Thorgan Hazard | 1. Bundesliga

Im Moment außen vor

07.10.2015 - 11:49 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Unter Trainer Lucien Favre schien Thorgan Hazard – letztes Jahr noch Chelsea-Leihgabe, mittlerweile fest verpflichtet (Ablöse: 8 Millionen Euro) – auf dem besten Wege zu sein, den nächsten Schritt bei Borussia Mönchengladbach zu machen. Zunächst wurde ihm nach dem Wechsel von Max Kruse im Sommer die bedeutungsschwere Rückennummer 10 verliehen, mit welcher der 22-Jährige zwischen 2012 und 2014 schon für SV Zulte-Waregem (90 Spiele – 51 Scorerpunkte) zauberte.


Nach einer Verletzung in der Vorbereitung spielte sich das belgische Talent sodann über zwei Jokereinsätze in Pokal und Liga in die Startelf der Fohlen und absolvierte fünf Pflichtspiele in Folge von Beginn an (4x Liga, 1x Champions League). Favre probierte in diesem Zuge viel herum, setzte seinen offensiv flexiblen Schützling sowohl auf beiden Außenbahn als auch an vorderster Front ein. Dann erfolgte der Rücktritt des Schweizers – und seitdem befindet sich Hazard weitgehend im Wartestand.

In drei Ligaspielen unter Interimstrainer André Schubert hat der Belgier in Sachen Einsatzzeit die Zehn-Minuten-Marke so gerade eben knacken können (2 Einwechslungen), in der Champions League gegen Manchester City (1:2) war ihm ein Einsatz gänzlich verwehrt. Es hat den Anschein, als sei der Gladbacher Aufschwung im Moment ein Stolperstein für Hazards Entwicklung, denn die Wende hat das Team ohne ihn hinbekommen.

Jetzt muss er sich am Niederrhein neu aufdrängen, speziell bei Coach Schubert. Aufgrund der Abwesenheit der Nationalspieler (Länderspielpause) hat er dazu vermutlich schon am Freitag die Gelegenheit, wenn der der MSV Duisburg zum Testspiel (15.30 h) bittet.

Quelle: rp-online.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,46 Note
3,91 Note
4,35 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
16
23
14
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.10.15

    Wird man sehen wie er sich weiter entwickelt, momentan leider mal außen vor, kann derzeit nicht ganz seine Leistungen abrufen, was allerdings nicht heißen soll, dass er nicht trotzdem noch sehr wertvoll für sein Team sein kann. Denn was macht man, wenn der Verletzungsteufel zuschlägt bei einem Raffael oder auf anderen Positionen, die er bekleiden kann? Dann wird man sicherlich froh, ihn zu haben, kicken kann er ja immerhin, sonst wäre er kein Profi bei einem Top6 Verein in der deutschen Bundesliga :)

  • 07.10.15

    Thorgan muss sicher nicht auf seinen Bruder verweisen, um zu rechtfertigen, dass er Talent hat. Und dass er mit dem "gleichen Talent" gesegnet ist wie Eden glaube ich nicht, aber das ist auch nicht weiter schlimm.

  • 07.10.15

    Nur weil man der Bruder eines Stars ist, muss man nicht mit dem gleichen Talent gesegnet sein. Es könnte aber auch versteckt sein, und dieses Risiko war der Borussion 8 Mio wert.

  • 07.10.15

    Naja, wenn ich lese, was für Ablöse-Summen für andere Spieler im europäischen Vergleich gezahlt werden finde ich (auch für Borussia-Verhältnisse) 8 Mio. für T. Hazard keineswegs überzogen! Wenn ich mich nicht irre, war er auch letzte Saison in der Hinrunde zumindest zwischenzeitlich bester Scorer, obwohl er auch da meistens nur von der Bank kam. Klar fehlt's noch am ein oder anderen, aber wenn es das nicht täte, hätte ihn MG wohl kaum verpflichten können! ;)

  • 07.10.15

    Einfach mal von außen in die Mitte ziehen, dann würde er auch bessere Spiele zeigen! Immer wenn er mittig gespielt hat, kam deutlich mehr von ihm.

  • 07.10.15

    der kommt schon noch, hab ihn ja schließlich auch in meinem team ;-), aber nicht nur deshalb (wird schon Gründe geben, warum den chelsea mal gekauft hat (s. auch Christensen))

  • 07.10.15

    Die acht Millionen Ablöse für ihn sind für mich ohnehin weit überzogen. Ja ich weiß er ist ein junger Spieler mit Potenzial und deshalb mag man die Ablöse vielleicht rechtfertigen, aber wirklich überzeugend fand ich ihn nie. Wirklich stark war er nur gegen schwächere Teams. Er ist natürlich noch jung, doch diesen großen Geldbatzen hätte man meiner Meinung nach auch besser anlegen können.

    Was hat damals eigentlich gegen eine Verlängerung der Leihe gesprochen? Weiß das jemand?

  • 07.10.15

    Ja, die Entscheidung wird deine Kontrahenten freuen. ^^

  • 07.10.15

    war ne gute Entscheidung von mir im Vorfeld der Saison auf ihn zu setzen statt auf Malli :-)