Thomas Tuchel | FC Bayern München

Watzke kündigt Gespräche an

17.10.2016 - 10:49 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Nach einer bereits sehr erfolgreichen ersten Saison konnte Thomas Tuchel mit Borussia Dortmund auch schon in dieser Spielzeit trotz des großen Umbruchs nach Abgängen von Leistungsträgern wie Mats Hummels, Ilkay Gündogan oder Henrikh Mkhitaryan mehrfach eindrucksvolle Leistungen abliefern.


Wie nun Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke im Interview mit dem "kicker" erklärt, werde der Klub im Laufe der Saison Vertragsgespräche mit Tuchel führen, da im Sommer 2017 dessen letztes Vertragsjahr anbricht: Jedenfalls werde man nicht in die nächste Saison gehen, ohne dass die weitere Zukunft des Trainers geklärt ist.

Den genauen Zeitpunkt der Gespräche will Watzke jedoch nicht präzisieren: "Das werden wir nicht drei Monate vorher ankündigen. Wir werden Gespräche führen, ohne dass die Öffentlichkeit davon erfährt. Sie wird erst informiert, wenn es zu einem Ergebnis gekommen ist."

Jedoch wäre man in der Zukunft auch im Falle eines Abgangs vorbereitet: "Wenn uns ein Spieler verlässt, werden wir ihn ersetzen. Und wenn uns ein Trainer verlässt, werden wir ihn auch adäquat ersetzen. Der BVB wird immer größer sein als jede einzelne Person. Wir stellen uns darauf ein, dass es immer mal wieder einen Wechsel geben kann", hält Watzke ganz allgemein fest. "Aber das Thema steht im Moment nicht an", vielmehr geht er fest davon aus, "dass wir mit Thomas Tuchel noch längere Zeit unseren Trainer haben".

Quelle: Kicker

  • KOMMENTARE
  • 17.10.16

    dortmund und diese saison die cl gewinnen ... wovon träumst du nachts ...

  • 17.10.16

    Ich würde an Watzkes Stelle nicht so lange mit der Verlängerung warten, wenn der BvB erst die Champions-League gewonnen hat, wird Tuchel sehr teuer, weil natürlich auch andere große Vereine ihn haben wollen und gutes Geld bieten. Das Geld, was man einsparen würde, wenn man schon jetzt zeitig mit Tuchel verlängert, könnte Dortmund zusätzlich in Transfers für die neue Saison investieren.

    • 17.10.16

      Da hast du recht. Man sollte mit der kompletten Mannschaft verlängern. Mit jedem einzelnen Spieler. Denn die werden ja dann nach dem Championsleaguesieg auch teurer werden.

      Wenn Watzke irgendwann aufhören sollte, werde ich dich als seinen Nachfolger vorschlagen.

  • 17.10.16

    Absolut logisch, dass man mit ihm verlängern will. Hatte ein überragendes erstes Jahr beim BvB gehabt. Sensationelle Punktausbeute! Wirklich fantastische Arbeit. Der BvB könnte momentan keinen besseren Trainer haben.

    • 18.10.16

      Für das Gewesene gibt´s nichts.
      Im Moment läuft´s eben nicht so ganz rund. Natürlich zahlreiche Verletzte und kaum zu ersetzende Abgänge.
      Er wird schon sehr früh in der Saison "dünnhäutig". Ich hoffe, dass Mannschaft und Trainer wieder die Spätsommer Form bekommen.

    • 18.10.16

      Da hast du recht. Aber du nennst ja selber die Gründe warum sich in diesem Jahr die letzte Saison nicht einfach wiederholt, bzw. man nicht nahtlos daran anknüpft kann. Verletzungen und Abgänge.
      Ich spar mir jetzt das weiter auszuführen. Das weißt du selber auch welche Qualität dem BvB gerade fehlt und wer alles gegangen ist.
      Ich finde es andersherum sensationell, dass der BvB dem Gegner schon wieder so schnell sein dominantes Spiel aufzwingen kann.
      Es war von vornherein klar, dass es eine schwierige Saison wird und dass es keine Selbstverständlichkeit sein wird den zweiten Platz zu verteidigen. Wenn man sich anschaut was die designierten Konkurrenten um die int. Plätze so machen, steht der BvB sogar sehr gut dar. Dass Tuchel weniger entspannt rüberkommt als letzte (Rekord-)Saison ist doch nur natürlich. Und davon abgesehen: Schon in Mainz hat man ihm diese "Dünnhäufigkeit" wie du sie nennst , vorgeworfen. Nichts desto trotz hat er dort immer unbestritten hervorragende Arbeit geleistet und das Maximum aus der Mannschaft geholt. Wenn er das weiterhin auch in Dortmund tut, dann darf die Presse und von mir aus auch alle anderen, ihn gerne weiterhin so bezeichnen.

    • 19.10.16

      Im Prinzip sind wir einer Meinung.
      Und das Spiel gestern gegen Lissabon- mit dieser Mannschaft - war schon eine Klasse für sich.
      Da steckt natürlich auch ein starker Trainer hinter.
      Und.... was die Scouts geleistet haben, so starke Leute nach Dortmund zu holen, kann man nicht hoch genug einschätzen.

  • 17.10.16

    Verstehe die vielen Dislikes nicht?
    Kommen die von den Dortmund Fans, oder Fans von Ligakonkurrenten?
    Erklärungen würden mich echt interessieren:)

    • 17.10.16

      Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Der Schritt mit Tuchel vorzeitig zu verlängern, ist zum jetzigen Zeitpunkt doch vollkommen nachvollziehbar.
      Gesetz den Fall (wovon ich ausgehe) Tuchel profiliert sich weiterhin als Trainer bei der Borussia und hat dementsprechend Erfolg mit der Mannschaft. Werden früher oder später auch die ausländischen Topvereine aufmerksam, da ist es nicht verkehrt sich als Verein vorzeitig zu schützen. Es sei nur an die Causa Guardiola erinnert, der eine Verlängerung immer nach hinten geschoben hat, wodurch dann nach und nach das Gerücht mit Man City aufkam (was so ja auch vorhanden war, wie sich später herausstellte). Er hat dann zwar erst spät verlängert, hat damit aber trotzdem unnötiger weise Unruhe ins Vereinsumfeld getragen.

    • 17.10.16

      Ich war am Wochenende in der nähe von Dortmund und hab mich mit ein paar BVB’lern unterhalten. Das ist natürlich absolut nicht repräsentativ, sondern vielmehr Einzelmeinungen.

      Aufjedenfall hatte unter diesen Fans Tuchel keinen sonderlich guten Stand. Das Spiel in Berlin hat (anscheinend) sehr viel taktische Mängel aufgezeigt. Ebenfalls stößt diesen Fans die Art seiner Pressekonferenzen auf. Nach jeder Niederlage wird der Schiedsrichter beschuldigt, oder die andere Mannschaft spielt unfair. Sie meinten, so gebe man der eigenen Mannschaft eben immer eine "Ausrede", wenn die Leistung mal nicht stimme.

      Mir persönlich ist diese rausrederei auch schon bei Mainz aufgefallen, weshalb ich Tuchel rein vom Charakter her auch nicht sonderlich toll finde. Der Abgang aus Mainz hat das ganze noch etwas erhärtet. In der ersten Saison beim BVB hatte er dieses ständige "Schiri ist Schuld"-Ding komplett abgelegt und einige Sympathien gewonnen. Jetzt fängt das ganze wieder an.

      Auch wenn ich glaube, dass Tuchel generell ein guter Trainer ist, bin ich mir eben nicht sicher, ob der Verlust von Tuchel für Dortmund so tragisch wäre.

    • 17.10.16

      Es ist aber fatal wenn man solchen Sachen rein emotional angeht und nicht sachlich, rational.
      Ich gebe dir Recht das Tuchel charakterlich zum Beispiel eine ganz andere Person ist als ein Klopp.
      Kloppo ist/war ein Sympathisant vom Herrn, wodurch er viel Kritik von der Mannschaft fernhalten und auf sich fokussieren konnte. Er ist da wie ein Mourinho Kritik abfangen, auf sich fokussieren und umwandeln und zur Attacke blasen.
      Das fehlt einem Tuchel, wodurch dann lieber die alten Fußballerphrasen genutzt werden "Der Gegner war schuld, der Schiri hat alles verpfiffen, wir hatten eine lange Anreise etc.". Selbiges tun aber die vorgenannten Trainer genauso, nur wissen sie es besser zu verpacken.
      Wenn man sich die Statistiken alleine anguckt, hat Tuchel bisher mehr Punkte pro Spiel rausgeholt als ein Klopp damals in der Anfangszeit.
      Und ganz ehrlich was wünschen sich diese "Fans" eigentlich für ihren Verein?
      Spielen wir das Spiel mal durch, der Vertrag wird nicht verlängert, alle nörgeln weiter an Tuchel rum. Man wird 2. oder 3. in der Liga, kommt bis vielleicht ins 1/4-Finale der CL und auch im Pokal hat man seine Erfolge. Die Kritik der Fans bleibt weiterhin, weil einzelne Spiele nicht gewonnen werden... Dann ist Tuchel nächstes Jahr weg, in der anderen europäischen Ligen gibt es genug Vereine deren Meinung nach Anspruch- und Leistung zu weit auseinanderliegen (momentanes Beispiel ManU) und man dann gerne einen Neustart mit einem neuen Trainer vollziehen würde wollen.
      Und wer kommt dann nach Tuchel, hat man sich auch mal darüber Gedanken gemacht?
      Hab gehört, Hecking wackelt momentan, denke mal der ist bestimmt bereit nach der Saison für Tuchel in die Breche zu springen.
      Ich kann Kritik an Tuchel und einzelnen Spielen nachvollziehen, nur sollte man das immer im Gesamtkontext sehen und dieser weißt momentan eine äußerst positive Bilanz auf. Daher sollte man das schützen um es nicht zu verlieren.

    • 17.10.16

      Ich finde den einfach unsympathisch, darum Dislike.

    • 17.10.16

      Hört doch endlich mal auf den likes/dilikes irgendeine Bedeutung beizumessen. Das ist doch Kindergeburtstag.

    • 17.10.16

      "Kloppo ist/war ein Sympathisant vom Herrn" geil :D

    • 17.10.16

      invitro, das soll kein Flame gegenüber Klopp sein (mag ihn auch von der Art her), aber war er dafür nicht sogar noch viel mehr bekannt dafür? Ich kann mich noch an "abkupfernde Bayern" erinnern, der Schiedsrichter war auch so ziemlich an jedem verlorenen Endspiel schuld. Oder war in Berlin mal nicht sogar der Rasen verantwortlich?

      Ich glaube, der Unterschied ist viel mehr, dass Klopp eher der Malocher Typ ist, was im Pott sicher besser ankommt. Tuchel wirkt wohl eher wie ein hochqualifizierter Projektmanager, mit dem sich der Fan nicht derart identifizieren kann. Dazu fand der BVB wieder unter Klopp den weg in den Topfußball zurück, was Fans wohl auch nicht so schnell vergessen.

      Aber dass Klopp bei Niederlagen nicht selbst oft den Finger auf andere zeigte, würde ich jetzt so nicht behaupten.

    • 17.10.16

      @amused
      Das hab ich so auch nicht behauptet, ganz im Gegenteil. Ich hab extra geschrieben das ein Klopp, wie ein Mou genauso immer wieder nach Ausreden suchen und bei Niederlagen die Verschwörungskeule rausholen. Darauf bin ich aber nicht explizit eingegangen.
      Aber im Gegensatz dazu schafft es ein Klopp durch seine Art, die Fans mitzunehmen, die am Ende auch an die Ausreden geglaubt haben. Da bleibt dann die Frage warum?
      Nur weil Tuchel reservierter und distanzierter nach Außen wirkt?
      Selbiges hat man doch bei Guardiola und den Bayern gesehen, abseits des Platzes bei Medien und Fans ungeliebt, aber auf dem Platz die Leistung gebracht und fast das Maximum rausgeholt.
      Was möchte man als Fan?
      Sympathie hin oder her, am Ende zählt nur die Leistung aufm Platz (*Phrasenschwein). Und da hat sich Tuchel bisher nichts zu Schulden kommen lassen. Man darf auch nicht verkennen das man in den Personalien nicht der BVB vor 1,2 oder 3 Jahren ist. Man hat da eine neue Mannschaft, mit extrem viel Potential für die Zukunft und das braucht dann eben auch ein wenig Zeit.

    • 17.10.16

      Ok, dann verstehe ich dich jetzt besser und bin da ähnlicher Meinung. Ist ein schwieriges Thema.

  • 17.10.16

    Sein alter Verein, bei dem er als Trainer groß raus kam wollte ihn unbedingt halten, er wollte nicht bleiben, legt ein Sabbatjahr ein und unterschreibt dann woanders für drei Jahre... Die Geschichte kommt mir irgendwie "spanisch" vor. Bin ich mal gespannt, ich kann Tuchel diesbezüglich noch überhaupt nicht richtig einschätzen, fände es aber gut, wenn er in der Liga bleibt. Finde ihn nen sehr guten Trainer.

    • 17.10.16

      Tippe auf eine vorzeitige Verlängerung um mind. 2 Jahre. Habe schon das Gefühl BVB und Tuchel passt für beide Seiten.

    • 17.10.16

      Also das kann man doch gar nicht vergleichen. Die Möglichkeiten von Mainz sind begrenzt.
      Bei Dortmund kann man sicherlich sportlich mehr erreichen, wenn man ein ambitionierter Trainer ist.
      Da ist es doch nur logisch, dass man sich weiterentwickeln will.

    • 17.10.16

      Jou, finde ich doch auch, dass es nur logisch ist, sich weiterentwickeln zu wollen. Die Frage ist nur, ob sich Tuchel bereits am Ende der Fahnenstange seiner Entwicklung sieht. Ich glaube auch nicht, dass er weg will oder ähnliches, ich meinte nur, dass ich das bei Tuchel irgendwie überhaupt nicht einschätzen kann.