VfB Stuttgart | 1. Bundesliga

Favre nicht abgeneigt?

25.11.2015 - 10:27 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Nach der neunten Saisonniederlage und Platz 16 in der Tabelle hat sich der VfB Stuttgart am Dienstag von Cheftrainer Alexander Zorniger getrennt. Ein direkter Nachfolger des 48-Jährigen, der erst im Sommer das Amt übernommen hatte, wurde noch nicht ausgemacht.


Kurz nach der Entlassung wurde von "Sport1" bereits der Niederländer Jos Luhukay als "heißester Kandidat" gehandelt, der in der Vorsaison noch bei Hauptstadtklub Hertha BSC aktiv war.

Da das im Sommer ausgerufene sportliche Konzept der Schwaben, bestehend aus offensiv ausgerichteten Fußball und einer engen Bindung zwischen den Profis und den Nachwuchsmannschaften, beibehalten werden soll, wird der Kreis potenzieller Nachfolger von vornherein eingeschränkt. "Die rote Linie soll bleiben. Es gibt Leitplanken, die jeder Trainer unterschreiben muss", erklärte Sportvorstand Robin Dutt.

Ein Kandidat soll Lucien Favre sein, der zu Saisonbeginn nach fünf Niederlagen bei Borussia Mönchengladbach zurückgetreten war. Laut den "Stuttgarter Nachrichten" sei zu hören, dass der Schweizer einem Engagement beim VfB grundsätzlich nicht abgeneigt sein soll. Dieses wäre aber wohl erst in der Winterpause möglich.

Der ebenfalls mit den Schwaben in Verbindung gebrachte Markus Gisdol scheine der Zeitung nach wohl nicht zum Favoritenkreis zu gehören. Nach Informationen des TV-Senders "Sky Sport News HD" stünde der 46-Jährige, der erst vor wenigen Wochen bei der TSG Hoffenheim beurlaubt wurde, auch gar nicht zur Verfügung.

Bis der VfB einen geeigneten Nachfolger für Zorniger gefunden hat, wird U23-Coach Jürgen Kramny die Profis betreuen. Eine Lösung, die laut Dutt "zeitlich nicht beschränkt" sei.


  • KOMMENTARE
  • 25.11.15

    @Teil der Gladbachfans:
    Entscheidet euch mal
    1. Favre extrem komischer Kauz, sehr komplizierter Trainer. Auf Dauer unbrauchbar
    2. Zu gut für den VfB

    Was ich damit sagen will, Kommentare aus dieser Richtung kommen mir hier teilweise sehr anmaßend herüber.

    Zur Erinnerung: Auf Gladbach hat damals keiner mehr einen Pfifferling gesetzt, waren praktisch abgestiegen. Ähnlich wie heute der VfB war Gladbach die Schießbude der Liga, ohne jedoch sonderlich viel Tore zu schießen…
    Favre hat euch wiederbelebt und gezeigt was ein funktionierendes System ausmachen kann.
    Jetzt nur 3 Jahre später scheint dies alles in Vergessenheit geraten.


    Der VfB hat sogar den definitiv stärken Kader an Einzelspielern als Gladbach damals wo Favre übernommen hat.
    Beide mit schönen neuen und großen Stadien, ebenfalls klasse Fans und ein gutes wirtschaftliches Umfeld.

    Die Parallelen sind frappierend. In meinen Augen käme Favre etwas überraschend, wäre aber nur folgerichtig da Favre wieder mal nur gewinnen könnte. In Stuttgart ist man mittlerweile schon zufrieden wenn man nichts mit dem Abstieg zu tun hat (Obwohl man vom Spieleretat immer noch zwischen 7.-9. liegt!)

    Im Prinzip muss er nur das Gleiche wie bei BMG damals machen (Defensive stärken, viel Arbeit im taktischen Bereich) und der Erfolg dürfte sich einstellen. Was einfach klingt, kriegt wohl kaum einer so hin wie ein Favre der es schon zwei mal in der BL bewiesen hat.
    Vor allem offensiv hat der heutige VfB eindeutig mehr zu bieten als die damalige BMG. Werner, Kostic, Didavi, nach der Winterpause noch Harnik und Ginzcek…das ist EuroLeague reif wenn man diese Spieler in ein passendes System bringt.

    Dazu passt noch dass Favre den VfB ob seines Potentials vor der Saison als einer der möglichen positiven Überraschungen gezählt hat, also scheint sicher dass er das ähnlich sieht.

    Anscheinend will er ja anscheinend frühestens zum Winter übernehmen. Sollte das stimmen, sofort machen und Kramny bis dahin machen lassen!

    • 25.11.15

      Absolut korrekte Ausführung. Nur: Ohne Kostic und Didavi wird Favre nicht die Klasse halten. Warum? Weil man ohne Abwehr UND ohne MF nicht spielen kann..............

  • 25.11.15

    Klingt plausibel. Stuttgart wäre der logische "nächste Schritt" nach Gladbach, zumal er dann endlich einen Verein gefunden hätte, der ihm jeden Spielerwunsch erfüllen könnte. ;)

  • 25.11.15

    Das wäre für den VfB absolut traumhaft und Favre kann ein weiteres Mal zeigen wie man eine Mannschaft festigt und sukzessive nach oben führt. Er sit kein Feuerwehrmann sondern ein "Bessermacher" mit klarem Plan der einer Mannschaft auch langfristig nützt. Passt perfekt zu diesem Verein mit einem durchaus brauchbaren Kader (Verstärkung in der Defensive zur Winterpause vorausgesetzt).

  • 25.11.15

    Sollte Favre wirklich im Winter anheuern, dann müsste man für den Erfolg auch Didavi und Kostic bis zum Sommer halten. Mit dem Kader, den der VFB hat, kann Favre auf jeden Fall mindestens kurzfristigen Erfolg haben. Die Abwehr wird er stabilisieren, wie er das auch bei uns seinerzeit schaffte. Und der Rest ergibt sich aus der offensiven Qualität, die der VFB zweifelsohne besitzt. Ohne Didavi und Kostic braucht sich das kein Trainer da anzutun......der Abstieg wäre dann unvermeidbar.

  • 25.11.15

    Ich finde es gut, dass Stuttgart inzwischen ein langfristiges Konzept wünschen bzw. haben. Ob das mit Dutt funktioniert bin ich mir noch nicht ganz sicher. Daher würde ich es gut finden, wenn die endlich einen Trainer bekommen, der langfristig ein Konzept hat. Trainer die das bewiesen haben und derzeit frei sind, wären Schaaf und Favre. Alle andere haben es noch nicht bewiesen langfristig bei einem Klub zu arbeiten. Zumal Stuttgart auch die Spieler für ein Favre Konzept hat. Zumindest offensiv. Defensiv wird er noch feilen müssen, aber er hat es immer geschafft ein funktionierendes Defensivsystem mit vorhandenem Spielermaterial aufzubauen.

  • 25.11.15

    Grundsätzlich ist Stuttgart nicht so weit weg von der Schweiz. Können wir das auf die Pro Stuttgart-Liste packen?

  • 25.11.15

    Da die Stuttgarter Nachrichten hier ja schon regelmäßig mit abstrusen Spekulationen aufgefallen sind, die sich im Nachhinein als haltlos herausgestellt haben, würde ich auf diese Meldung nicht so viel geben.

  • 25.11.15

    Denke nicht das das passt. Favre hätte dann beim VfB den meisten fußballerischen Sachverstand und dann flippt er ja noch öfters aus wenn er neben seinen Jungs auch noch dem Vorstand alles erklären muss. Favre ist ja nicht SO der Kommunikationsmensch. Wenn dazu noch Didavi und/oder Kostic gehen...

  • 25.11.15

    "Ob das von Favre klug wäre" oder "ob sich Favre damit einen Gefallen tut" habe ich irgendwie auch schon gelesen, als er Gladbach übernahm... ;-)

    • 25.11.15

      Ich sagte ja nicht, dass es von Favre nicht klug ist. Und beim besten Willen, die Situationen in Stuttgart und damals Gladbach sind doch ein bisschen anders, wenn du mich fragst nicht mal zu vergleichen.

    • 25.11.15

      Naja, Gladbach war damals abgeschlagen letzter und das ein paar Spieltage vor Ende. Im Vergleich dazu wäre Stuttgarts aktueller Tabellenplatz eher noch Luxus. :D

  • 25.11.15

    Wäre für Stuttgart die perfekte Lösung, auch über diese Saison hinaus! Mit Favre könnte der VfB endlich mal wieder in ruhige Fahrwasser kommen.

  • 25.11.15

    Ob er sich damit einen Gefallen tut...?!?

  • 25.11.15

    Dass Favre tatsächlich übernimmt, halte ich jedoch eher für unwahrscheinlich. Und selbst wenn, dürfte es nicht mal so klug sein - Ich finde, das passt irgendwie nicht so