Vedad Ibišević | 1. Bundesliga

Ibisevic für Dárdái un­ver­zichtbar

28.07.2016 - 13:01 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Für Hertha BSC wird es ab heute Abend ernst: Dann steht in der Europa-League-Qualifikation das erste Pflichtspiel der Saison 2016/17 an. Der Bundesligist bekommt es im Hinspiel daheim mit dem Kopenhagener Klub Bröndby IF zu tun. Aus deutscher Sicht gibt es dabei ein Wiedersehen mit Trainer Alexander Zorniger, der vor Jahresfrist noch mit dem VfB Stuttgart an den Start gegangen ist, ehe nach 13 Spieltagen sein jähes Aus folgte.


Auf der Pressekonferenz zur Europacupbegegnung wurde Berlins Coach Pál Dárdai auf etwaige Probleme zwischen seinem Stürmer Vedad Ibisevic und dem jetzigen Bröndby-Trainer angesprochen. Hintergrund: Zorniger fand für den Bosnier damals keine Verwendung, berief ihn bis zu dessen Wechsel in die Hauptstadt vor dem vierten Spieltag nicht einmal in den Kader.

Dárdai entgegnete, dass jeder Trainer seine eigene Spielidee habe und Ibisevic vielleicht einfach nicht zu der von Zorniger gepasst habe. In demselben Atemzug betonte der Ungar aber mit Nachdruck, welchen Stellenwert der 31-jährige Torjäger in seinem System hat: "In meiner Philosophie brauche ich einen Vedad, unbedingt." Was das Spielerprofil anbelange, benötige er genau einen wie ihn.

Bei einem solchen Gutachten wird sich Ibisevic bis auf Weiteres keine Sorgen bezüglich seiner Einsatzchancen machen müssen.

Quelle: youtu.be

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,67 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
4
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.07.16

    Julian Schieber wird das natürlich nicht so gern hören. Sollte der im Vollbesitz seiner Kräfte nicht mindestens ebenbürtig sein? Wie weit weg ist er eurer Meinung nach von der Startelf?

    • 28.07.16

      Wenn beide, wie du meintest, im Vollbesitz ihrer Kräfte sind wird Schieber den Kürzeren ziehen.
      Knüpft Ibisevic da an wo er letzte Saison aufgehört hat, sehe ich wenig Chancen für Schieber ihn zu verdrängen.

    • 28.07.16

      Schiebers Hauptproblem ist, meiner Meinung nach, seine Verletzungshistorie und -anfälligkeit. Er muß jetzt sciherlich erst einmal über Leistung nach Einwechslung sich selbst und den Trainer überzeugen.
      Ibisevic hat aber trotzdem einen unschätzbaren Vorteil für dieses Team voller braver Jungs. Er ist der Typ "Drecksau", der auch mal dazwischengeht und Zeichen setzt. Das hört jetzt vielleicht nicht jeder gerne und viele sehen schon wieder die bunten Karten regnen, aber als Trainer ist man auch mal froh, so einen dabei zu haben.

    • 28.07.16

      Falls die internationale Qualifikation klappt, wird aber auch ein Schieber zu mehr Einsatzzeiten kommen. Das gilt auch für all die anderen Spieler die vergangenes Jahr selten zum Einsatz gekommen sind. Die mögliche Dreifachbelastung wird man ohne ausreichende Rotation kaum meistern können.

    • 28.07.16

      Das mich da keiner falsch versteht: Ich bin froh, das wir den Schieber haben, das ist ein guter Junge und der kann was!

  • 28.07.16

    Sehe es etwas anders: Ibisevic ist ein Spieler, der sich auch durchaus viel im Spielaufbau beteiligt, durch Balleroberungen und kluge Pässe. Er ist nicht der reine Vollstrecker, auch wenn das zweifelsfrei seine Primärqualität ist. In der letzten Saison hat er 12 mal getroffen in Buli und DFB-Pokal, aber eben auch 6 mal vorbereitet! Das zeigt ganz klar, dass er auch in diesem Bereich ziemlich wichtig war.
    Und außerdem geht ja auch ganz klar international der Trend zurück zum kräftigen Mittelstürmer, der sich behaupten und köpfen kann, Bälle hält, annimmt, selbst abschließt oder eben durch Querlegen vorbereitet....Die falschen 9'en und kleinen Wuseler da vorne sind langsam wieder abgemeldet, mit Außnahme von Griezmann, der aber eben erstaunlicher Weise auch sehr viele Qualitäten eines Mittelstürmers mitbringt, trotz Körpergröße.

  • 28.07.16

    Jeder Trainer kann Stürmer gebrauchen, die Ibisevics Torriecher haben. Aber viele Trainer und Spielsysteme fordern heute eben mehr von ihren Spielern und beim VFB hat es da einfach nicht mehr gepasst. In Berlin zeigt er mMn auch mehr Einsatz, wenn dann die Trefferquote dazu kommt wie es letzte Saison war, dann haben es alle Seiten richtig gemacht.