehr positiv, dass schmelle sich zu sahin äußert. Der Kapitän stellt auch das bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer da und muss sich für seine Mitspieler einsetzen. Dies gilt insbesondere bei fragwürdigen Entscheidungen wie dieser. Natürlich fragt man sich wieso dies öffentlich geschieht aber da momentan alles öffentlich passiert ist es super, wenn sich der Kapitän auf die Seite eines verdienten Spielers stellt. Schmelle hat immer klar seine Meinung vertreten und fällt niemandem in den rücken. Er sagt nur, dass die spieler noch auf eine Erklärung warten wie ein spieler gegen Bremen über 70 min vernünftig spielen kann und eine woche später nicht mal im kader steht. Wir in Dortmund sind froh dieses Jahr einen Kapitän zu haben, der hinter seinen Mitspielern steht und nicht einen, der zur Konkurrenz wechselt um im Halbfinale aus dem Pokal zu fliegen ;)

    • 29.05.17

      Vorab, bei Schmelzer brauchst du dir keine Sorgen machen, dass er irgendwann mal nach München wechseln wird.

      Übrigens: Man kann als Kapitän auch hinter seinem Mitspieler stehen, ohne öffentlich seinem Trainer an den Karren zu fahren. Und man kann auch hinter seinem Mitspieler stehen, ohne öffentlich die Taktik des Trainers zu kritisieren. Denn eben ohne diese Taktik hätte es Schmelzer extrem schwer gegen Guerreiro. Mal gespannt, was passiert, wenn der BVB nächstes Jahr auf eine klassische 4er Kette wechseln sollte und Guerreiro auf LV spielt, da auch Dahoud nocht fürs Zentrum kommen wird.

      Nach seiner Rückkehr aus Liverpool hatte Sahin auch schon unter Klopp keine Chance mehr in der S11. Zu Beginn der Saison saß Sahin auch schon auf der Tribüne. Aber bereits bei Klopp oder auch zu Saisonbeginn, blieb Schmelzer ruhig (sehr konsequent natürlich oder warum hatte der diese Meinung nicht schon zu Saisonbeginn?). Jetzt, als der Trainer mehr oder weniger gefeuert ist, kommt er mit seiner öffentlichen Kritik. So agieren Mädchen, aber keine Typen. Darf man sicher anders sehen, aber so ist meine Meinung. Für mich unverständlich, wie man hier Schmelzers feiges Verhalten gutheißen kann.

    • 29.05.17

      1. Während der Saison war nuri immer mal wieder verletzt. Außerdem muss er sich dem Konkurrenzkampf stellen wie alle anderen spieler auch. Da Julian Weigl sehr starke spiele gemacht hat, war nuri hinten dran. Zu dem Zeitpunkt gab es nichts zu meckern da zählt Leistung. Die Situation war jetzt eine völlig andere durch jules Verletzung.
      2. Dass du das ganze Jahr nichts von Schmelle gehört hast zeigt, dass er die Dinge normalerweise intern anspricht und heißt nicht, dass er das ganze Jahr kein wort gesagt hat. Er hat jetzt den weg an die Öffentlichkeit gewählt. Hier muss man sich fragen warum? Die einfache Antwort ist, dass er versucht Einfluss auf das Gespräch von aki und thomas auszuüben. Dies ist weder feige noch fragwürdig, sondern viel mehr löblich, da für ihn das wohl des vereins an erster stelle steht.Schmelle kennt als Kapitän die Stimmungslage in der Kabine und im Umfeld am besten und wenn er als Kapitän merkt, dass es Spannungen mit dem Trainer gibt dann muss er reagieren. Das Wort Feige kannst du gerne für deine Ribery benutzen, der nach getreten hat als pep schon längst weg war. Hier war (wie so oft bei ribery) das persönliche empfinden grund für öffentliche kritik und nicht das wohl des vereins. Dieser Egoismus und Frust liegt bei schmelle nicht vor. Zudem solltest du versuchen dich angemessen auszudrücken und nicht sexistisch gegen Mädchen zu schießen

    • 30.05.17

      1. Sahin spielte die EM und nahm dann topfit an der Vorbereitung teil. Zu sagen, er saß die ersten Spiele verletzungsbedingt auf der Tribüne, geht schlicht ein der Realität vorbei. Er saß topfit auf der Tribüne, während darüber von Schmelzer nichts zu hören war.

      2. Sehe ich ganz anders. Dass hier Schmelzer als Botschafter zwischen Watzke und Tuchel fungiert, von der Ansicht bin ich Meilen entfernt. Schmelzer fällt Tuchel in den Rücken und Watzke reibt sich hinter den Kulissen die Hände. Aber das sehen wir einfach anders.

  • 28.05.17

    Oh man was ein Theater! Hoffe da ist bald endlich Klarheit was Tuchel und Auba angeht und ich hoffe die haben aus diesen unglaublich dummen Fehler gelernt und klären solche Angelegenheiten in Zukunft intern! Und wenn die Medien davon Wind bekommen, dann sollte man doch in der Lage sein diese einfach nicht weiter zu Füttern und einfach den Mist nicht so nach außen lassen.

    Und zum Thema Sahin; war auch selbst überrascht das er auf einmal doch nicht spielt! Und eins steht schonmal fest; Sahin ist einem Ginter um Welten voraus und einem Rode erst recht. Und nein, Sahin hat nicht nur gegen Bremen ok gespielt weiß nicht ob du die Spiele gegen Monaco gesehen hast, aber er war einer der wenigen Lichtblicke im Dortmunder Spiel.

    Schade um Tuchel; hätte ihn gerne noch mindestens eine Saison in Dortmund gesehen, da ich von ihm als Trainer überzeugt bin.

    • 28.05.17

      Ich sag ja dass er gegen Werder ein durchschnittliches Spiel machte und Sahin war auch gegen Monaco nicht der mit Note 1 glänzte. Er hatte sicher schon bessere Tage erwischt und Rode auch. Beide hatten eine ähnliche Verletzungsmisere, aber von Rode halte ich mehr und Tuchel anscheinend auch, denn er ist zudem flexibler.

      Wenn Dortmund gerne mit 3 Innenverteidigern spielt kannst du dafür nicht Sahin einsetzen. Und wen interessiert jetzt noch ein Spiel gegen Monaco was auch schon ein paar Spiele und eine Verletzung wieder her ist, deshalb Werderspiel war er ok, mehr auch nicht. Wie früher als er noch offensivakzente setzte ist er auch nicht mehr. Sahin zuhause zu lassen war sicher keine falsche Entscheidung.

      Auch wenn Tuchel es hintenraus nochmal gut machte, dabei auch viel Glück, wurde er nicht den Erwartungen gerecht, für die man ihn holte. Klar ist er der dem Punkteschnitt zufolge beste BVB-Trainer, aber Klopps Fußball gefiel mir am Ende doch besser und als Mensch zeigte sich Tuchel auch erst nach dem Zerwürfnis so wie die Fans es sich wünschten und so gewann er die Spiele und die Fans. Aber am Ende nützt es ihm wohl nichts.

  • 28.05.17

    Ich sehe es nicht als falsch Nuri Sahin nicht für das Spiel nominiert zu haben. Wenn man den Kader so betrachtete, dann stellt man doch schnell fest dass es gar keinen Platz für ihn gab. Er hat 5 Bundesligaspiele diese Saison bestritten! Sicher erhoffte er sich von einem Rode mehr, der aufgrund seiner Vielseitigkeit den Platz im 18-er Kader wohlmöglich mehr verdiente. Sehe Sahin in seiner Form nicht als unverzichtbar an, siehe Spiel gegen Werder, war ok, aber mehr auch nicht.

    Schmelzer musste doch den Watzke und seinen Mitspieler stärken, sodass Watzke es so darstellen kann, dass das Team ihn nicht mehr will und nicht nur er. Die in die Jahre gekommenen Spieler sind sicher keine Freunde von Tuchel weil sie unter ihm Spiel für Spiel auf dem Prüfstand standen. Schmelzer ist ebenfalls kein unverzichtbarer Spieler, Guerreiro machte seine Sache auch ganz gut und Durm hätte man ja auch noch.

    Jetzt nochmal zu Tuchel: Einem Tuchel wurden ja offensichtlich auch oft nicht die Wunschspieler gegeben sondern ein Götze und Co. gegen seinen Willen verpflichtet. Durch die Arbeit in den letzten 2 Monaten hat Tuchel die Saison noch mal gerettet und sogar einen Titel gewonnen, den man erwarten konnte, aber nicht zwingend musste, da im Normalfall gegen Bayern Schluss wäre.

    Aber nun hat Watzke das Problem, einen doch erfolgreichen Trainer entlassen? Mit welcher Begründung? Die Mehrheit der Fans wollen ihn behalten. Nur weil vereinzelte Teile des Teams ihn die Sahin-Ausbotung übel nehmen? Wird eine ordentliche Abfindung für Tuchel.

    Der neue Trainer, ob Favre, oder sonstwer, wird es sehr schwierig haben diese Saison zu toppen. Und Tuchel lacht sich ins Fäustchen wie schon vor der Verpflichtung zum BVB.

  • 28.05.17

    Höhenflug Watzke wird auch irgendwann begreifen das er nicht unantastbar. In der normalen Arbeitswelt nennt man das den Mitarbeiter mürbe machen damit er selbst das Handtuch wirft und der Arbeitgeber gut raus kommt. Einfach armselig .

  • 28.05.17

    Der eigene Trainer wird erst anonym aus dem Kreise der Mannschaft kritisiert, jetzt noch mal öffentlich vom Kapitän. Aki und Zorc machen nix. Aber den Spielern solche Freiheiten einzuräumen könnte in Zukunft zum Boomerang werden.
    Ein paar Spieler um Schmelle und die ganzen alten Hasen beim BVB haben jetzt eindeutig zu viel Macht. Aber scheint dem Aki ganz recht zu sein ein paar "Spione" im Team zu haben die brav zu Aki laufen und berichten. Als neuer Trainer wäre ich da ganz vorsichtig...

  • 28.05.17

    Ich schäme mich derzeit, Fan dieses Vereins zu sein...

  • 28.05.17

    Ich denke Tuchel hat nicht nur Watzke gegen sich, sonder auch einen Teil der Mannschaft. Die Aussage von Schmelzer ist sicherlich ein kleiner Denkzettel an Tuchel für die Posse um die Kapitänsbinde zu Beginn des Jahres. Von daher wäre wahrscheinlich eine Trennung das Beste für alle Beteiligten.

  • 28.05.17

    Ein riesiger Fehler des BVB, wenn es wirklich so kommt. Denke das TT ein hervorragender Coach ist - genauso wie Klopp, nur leider nicht so sympathisch oder im agieren mit Mannschaf und Umfeld so charismatisch. Aber ich denke, dass im Fußballgeschäft vor allem der Erfolg zählt. Aki Watzke und Co gehen großes Risiko mit diesem Schritt. Als neutraler Beobachter nicht wirklich nachzuvollziehen.
    Von Scmelzer halte ich als Profispieler nicht sonderlich viel, hatte aber immer Respekt vor ihm in der Außendarstellung, aber auf jemanden zu "treten" der medial mittlerweile schon demontiert wurde, zeugt nicht von viel Stil und Klasse. Schade.

  • 28.05.17

    Vlt wirft der Thomas vorher noch selber das Handtuchel

  • 28.05.17

    Wie man Gestern sehen konnte, haben die Spieler sich nach den BVB Toren nur für sich gefreut und der Trainer war außen vor... Das sagt glaube ich schon einiges aus...

  • 28.05.17

    Diese Entlassung würde eigentlich völlig offenbaren, wie egoistisch Watzke mittlerweile seine Rolle als BVB-Boss auslebt, obwohl er immer erwähnt, dass keine Einzelfigur über dem Verein steht. Dazu gehört auch er.

    Man befindet sich immer noch in einem gefährlichen Umbruch, wird kommende Saison womöglich seinen Top-Stürmer verlieren, und das Team ist bestimmt noch nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt.

    Was Tuchel unter den Umständen (Anschlag, Verlust von drei absoluten Leistungsträgern, öffentlicher Druck der letzten Wochen, usw.) aus dieser Saison herausgeholt hat, ist eine Glanzleistung, und alles andere als selbstverständlich.

  • 28.05.17

    Ich verstehe nicht, warum TT so negativ in den Medien dargestellt wird. Was macht er also alles verkehrt? Er lässt sich vom Watzke und Zorc nicht in seine sportlichen Belange reinreden. Vollkommen richtig! Er rotiert nach vielen und schweren Spielen immer wieder, es geht auch mal schief. Nur liegt es nicht an der Rota, sondern vielmehr an der No 12, 13,14,15 und 16, die wie ein Star bezahlt wird, aber in solchen Spielen wie ein Amateur spielt. In Interviews gibt sich TT doch wirklich sehr offen und beantwortet alle Fragen. Was ist daran verkehrt? Dass er kein Vollblutkabarettist ist wie Calli Callmund? Ich jedenfalls finde TT sehr gut für den BVB und er hat sich wirklich nichts vorzuwerfen. Watzke sollte sich selbst mal langsam hinterfragen. Er ist nur noch unglaubwürdig.

    • 28.05.17

      Die Unzufriedenheit mit Tuchel hat offensichtlich mit Dingen zu tun die intern abgelaufen sind. Gebe dir insofern Recht, dass Tuchel in Interviews und PKs sehr reflektiert wirkt und auch offen und sich mal hinter die Fassade blicken lässt, wie man nach dem Attentat erleben durfte. Er wurde ja gestern genau dafür von Scholl und dem Reporter gelobt. Da sich Tuchel öffentlich so gibt, gibt es aus Sicht der Zuschauer nicht viel an ihm zu mäkeln, sportlich gesehen auch nicht wirklich, außer in einzelnen Spielen, in denen Tuchel personell und taktisch nicht die beste Figur gemacht hat. Finde man sollte warten, bis Watzke die Entlassung öffentlich begründet, falls es dazu kommt, was ich leider nicht glaube. Es wird schließlich Gründe geben, warum Watzke so ein Interview gibt oder aktuell auch Schmelzer. Die werden diese Unzufriedenheit mit ihrem Trainer nicht einfach aus dem Hut ziehen.

    • 29.05.17

      @cambodia wir wissen doch gar nicht was intern alles abläuft. Man bekommt doch nur oberflächlichen quatsch mit, der theoretisch in einem Gespräch geklärt werden könnte. Es ist offensichtlich, dass die Probleme viel tiefer gehen und eine Trennung unabdingbar ist. Watzke zu kritisieren ist völliger quatsch. Aki liegt das wohl des vereins am herzen. Vor allem wenn man bedenkt was er alles für den verein geleistet hat. TT schmollt wenn spieler aus wirtschaftlichen gründen verkauft werden. Aus trainer sicht verständlich. Wenn man jedoch den Verein über egoistische Beweggründe stellt muss man gewisse Dinge wie den Verkauf von spielern mit geringer Vertragslaufzeit einfach akzeptieren. Dies gilt auch für die transfers von jungen, hungrigen, entwicklungsfähigen talenten, die zudem eine marktwertsteigerung versprechen. Natürlich beschränkt das kurzfristig den sportlichen Erfolg und Konstanz (wobei wir schon sehr erfolgreich waren meine ich, dafür dass 3 säulen weggekauft wurden und junge talente kamen). Langfristig wird es unseren Verein allerdings nur stärken. Wenn der Trainer mit diesem weg nicht zufrieden ist, dann ist er der falsche für unseren verein. So einfach ist das!

  • 28.05.17

    Zumal Tuchel dem Nuri jedesmal eine Chance gegeben hat sobald dieser wieder fit war. Einfach nur noch nervig wie die Medien aus jedem Wort was von einem BvB Verantwortlichen kommt groß aufspielen.

    • 29.05.17

      Die bösen Medien immer. Ein Thema, das Watzke völlig ohne Bedrängnis aufmachte und Schmelzer nach dem Pokalsieg ebenfalls ohne Bedrängnis vertiefte. Immer diese bösen Medien.

  • 28.05.17

    Muss Schmelzer Tuchel öffentlich so kritisieren, nur weil er Sahin nicht berücksichtigt hat? Auch als Kapitän hat er die Entscheidungen des Trainers zu akzeptieren und braucht nicht so zu weinen, vor allem nicht direkt nach einem Finalsieg. Mega unnötig einfach.

    • 28.05.17

      Das ist wieder so ein internes Problem bzgl. der Sicht auf Schmelzer. Der Verein verlängerte mit ihm bis 2021, und Watzke bezeichnete ihn "damals" als einen der besten Linksverteidiger Europas... Schmelzer weiß offensichtlich, dass Tuchel ihn da anders sieht - nämlich wohl eher als das, was er realistischer betrachtet ist: Ein Übergangskapitän, und bei weitem kein unverzichtbarer Stammspieler, und auf seiner Position alles andere als "einer der Besten Europas", sondern vielleicht maximal gehobener Liga-Durchschnitt.

    • 29.05.17

      Es ist doch super, dass der Kapitän den trainer kritisiert. Ein Dortmunder Junge wie sahin muss beim finale im kader stehen wenn er fit ist. Gerade nach der weigl Verletzung. Wenn man das spiel betrachtet merkt man wie gut ein Stratege wie nuri für unser spiel gewesen wäre. Es ist genau richtig, dass schmelle hier den trainer kritisiert. So geht man nicht mit einem Dortmunder Jungen um. Erst recht nicht ohne vernünftige Erklärung.

    • 29.05.17

      Was ein Unsinn. Tuchel hat immer auf Sahin gezählt, wenn er denn fit war. Er wird seine Gründe gehabt haben, warum er ihn nicht mitgenommen hat.
      Glaube mal kaum, dass es Tuchels Plan war, das Finale zu verlieren.

    • 29.05.17

      Wenn tuchel seine gründe hatte muss er die so kommunizieren, dass es für die Spieler nachvollziehbar ist. Man muss menschlich miteinander umgehen. Reus und schmelle kritisieren die Entscheidung mit Sicherheit nicht ohne Grund. So etwas gab es beim BVB schon lange nicht mehr. Es ist ein klares Zeichen, dass das Verhältnis zwischen tuchel, Mannschaft und Vorstand nicht stimmt. Ich bin thomas sehr dankbar für den Titel und die Weiterentwicklung der Mannschaft. Aber langfristig ist es sinnlos in der Konstellation weiter zu arbeiten. Daher ist es jetzt Zeit für eine Trennung!

  • 28.05.17

    Mal wieder ein extrem überflüssiger Artikel ohne Mehrwert. Zu dem Thema ist bereits alles gesagt und man sollte einfach die Entscheidung abwarten.

  • 28.05.17

    Könnt ihr denn nicht die Zeit abwarten ?