VfB Stuttgart | 1. Bundesliga

Kein Fav­re-Engage­ment beim VfB?

26.11.2015 - 11:07 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Nach der Niederlage gegen den FC Augsburg und der darauf folgenden Trennung von Trainer Alexander Zorniger wird beim VfB Stuttgart zunächst U23-Coach Jürgen Kramny die Profis betreuen. Eine Lösung, die laut Dutt "zeitlich nicht beschränkt" sei.


In der Presse sammeln sich derweil die Namen von möglichen Nachfolgern. Jos Luhukay gilt nach Angaben von "Sport1" als Favorit. Die "Stuttgarter Nachrichten" brachten Lucien Favre (zuletzt in Mönchengladbach unter Vertrag) ins Spiel. Der Schweizer sei einem Engagement bei den Schwaben grundsätzlich nicht abgeneigt.

Dieser Darstellung widerspricht nun die "BILD": Favre lehnte nach seinem Abschied von den Fohlen bereits mehrere andere Angebote ab, wolle sich bis zum Sommer eine Auszeit nehmen. Eine Ausnahme würde der 58-Jährige nur bei einem Topklub mit internationaler Perspektive machen.

Gute Chancen habe dagegen Tayfun Korkut, der in der vergangenen Saison bei Hannover 96 entlassen wurde. Ein weiterer Kandidat sei Markus Gisdol, der allerdings auch mit RB Leipzig in Verbindung gebracht wird.

Zudem bringt sich mit Christoph Daum, ein alter Hase, selbst ins Gespräch: "Robin Dutt kann mich jederzeit anrufen, ich würde abheben. Ich helfe dem VfB gerne und zu jeder Zeit", so der 62-Jährige laut der "Sport Bild".

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 26.11.15

    Favre ist sicherlich kein schlechter Trainer. Aber ich fand seinen Abgang bei BMG doch etwas fraglich. Wer garantiert, dass er das bei Stuttgart - wo auch nicht die rosigsten Bedingungen sind - das nicht wieder macht? Daum wäre sicher eine gute Möglichkeit, da er einige Erfahrung mitbringt. Mit 62 ist er aber eher keine Langzeitlösung und der VfB bräuchte doch mal einen stabilen, langfristigen Aufbau.

  • 26.11.15

    Beim VfB sollte man sich nach all den Trainern auch mal fragen, ob die sportliche Situation auch etwas anderem geschuldet sein könnte...

  • 26.11.15

    Ich werfe nochmal Schaaf in die Runde. Wäre für mich nach Favre Wunschkandidat Nr.2.

  • 26.11.15

    Ich denke die VfB Fans sehnen sich nach Kontinuität und einer "großen und starken" Lösung. Da erscheint Korkut eher als Experiment aufgrund seiner geringeren Erfahrung im Vergleich mit Favre zum Beispiel. Ich glaube auch, dass Korkut kein schlechter ist... bin aber auch sicher, dass Favre für Stuttgart der bessere Trainer wäre. Seine Erfolge sprechen für sich... aber ob Favre sich das antut wage ich zu beweifeln.

  • 26.11.15

    Ich fand Korkut hat lange das Optimum aus Hannover rausgeholt. Am Ende ist er zwar gescheitert, aber für mich lag das u.a. auch einfach am schlecht zusammengestellten Kader. Da finde ich den Stuttgarter Kader tausendmal besser. Ein bisschen defensive Stabilität und vorne sollte es genug Qualität geben, die es richtet. Ich bin kein Fan von Korkut, aber H96 ist auch zur Zeit keine einfache Adresse als Trainer. Das als Maßstab zu nehmen, gerade bei der ersten Trainerstation find ich ein bisschen zu hart. Alle anderen Trainer, die im Gespräch sind, sind auch schonmal entlassen worden. Mir ist nicht klar wieso ihr Korkut im Vergleich zu den anderen so viel schlechter seht. Vorallem wenn dann ernsthaft Daum in erwägung zieht.

    • 26.11.15

      Pflichte dir teilweise bei, natürlich ist Hannover nicht die einfachste Adresse, dennoch hatte Hannover letzte Saison auch noch einen joselu oder stindl .
      Also definitiv noch nen besseren Kader als frontzeck diese Saison.

      Stuttgart und Hannover waren für mich letzte saison demnach ähnlich gut bzw schlecht aufgestellt.

  • 26.11.15

    @Dein_Nachbar: Weil Korkut einfach kein guter Trainer ist?
    Wer mit Hannover nix reisst, reisst auch mit dem aktuellen VFB Stuttgart Kader nix.

    Daum wäre ja mal hingegen eine geniale Lösung.
    Der im Gegensatz zu einem Korkut wenigstens noch ordentlich Erfahrung mitbringt.

    Denke aber mal das es Luhukay oder korkut werden.
    Luhukay weiss aber wenigstens, wie man aufsteigt ;)

  • 26.11.15

    @nuebelstar: Würdest du uns gleich auch noch den Grund mitteilen, der dich zu deiner Feststellung bringt?

  • 26.11.15

    Korkut? Dann ist der Abstieg beschlossen

  • 26.11.15

    Luhukay: Von allen Trainern mit mehr als 100 BL-Spielen auf der Bank belegt Jos Luhukay beim Punkteschnitt Platz 102 von 104. 1,0 pro Spiel.

    baaah, wenn favre net kommt, dann am liebsten slomka oder gisdol..

  • 26.11.15

    mit Luhukay kommt der nächste Lappen, der nach einem halben Jahr geht.

  • 26.11.15

    schade...

  • 26.11.15

    Hat Dutt etwa ne Pressemitteilung rausgehaun?