Timo Baumgartl | 1. Bundesliga

Auf der Liste von RB Leipzig?

18.05.2016 - 11:50 Uhr Gemeldet von: Tischdrache | Autor: Kristian Dordevic

Der Trainerwechsel von Alexander Zorniger zu Jürgen Kramny markierte für Timo Baumgartl eine Zäsur in dieser Saison. Zunächst stand der 20-jährige Innenverteidiger noch zwei weitere Male von Beginn an auf dem Platz, ehe der mittlerweile aus dem Amt geschiedene Coach ihn auf die Bank versetzte.


Die anschließende Erfolgsserie mit sieben Spielen ohne Niederlage (5 Siege) bot wenig Anlass zu einer Umstellung der Mannschaft. Zu allem Überfluss fiel Baumgartl dann auch noch für längere Zeit gesundheitsbedingt (entzündeter Blinddarm) aus.

Erst, als die Abwärtsspirale bei den Schwaben wieder in vollem Gang war, kam er immerhin doch noch zu drei Einsätzen, zwei davon an den letzten beiden Spieltagen. Mit dem Youngster änderte sich indes nichts an der defensiven Instabilität beim angehenden Zweitligisten.

Wie bei vielen seiner Teamkollegen stellt sich auch bei Baumgartl nun die Frage nach dem Verbleib in Stuttgart. Sein Vertrag am Neckar weist eine Laufzeit bis 2020 auf und ist nach Informationen der "Sport Bild" mit einer Ausstiegsklausel ausgestattet, die eine Höhe von zehn Millionen Euro beträgt.

Ein erster Interessent ist unlängst ins Gespräch gebracht worden: Die "BILD" berichtet, dass RB Leipzig Baumgartl auf der Wunschliste hat.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,82 Note
4,25 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
25
8
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.05.16

    In den letzten Tag gab es beim VfB (endlich mal) einige sehr gute Personalentscheidungen - dazu würde m.M.n. auch gehören, dass man
    hinten noch die Unsicherheitsfaktoren entfernt: Baumgartl ist einer davon.
    10 Mio.??? Nix wie weg mit dem!

  • 19.05.16

    ragnick hat ja schon gesagt das er eine junge mannschaft formen will und auch in der nächsten saison die jüngste mannschaft der bundesliga stellen möchte. aber baumgartl für 10 mio? wäre schon n echt schlechter deal. auch wenn er noch jung ist und sich erstmal entwickeln muss. die 2.liga wird baumgartl glaub gut tun

  • 18.05.16

    Über die Ablöse kann man streiten viel interessanter finde ich, dass Leipzig aktuell an sehr vielen jungen deutschen Spielern interessiert ist. Ich weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll aber man stelle sich mal vor Werner Selke Baumgartl Orban alle ungefähr die gleiche Generation find ich durchaus interessant

  • 18.05.16

    Fehlt noch Kostic und wahrscheinlich wird Didavi von WOB noch an RB ausgeliehen. Hahaaa! Der VfB spielt nächste Saison doch noch erste Liga. Nur der Name hat sich geändert. Man gewöhnt sich dran. Wer kann das besser wissen, als ich, der alte Raider Futterer. ;)

  • 18.05.16

    Die 10 Mio hat er durch seine Auftritte nicht gerechtfertigt..
    Klar ist er jung, darf noch schwankende Performances zeigen und hat auch nicht gerade die Kracher neben ihn gestellt bekommen (Schwaab, Sunjic, Niedermeier ), die ihn hätten mitziehen können.. aber im Ernst, 10 Mio?

  • 18.05.16

    Für 10 Mio würde ich den Deal machen , wenn ich der VfB wäre.

  • 18.05.16

    10 Mio? - und man bekommt was dafür???? Für den Preis gibt es deutlich bessere Verteidiger.