Oluwatosin Adarabioyo | 1. Bundesliga

Im Visier von Leipzig?

27.04.2017 - 16:43 Uhr Gemeldet von: NevenX

Der bei Manchester City unter Vertrag stehende Tosin Adarabioyo ist ein waschechtes Eigengewächs des Vereins. In der Arbeiterstadt geboren und aufgewachsen, schloss sich der Innenverteidiger im Alter von fünf Jahren den Citizens an, deren Nachwuchsmannschaften er durchlief, bis ihn Pep Guardiola im vergangenen Sommer zu den Profis holte.


Doch am Saisonende könnten sich die Wege nach anderthalb Dekaden trennen. Gespräche über eine Verlängerung zwischen Manchester und dem als Berater tätigen Bruder Gbolahan Adarabioyo sind zwar bereits erfolgt, da es aber aktuell keine Anzeichen auf eine Einigung gebe, sei der Spieler zu einem Wechsel bereit.

Nach Informationen der "Times" ist der 19-Jährige unzufrieden mit seinen Einsatzzeiten. Lediglich ein Startelfeinsatz – beim unbedeutenden sechsten Gruppenspiel in der Champions League gegen Celtic, als ManCity bereits für das Achtelfinale qualifiziert war – steht auf seinem Konto zu Buche. In die Saison gegangen sei er mit der Erwartung, mindestens zehnmal von Beginn an auf dem Platz zu stehen.

Selbst bei Engpässen im Abwehrzentrum vertraute Guardiola lieber auf nicht gelernte Manndecker wie Linksverteidiger Aleksandar Kolarov. Zudem datiert Adarabioyos letzte Kadernominierung auf den 10. Dezember 2016 – Manchester unterlag damals Meister Leicester City in der Liga auswärts mit 2:4. Hauptsächlich kommt der Innenverteidiger in dieser Spielzeit bei der U23 in der Premier League 2 zum Einsatz. Zudem lief er sechsmal für die U19 in der UEFA Youth League auf, bei der City in der K.-o.-Phase am späteren Sieger Salzburg scheiterte.

Die aktuelle Situation um den Youngster rufe deshalb mehrere Klubs auf dem Plan, die sich die Dienste des Engländers sichern wollen. Neben Paris Saint-Germain, Everton und Celtic gehört laut "Times" auch der Bundesligazweite RB Leipzig zu den Interessenten. Eine Entscheidung über seine sportliche Zukunft plane Adarabioyo aber erst nach dem Saisonende. Bis dahin liege sein ganzer Fokus darauf, sich Guardiola mit guten Trainingsleistungen anzubieten.

“Ich habe Tosin immer verteidigt, weil er alles hat um ein exzellenter Fußballer zu sein: er ist ein echter Leader und ein Idol für Manchester City. Der Verein dürstet danach, einen Mancunian in Peps Kader zu haben", sagt Paul Lake (48), der selbst aus Manchester stammt und während seiner gesamten Profikarriere nur für City aktiv war.

Im Sommer werden sich die Skyblues im Rahmen des International Champions Cup in den USA mit Lokalrivale Manchester United sowie Real Madrid und Tottenham Hotspur messen. Guardiola plane aktuell, fünf Nachwuchskräfte mitzunehmen. Adarabioyo könnte einer der Auserwählten sein, doch bis dahin müsste das Talent einen neuen Vertrag unterschreiben.

Quelle: Times

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.04.17

    Dazu gibt es ein heute einen passenden Artikel von der 11Freunde über TuT, dass es sein letztes großes Spiel gewesen ist, welches er kommentiert hat! Einfach herrlich der Artikel! :D