Thorgan Hazard | 1. Bundesliga

Mit Trai­ningseifer in die Startelf

08.02.2016 - 16:28 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Fohlen-Trainer André Schubert hat augenscheinlich gut daran getan, trotz des scheinbaren Negativlaufs mit fünf Niederlagen aus den letzten sechs Pflichtspielen an seiner offensiven Ausrichtung festzuhalten. Das denkt sich vielleicht auch Thorgan Hazard, dem beim 5:1-Triumph über den SV Werder Bremen nicht nur ein für ihn in dieser Saison seltener Startelfeinsatz, sondern darüber hinaus auch endlich ein von Erfolg gekrönter Abend vergönnt war.


Zuvor endeten vier der fünf Ligaauftritte in der Gladbacher Anfangsformation für den 22-Jährigen mit einer Niederlage. Diesmal aber wusste er von Beginn an zu überzeugen, bereitete nach rund elf Minuten das 1:0 von Lars Stindl vor und verdiente sich mit seiner Gesamtdarbietung vom "kicker" die Note 2,5. Bemerkenswert: In allen drei Saisonspielen gegen die Hanseaten (zweimal Liga, einmal Pokal) legte Hazard dem Kollegen Stindl einen Treffer auf.

"Thorgan hat lange warten müssen", sagte Schubert im "kicker" vor dem Hintergrund, dass der spielstarke Offensivmann unter seiner Federführung im Oberhaus bis zum 17. Spieltag auf die erste Einberufung in die Startelf warten musste. Und für das Aufeinandertreffen mit Bremen blieb dem Coach offenbar gar keine andere Möglichkeit, als Hazard anstelle von Ibrahima Traoré aufs Feld zu schicken: "So gut, wie er in den vorherigen Tagen trainiert hatte, habe ich ihn noch nicht erlebt", zog Schubert den Hut vor den Trainingsleistungen des Belgiers.

Lässt Hazard auf das gute Spiel erneut ansprechende Übungseinheiten folgen, hat er beste Argumente für den nächsten Startelfeinsatz.

Thorgan Hazard | Saisonbilanz 2015/16

SAISONBILANZ | Thorgan Hazard

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,46 Note
3,91 Note
4,35 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
16
23
14
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.02.16

    wollt nurmnal bescheid sagen, wenn man auf gladbachs kaderanalyse geht
    http://www.ligainsider.de/borussia-moenchengladbach/5/kaderanalyse/

    da wird Martin Hinteregger 6x aufgeführt.

  • 09.02.16

    Das ist ja nun kein Widerspruch...stimme dir da vollkommen zu. Das O für offensiv macht den Unterschied! ;)

  • 09.02.16

    Können Traore und Hazard zusammen spielen, oder konkurieren sie auf ihren positionen?

    • 09.02.16

      Können zusammen spielen, wenn Raffael draussen bleibt, da Hazard eher ein ZM Spieler ist, denn ein Flügelspieler. Gemeinsam mit Raffael hat das ja nicht unbedingt funktioniert, da der Stürmer gefehlt hat.

    • 09.02.16

      Naja...bisher hat er immer außen oder im Sturm gespielt. Schubert hat sich in der Vergangenheit mehrmals dahingehend geäußert, dass er die Stärken von Hazard vor allem im Sturm sieht und es auf dieser Position einfach schwer sei, sich gegen Raffael und Stindl durchzusetzen. Nun hat er ihn mal wieder auf den Außen gebracht, wo er sich nicht gerade schlecht angestellt hat - dementsprechend sehe ich ihn vor allem als vollwertigen Backup-Spieler für Stindl/Raffael, der aber auch auf dem Flügel was reißen kann... ZM? Eher nicht.

    • 09.02.16

      Muss ich dir leider widersprechen. Nur weil ein Trainer seine Stärken im Sturm oder Außen sieht, muss es nicht heißen, dass dies auch der Fall ist. Hazard wurde ganz sicher als Backup / Nachfolger für Raffael verpflichtet, da er durch seine Spielintelligenz über die Mitte ein Spiel dirigieren und Pässe verteilen könnte / kann. Als Stürmer im klassischen Sinne sehe ich ihn persönlich nicht. Er hat sich auf den Flügeln bis dato sehr gut geschlagen, dennoch ist seine Position im ZOM beheimatet und hat vor allem dort sehr gut überzeugt (meist nach Einwechslungen in CL Quali oder Cup).
      Der kann schon was werden, ist ja noch jung und hungrig (wie man an seinem Einsatz sieht), solange Raffi so aufspielt (mit dem jungen Dahoud dahinter) kann er auf fast allen offensiven Positionen helfen.

    • 09.02.16

      Da kann ich dir nur bedingt zustimmen. Ich denke es ist Aufgabe des Trainers die Stärken seiner Spieler zu analysieren und sie dementsprechend aufzustellen. Schubert scheint das gut zu machen und dementsprechend haben seine Aussagen auch ein gewisses Gewicht. Dass Hazard ZUR NOT jede offensive Position bekleiden kann, ist unbestreitbar, dennoch scheint er aus Sicht des Trainers (und der trifft die Entscheidungen!) bisher für die Spitze prädestiniert zu sein. In welcher CL-Quali bzw. welchem Cup du ihn als ZOM gesehen haben willst, ist mir auch ein Rätsel. Gladbach hat als Bundesligadritter die Saison abgeschlossen und war damit direkt qualifiziert. Im ZM habe ich ihn noch nie gesehen, als ZOM könnte er durchgehen, hat aber offiziell noch nie auf dieser Position gespielt. Ich bleibe also dabei: Sturm oder RF! ;)

    • 09.02.16

      Sorry, natürlich nicht quali ^^
      Ich meinte die CL Gruppenpase, wo 1-2x eher nach Einwechslung im Zentrum kam, weiss leider nicht mehr genau welche Spiele genau das waren.
      (1x hatte er dabei gleich 1 Lattenschuß und 2-3 gute Vorlagen auf Chancen geliefert)

    • 09.02.16

      damit ich es richtig verstehe. könnten hazard, traore und stindl in einer startelf stehen? oder ist das ehre unwarscheinlich?

    • 09.02.16

      Eher unwahrscheinlich, aber ja, sie könnten auch gemeinsam auflaufen. Auf dem rechten Flügel muss sich Schubert im aktuellen System momentan zwischen Traore und Hazard entscheiden, im Zentralen Offensiven Mittelfeld bzw. Sturm gelten Raffael und Stindl als gesetzt. Falls einer der letzteren mal ausfallen sollte oder ein anderes System gespielt wird, könnte Hazard auch dort eingesetzt werden...

    • 09.02.16

      ok danke

  • 08.02.16

    Stimmt sind bestimmt noch einige +20 Einsätze drin :)...

  • 08.02.16

    Da wird noch viel mehr kommen! Heißestes Eisen überhaupt bei Comunio und co.