VfB Stuttgart | 1. Bundesliga

Stuttgart für Tuchel eine Option?

25.03.2015 - 08:43 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Nach seinem turbulenten Abschied aus Mainz hat sich Thomas Tuchel aus den Medien fast vollständig zurückgezogen. Diese spekulieren in seiner Abwesenheit dennoch fleißig über seine berufliche Zukunft: Einige sehen den 41-Jährigen ab der kommenden Saison bei RB Leipzig, andere beim HSV.

Wie die "Stuttgarter Zeitung" nun berichtet, hat der Fußballlehrer jedoch sein grundsätzliches Interesse bekundet, den Trainerposten beim VfB Stuttgart zu übernehmen. Da bei den Top-Teams aus Dortmund, Gladbach, Schalke und München die Trainerbänke besetzt sind, sollen Hamburg und auch Stuttgart mit ihrem Wachstumspotential und dem Status als "Schlafende Riesen" die bevorzugten Ziele von Tuchel sein.

Aber auch die emotionale Bindung zum VfB soll eine Rolle spielen: Tuchel ist im schwäbischen Krumbach geboren, studierte und jobbte in Stuttgart, spielte für die Stuttgarter Kickers und sammelte in der VfB-Jugend erste Trainererfahrungen.

Selbst bei einem möglichen Abstieg der Stuttgarter käme ein Trainerposten für den Coach infrage. Es soll bereits mehrere Treffen mit den Verantwortlichen gegeben haben, zurzeit gebe es jedoch keinen Kontakt. Der VfB befindet sich in fortgeschrittenen Verhandlungen mit dem ehemaligen Leipziger Trainer Alexander Zorniger.

Grund dafür soll nach Angaben der Zeitung der Eigensinn und Machtanspruch Tuchels sein, Zorniger wird als die bequemere Lösung angesehen, da sich der neu installierte Sportvorstand Robin Dutt als der neue starke Mann beim VfB begreife, der selber die Zukunft aktiv gestalten wolle.


  • KOMMENTARE
  • 25.03.15

    Wenn das stimmt und der VfB das verkackt... dann sollte sich Herr Dutt im Umkreis von 500 km nicht mehr blicken lassen.

  • 25.03.15

    Dutt als "neuer starker Mann".
    Manchmal tun sogar mir als Freiburger die Stuttgarter leid :D

  • 25.03.15

    "[...] da sich der neu installierte Sportvorstand Robin Dutt als der neue starke Mann beim VfB begreife, der selber die Zukunft aktiv gestalten wolle" AAAAARGH -.-

  • 25.03.15

    Wenn eine Verpflichtung Tuchels tatsächlich an Dutt scheitern sollte, wäre der VfB gleich doppelt gestraft, dabei ist Dutt als Sportvorstand doch eigentlich schon Strafe genug...^^

  • 25.03.15

    Wie soll man sich das vorstellen? "Hallo hier ist der Tuchel. Läuft ja gerade nicht so bei euch wie ich sehe. Könnte mir vorstellen euer Trainer zu werden." Hört sich alles für mich sehr nach Spekulation an. Andererseits traue ich solchen Regionalzeitungen immer einen heißen Draht in die Vereinsstrukturen zu. Bei "schlafender Riese" fallen mir auch durchaus mehr Vereine als Hamburg und Stuttgart ein. Beispielsweise Frankfurt, Berlin, Köln oder auch Dresden. Schon ein sehr schwammiger Begriff. Wahrscheinlich allerdings ein normaler medialer Ablauf wenn ein solcher Kandidat auf dem Markt ist. Zur Zeiten von Guardiolas Sabatt Jahr war er ja auch stets bei jedem Top-Verein der erste Kandidat.

  • 25.03.15

    Der Vfb hat die Verhandlungen mit Tuchel bereits abgebrochen. Für mich als Vfb-Fan ist es unbegreiflich wie man über Jahre hinweg solche Entscheidungen treffen kann.

  • 25.03.15

    wenn sie ihn haben könnten, sollten sie ihn holen. das wäre die chanche für den vfb

  • 25.03.15

    netter bait roaddog ;)

  • 25.03.15

    Wäre die perfekte Lösung für den Neuaufbau. Hoffentlich in Liga 1

  • 25.03.15

    "Die guten Vereine haben schon Trainer..." Stellt sich die Frage wie lange. Schalke ist immer gut für einen schnellen Trainerwechsel, wobei man sich jetzt die Frage stellen kann, ob das ein guter Verein ist... ;)
    Schalke und der FCN!

  • 25.03.15

    Wo soll er sonst hin? Die guten Vereine haben schon Trainer...

  • 25.03.15

    Warum sollte er sich das antun?

  • 25.03.15

    Der Tuchel ist doch jetzt überall in Gespräch wo ein Trainer gesucht wird!

  • 25.03.15

    Das wäre die lang ersehnte Erlösung für JEDEN gebeutelten VfB-Fan.

  • 25.03.15

    @Capitano:
    ja weil es der letzte überdurchschnittlich gute deutsche Trainer ist :) Der Don Jupp dürfte ja in Rente gegangen sein.